Batterieladung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Batterieladung

Hi zusammen, ich habe meine Tuono nun seit ca. 10 Tagen und nun auch mal bewegt, nachdem ich sie zugelassen habe. Vorher gecheckt, ob die Beleuchtung soweit funktioniert. Alles tutti.

Nachdem ich zu Hause ankam bemerkte ich, dass das Lich nicht mehr funktionierte. Nach Sicherungen geschaut und gesehen, dass eine durchgebrannt war. Nachdem ich diese ersetzt ging das Licht wieder.

Zweite Tour gestartet, ca. 40 min. Fahrt. Danach weiter fahren wollen und die Kiste wollte nicht anspringen. Batterie leer. Nun nach einem Tag Batterie laden und verschiedener Checks habe ich festgestellt, dass wenn ich die ersetzte Sicherung ziehe 13,3 Volt an der Batterie anliegen (wenn der Motor läuft) und wenn ich die Sicherung wieder einsetze, die Spannung auf 12,1 Volt sinkt.

Hat jemand eine Idee wie das zusammenhängen kann, ein merkwürdiges Phänomen auf das ich auch nur per Zufall gestossen bin ?
    Habe ein Bild von der Sicherung hochgeladen um die es geht ...es ist die Sicherung A) Vom Zündschlüsselschalter an: Lichterrelais, Bremslicht, Hupe, Standlichter.
    Viele Grüße
    Daniel
    Angehängte Dateien

Moin,
    könnte Dein Stator sein, der gerade verreckt. Bevor ich hier alles schreibe, bitte diesen Thread durchlesen. Da steht alles drin!

Hallo Zusammen Ich möchte Euch hier unsere Erfahrungen mit den verschmorten Lichtmaschinen der letzten 15, fast 16 Jahre mit den aprilia RR Modellen dokumentieren. Im alten Forum haben wir das Problem seitenweise analysiert und auch im amerikanischen und italienischen apriliaforum wurde Ursachenforschung betrieben. Alles was

Kommentar

• DUAX90
      DUAX90 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir, ich kenne den thread hatte nur eine solche Problembeschreibung dort nicht finden können. Die Lichtmaschine scheint ja genug Leistung zu geben. Ich weiß nicht wie sie genau funktioniert daher kann ich nicht einschätzen ob tatsächlich eine Wicklung kaputt ist bzw. ob das Licht von einer Wicklung bespeist wird und da ein Kurzschluss drin ist
      ...

Ok,
    dann muss ich wohl doch mehr schreiben. Überprüfe erstmal Dein Massekabel, dass von der Batterie rechts an den Rahmen geht. Der Anschluss am Rahmen oxidiert gerne mal.
    Dann bitte an der rechten Motorseite den 3-Fach Stecker der vom Stator/Lichtmaschine kontrollieren. Ist der noch in Ordnung, also nicht verschmort und die Kontaktflächen einwandfrei. Wenn ja, dieser trennen und dann mit einem Multimeter von der Statorseite alle drei Kabel gegeneinander messen, also 1 auf 2, 1 auf 3 und 2 auf 3. Da müssen bei laufendem Motor bei 4000 U/min mindestens 60 Volt ankommen. Wenn eine Messung darunter liegt, ist der Stator hin. Dann gibt es im Heck auch noch so einen 3-Fach Stecker. Den kontrollieren ob da nicht verschmort ist und vernünftig Kontakt besteht.
    Wieviel hat die jetzt gelaufen?

Kommentar

• DUAX90
      DUAX90 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir. Gelaufen hat sie jetzt 40tkm. Erster Stator gehe ich von aus. Ich habe am Wochenende nen ölwechsel gemacht, ne 40er Kupplungsdüse eingebaut und mal den limadeckel abgenommen. Wollte schauen wie der Rotor aussieht und ob ich evtl. Ein 370w polrad drin habe. Polrad ist leider mit der 5 markiert also die 500 w Variante, im Anhang ein Bild vom Rotor der zwar nicht gut aber auch nicht so übel wie teilweise andere aussieht, was meinst du zum Rotor auf dem Bild ?

Hier die Aufnahmen
    Angehängte Dateien

Kommentar

Die sieht zwar schon recht dunkel aus, muss aber nix heißen. Bei 40000km muss man sich aber schon Gedanken machen, bei anderen ist die schon bei 20-30000km abgeraucht.
      Eine eindeutige Diagnose ergibt nur die von mir beschriebene Messung am Kabel des Stators, dann hast Du Gewissheit. Also bitte messen.

Kommentar

Am stator bitte den widerstand der einzelnen phasen gegen masse messen. Der sollte unendlich sein.

Kommentar

• DUAX90
          DUAX90 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe heute ein neues Multimeter bekommen, altes war durch. Messe morgen Abend durch. Den Widerstand bei ausgeschaltetem Motor messen, richtig?

