RSV1000RR ruckelt uvm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSV1000RR ruckelt uvm

Hallo Zusammen,

ich habe seit 3 Monaten eine Aprilia 1000RR Bj2004.
    Ich habe nun folgendes Problem , ich fahre ca. 300km nach 100km fängt die Aprilia an zu ruckeln bei 1000-6000 Umdrehungen drüber ist alles normal und sie macht extreme Fehlzündungen (würde sagen es richt nach Sprit ).
    Am Anfang hilft es sie Zündung an und auszumachen (oder ist nur Zufall).
    Nach 200 km geht das Ruckeln gar nicht mehr weg . Wenn sie wieder einen Tag steht läuft sie ca. 100 km normal .

Das zweite kleiner Problem ist , dass bei voller Beschleunigung ab und zu im dritten Gang bei ca. 7000 Umdrehungen die Kupplung schleift obwohl ich nicht daran ziehe .

Habt ihr eine Idee ?

Update:
    Heute ist sie nur mit Powerbank angegangen und läuft extrem unrund und geht im Stand aus ...

Kommentar

Klingt für mich sehr nach Stator defekt

Kommentar

Habe ich mir fast gedacht, aber wie erklärt sich dass, das die Aprilia zwischen 1000 -5000 Umdrehungen Zündausetzer hat und alles drüber nicht?
        Kannst du mir ein Ebay/Amazonlink senden welchen ich bestellen soll?
        Und sie stinkt nach Sprit
        Zuletzt geändert von Christian8672; 16.04.2025, 19:52.

Kommentar

• Chemiewiesel
          Chemiewiesel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Servus,

kann dir empfehlen dich an Oberon hier im Forum zu wenden: er hat/hatte nen Satz mit nem anderen Regler zusammengestellt. Vorteil des "Längsreglers" ist dass er nicht auf "kurzschluss" regelt und deswegen weniger Thermik im Stator induziert.
          Ebenso bietet es sich an in dem Rahmen mit Schmutzi1990 in Kontakt zu treten: er kann dein Magnetrad auf die post-"facelift" 350W schwächen (die ersten hatten 600W).
          Zuletzt gibt es noch die möglichkeit ne Öl-Stator-kühlung einzubauen; Dabei wird etwas Öl aus dem Kühlerrücklauf abgezwackt und der Stator damit direkt gekühlt.

Zu deiner Frage:
          Das Phänomen hatte ich damals auch (plötzlich aufgetreten davor aber die Batterie regelmäßig ausgebaut und vollgeladen gehabt); Stator war extrem schwarz. Zuerst plötzliche, unregelmäßige zündaussetzer bei teiferen Drehzahlen, nach zündung Aus-An kurz wieder gut bis halbwegs schnell gar nix mewhr gieng.....
          -> Meine Vermutung ist dass der Isolationslack so durch war dass kaum geladen wurde-> solange die Batterie genügend Saft geliefert hat/konnte alles i.O.. Aber da eben nicht alle 3 Phasen komplett tot waren konnte die LiMa zumindest bei hohen Drehzahlen (übergangsweise) gerade so genügend Saft liefern, wobei die Batterie weiter entladen wurde....

Zum Thema Spritgeruch:
          Sind die Originalen Endtöpfe drauf? Wobei bin mir grad nicht sicher ob die 04er nen ungeregelten KAT haben
          müssen. Bzw. Evtl. ist "MAP-2" aktiviert, d.h. in der Motorsoftware wurde das 2. hinterlegte Motorkennfeld aktiviert (Die Regelung der Kraftstoffeinspritzung folgt anderen Parametern. Dieses Mapping ist mehr "Rennstrecken"/Motorleistung als Straßen-/ZULASSUNGSBESCHRÄNKUNGEN her ausgelegt; bzw. den Unterschied zwischen den eher "zugestopften" Ori-Töpfen und den weniger restriktiven Zubehör -Endtöpfen.

Zu deiner 2. Frage: woran erkennst du dass die Kupplung manchmal bei voller beschleunigung schleift?
          - Die (ersten) Rotax-Motoren reagieren teilweise sehr sensibel auf das falsche (synthetische) Öl.

mfg Bernd
          p.s. wenn du das ganze eh gerade offen hast bietet es sich an den Anlasserfreilauf zu Überprüfen/auszuwechseln: Der kleine V2 liebt es hörbar wenn die Spannung beim starten zusammenbricht oder es aus anderen Gründen nicht so richtig will.....

Steck doch einfach mal den regler bgw den stator aus und lade die batterie voll.
        dann mal starten. Sollte dann wieder normal laufen (bis auf dass sie die batterie nicht lädt)

Kommentar

Würde das Motorrad auch mit den angesteckten Regler und volle Batterie laufen .

Kommentar

Nicht wenn der regler kaputt (und intern blöd rumschaltet) oder der stator durchgebrannt ist und komische sachen macht.
            also stecker trennen und rein von der batterie her laufen lassen.

Kommentar

Erstmal danke für die Hilfe im Forum , Dankeschön!
              Kann ich den Regler/Stator den Stecker so ziehen ohne die Verkleidung abzubauen, weil traue mich da nicht wirklich ran.

Kommentar

Kann ich dir nicht beantworten, da ich eine tuono hab.

Kommentar

Update 1:
                  Versuche das Motorrad morgen in die Werkstatt zu schleppen.
                  Batterie habe ich vollgeladen, aber der Motor springt jetzt an läuft aber extrem unrund....
                  Was denkt ihr ist es immer noch die LiMa?

Kommentar

Mach doch mal was dir geraten wird. Dann kann mans dir sagen. Stecker von lima und regler ausstecken, dann starten.

Kommentar

Ich bekomme ja nicht die Verkleidung ab. Gibt es eine Sicherung unterm Sitz die ich ziehen kann die das gleiche bewirken tut?

Kommentar

Wieso bekommst Du die Verkleidung nicht ab? Die rechte muss runter, sind 7 Schrauben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Zwei seitlich oben unterm Tank, 3 seitlich im unteren Bereich von vorn nach hinten sowie 2, wo die Seitenverkleidung mit der Kanzel verschraubt ist. Dann ganz unten, wo beide Seitenteile zusammenkommen. Dahinter ist der Dreierstecker für die Lima.
                        Anschließend das rechte Seitenteil unter der Sitzbank ab, da sitzt der Regler.

Kommentar

Okay , danke werde ich versuchen. Vielen Dank für die Unterstützung
                          Habe echt Angst das da mehr defekt ist, habe das Schätzchen erst seit 1 Monat ....
                          Hat man eine Chance den Stecker so abzubekommen bzw die Sicherung zu ziehen?
                          Habe echt Angst da was abzubrechen
                          Zuletzt geändert von Christian8672; 21.04.2025, 19:25.

Kommentar

Christian8672 wo kommst du denn her? Vielleicht gibt's ja jemanden in deiner Nähe der bereit ist, dich beim schrauben zu unterstützen

Kommentar

Lädt...
                            X