Stator Wechsel ohn das Öl zu wechseln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stator Wechsel ohn das Öl zu wechseln

Hi zusammen, hatte bereits im Forum gesucht aber nix gefunden. Kann ich den Lima Deckel abnehmen ohne dass mir das Motoröl entgegenkommt? Das Öl ist keine 500km alt und die Lima Wicklung muss neu ...
    Viele Grüße

Nein funktioniert nicht … ich habe das heute selbst gemacht - siehe Foto.
    du musst den Ölbehälter demontieren um an den Stator zu gelangen.

Gruß Flo

Kommentar

Ich habe dann auch gegen 20 Uht angefangen und es ging nicht anders. Ich hatte nur nen Schock beim Öl ablassen. Habe ich diesmal in ne saubere Wanne laufen lassen. Da wa einiges an goldenem Glitzer zu sehen (die Wanne ist schwarz). Motor macht keine Geräusche aber das deutet wohl auf Peueullager hin?!?!?

Kommentar

Geht sehrwohl. Schlauch welcher vom ölkühler kommt, oben am ölkühler abnehmen. Dann tank richtung hinterrad wegklappen und mittels schnur oder draht aufhängen.

Kommentar

Die goldfarbenen Glitzerteilchen können auch von der Buchse des Kupplungskorbs kommen. Rumpelt die Kupplung im Leerlauf bzw. ändert sich das Laufgeräusch der Kupplung wenn du auskuppelst ?
          Das wäre dann weit weniger übel. Habe ich auch mal gehabt. Ausschlagende Kupplungen kommen bei vielen großen Zweizylindern vor. Auch bei den angeblich viel besseren japanischen Motoren.

Kommentar

Das teste ich immer bei jedem Kauf, hat sich irgendwie eingeprägt. Das Laufgeräuach verändert sich nicht mit drücken der Kupplung.

Die Kiste muss aber auch gelitten haben. Sie hat seit 2007 bei 40tkm aktuell genau 4 Ölwechsel bekommen, sprich alle 10tkm. 4 Ölwechsel in fast 20 Jahren...

Ich habe beim Kauf einen gemacht mit Liquimoly Spülung und jetzt noch einen nach 500 km.

Kommentar

Zitat von DUAX90 Beitrag anzeigen
              Das teste ich immer bei jedem Kauf, hat sich irgendwie eingeprägt. Das Laufgeräuach verändert sich nicht mit drücken der Kupplung.

Die Kiste muss aber auch gelitten haben. Sie hat seit 2007 bei 40tkm aktuell genau 4 Ölwechsel bekommen, sprich alle 10tkm. 4 Ölwechsel in fast 20 Jahren...

Ich habe beim Kauf einen gemacht mit Liquimoly Spülung und jetzt noch einen nach 500 km.
              Bevor aber der Motor komplett zerlegt wird, würde ich dort doch zuerst einen Blick drauf werfen. Das ist mit relativ wenig Aufwand im eingebauten Zustand machbar.

Sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=hGUVTPC3xRg

Ist nur wenig zu sehen an der Buchse reicht aber für sichtbaren Gold Glitter in Öl und Filter.

Kommentar

Ich klinke mich mal mit ein. Gibt es schon Erkenntnisse wo der Glitter herkommt?
                Ich habe bei mir im Öl auch feinen Glitter. Die Kupplung habe ich noch nicht gecheckt. Gibt es sonst noch Messingbuchsen im Motor, von denen die Späne kommen könnten?

Kommentar

Ich habe das Öl noch 2x durchgesiebt und 1x gewechselt und schaue nochmal nach 500km nach. Bei meinem Moped wurde anscheinend nur 4x Öl gewechselt in 20 Jahren und 40tkm. Hoffe, dass das bei mir noch messingablagerungen vom Einfahren sind. Denn was ich glaube bemerkt zu haben ist, dass die Messingglitzer zu schwer sind und nicht bis zum Ölfilter kommen, da sie aus dem Behälter des trockensumpfes kommen aber nicht aus dem Motorblock beim Ablassen.
                  im Behälter scheinen sich sich in einer Ecke anzuzammeln..

Kommentar

Das macht Mut. In meinem Ölfilter hingen auch keine Späne. Ich habe sie erst beim Reinigen der Ölauffangwanne bemerkt. Ich befürchte aber schlimmes ????
                    Kennt jemand eine Trick um den Zustand der Pleuel (grob natürlich) einschätzen zu können ohne diese ausbauen zu müssen?

Kommentar

Welches Baujahr bei dir und km? Wie lange hast du sie schon? Wartungsgistorie? Funktioniert deine Kupplung einwandfrei?

Kommentar

Wenn sie fährt und nicht tickert, sind die pleuellager gut.
                        wennst tickert und scheppert (so, dass man sie am liebsten wieder abstellen würde), dann sind sie hinüber.

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                          Wenn sie fährt und nicht tickert, sind die pleuellager gut.
                          wennst tickert und scheppert (so, dass man sie am liebsten wieder abstellen würde), dann sind sie hinüber.
                          Bei mir tickert sie so wie wenn die Ventile nicht richtig eingestellt sind aber erst wenn sie warm ist...würde für mich nicht nach pleuellager klingen aber ich kenne den Motor leider zu wenig...

Kommentar

Meine RSV ist Baujahr 2007 und hat jetzt 33000 km gelaufen. Ich habe sie jetzt 4 Jahre in meiner Obhut. Sie ging leider schon durch einige Hände. Ich weiß nicht ob sie immer vernünftig gewartet wurde. Sie war aber leider hier und da schon leicht verbastelt. Nichts wildes aber dennoch nicht so doll…
                            An sich läuft meine aber recht gut würde ich sagen. Habe keine Probleme mit der Kupplung, zumindest seit dem ich wieder den originalen KNZ verbaut habe.

danke für den Hinweis bezüglich des schepperns ????

Kommentar

Zitat von DUAX90 Beitrag anzeigen

Bei mir tickert sie so wie wenn die Ventile nicht richtig eingestellt sind aber erst wenn sie warm ist...würde für mich nicht nach pleuellager klingen aber ich kenne den Motor leider zu wenig...
                              Hast du das Ventilspiel schon mal kontrolliert?

Kommentar

Lädt...
                              X