Ja, ausgeschaltet und ausgesteckt.

Kommentar

Folgende Messergebnisse hatte ich:
          die drei gelben Kabel vom Stator kommen haben alle untereinander gemessen jeweils 65 Volt, an der Batterie kommen 13,4 Volt an.

Bei der Messung des Widerstands war ich mir unsicher welchen Wert das Multiimeter anzeigen sollte bei unendlichem Widerstand. Bei allen drei Kabeln zeigte das Multimeter 0,00 an, ein Bild ist im Anhang auch von dem braunen Stecker der wie neu aussieht .

Warum funktioniert das Laden der Batterie mit eingesetzter Sicherung
          nicht und ohne Sicherung schon?

Kann es der Regler sein obwohl die Batterie ohne Sicherung mit korrekten 13,4 Volt versorgt wird ?
          Zuletzt geändert von DUAX90; 27.03.2025, 20:45.

Kommentar

Mach mal die sicherung rein, stecke aber die 2 lampen fürs abblendlicht in der maske aus. Dann spannung an der batterie messen.

Kommentar

• DUAX90
              DUAX90 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              jetzt wird es kurios.

Bin mit dem Moped gefahren, ca 40 Minuten (Motor war heiss):
              Batterieladespannung gemessen im Leerlauf, wie sonst auch. Ohne Sicherung 12,40V mit Sicherung 12,1V.
              Die beiden Stecker an den Lampen vorne gezogen, Spannung stieg auf 12,2.

Nun nacht 2 Stunden abkühlen:
              Batterieladespannung gemessen im Leerlauf, wie sonst auch. Ohne Sicherung 13,40V mit Sicherung 12,40V.
              Die beiden Stecker an den Lampen vorne gezogen, Spannung stieg auf 12,8 V.

Irgendwas verändert sich mit Temperatur der Bauteile, der Stator oder Laderegler ?
              Der Stator war von der Spannung und von dem Wiederstand her ok.

Ich vermute bzw bin mit zu 99% sicher.

entweder ist dein stator abgebrannt und macht bei betriebstemperatur einen kurzschluss zwischen 2 phasen, oder sogar alle 3 zueinander oder gegen masse.
            Oder dein regler ist hinüber und hat selbiges verhalten.

Aufgrund ständig abgebrannter statoren würd ich sagen es ist der stator.

Das mit sicherung ziehen ist einfach erklärt. Licht benötigt mega viel strom. Sicherung raus, das bisschen strom was kommt reicht für 13V. Hängst du das licht dran, bricht die spannung ein, weil die lichtmaschine nicht genug liefert.

Kommentar

• DUAX90
              DUAX90 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok, dann messe ich nochmal bei heißem Motor den stator durch. Checke vorher nochmal ob der Motor heiß genug ist mit der Messung an der batterie...

Hi Daniel,
            wenn Du im Raum Ruhrgebiet bist und es nach Bochum schaffst, könnten wir leihweise mal den Regler aus meinem Moped dranstecken. Funktioniert es dann ist die Sache klar.

Gruß Felix

Kommentar

• DUAX90
              DUAX90 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sehr geiles Angebot von dir. Ich bin aus Duisburg, würde fast passen, nur, wenn ich ohne Sicherung fahre dann habe ich kein Licht und Bremslicht, mache ich die Sicherung rein, dann ist die Batterie schnell leer.. :-)
              Ich werde mir den Suzuki Regler 847a holen, wäre eh fällig um das Problem langfristig zu lösen.....

DANKE dir Vielmals!!!
              LG
              Daniel

Finale Rückmeldung: es war der Stator !!!

Kommentar

Welchen hast du jetzt verbaut?

Kommentar

Von welcher Marke meinst du? Den hat mir der Händler zugeschickt wo ich das Moped gekauft habe und ich musste meinen zurücksenden. Der lässt die wohl wickeln...

Kommentar

Hast ein foto davon?
                  wird vermutlich nur 1000km halten.

Kommentar

• DUAX90
                    DUAX90 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe leider kein Foto gemacht. Der rotor sah gut gemacht aus. Habe noch nen 847aa mit dicken silikonkabeln vom Regler bis zum Rotor gelegt und ohne Stecker verlötet, habe sogar die Kabel vom Rotor komplett gekürzt und mit den dicken Kabeln ersetzt. Das ganze liegt gut geschützt in einem großen 25mm silikonrohr. Der Lichtmaschinendeckel wurde vorher 140 Grad heiß und jetzt nur noch 110 Grad. Gemessen mit so ner Infrarot Pistole.

Meinst du die Wicklung könnte von schlechter Qualität sein ?
                Lädt...
                X