Öhlins Gabel Öl menge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Öhlins Gabel Öl menge

Hallo
    Ja ich mal wieder mit meinen Fragen
    Ich habe eine Öhlins Gabel mit Brücke ersteigert und dachte mir ich mach mal einen Service da die Gabel an den simmering undicht wahr
    habe hier im forum erfahren welche simmeringe man benötigt Dankeschön , hat auch alles super geklappt, nur habe ich ein Problem, laut dem werkstatthandbuch gehören 500 ml öl rein
    dann wird gemesen Ölpegel: 85 mm (vom Gleitrohrrand gemessen) bis öl ?? Aber bei mir mit 500 ml öl, ist kein öl in sicht kann das sein das da mehr öl reingehört

Jo Danke

Hallo Jo,
    messen bei voll eingefederter/eingeschobener Gabel mit montierten Federn. 90-85mm sind ok. Da hast Du schon eine ordentliche Progression.
    Vgl. hier:

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix
      sorry das ich mich so spät melde war platt
      Ich kannte diese Anleitung schon auf englisch auf deutsch ist für mich besser danke.
      habe mich mit Videos und schriftlichen weiter eingelesen
      Ich habe es jetzt so verstanden entweder
      1. 500 ml Einführung mehr mals gepumpt bis alle Luft raus war und zuschrauben.
      oder
      2. man arbeitet mit dem luftpolster sprich ca 570 ml eingefügt
      mehr mals gepumpt bis alle Luft raus war
      und mit der spritze und den stab ca 85 mm von Oberkante
      ausgesaugt bis nichts mehr angesaugt wird
      so hatt es bei mir gepasst
      So ca 550 ml

Eine Frage habe ich noch ich habe alles mit bremsenreinigen
      gereinigt und mit Druckluft hatte kein waschbenzin da.
      Man sollte kein bremsenreinigen verwenden heißt es jetzt Folgeschäden

Ciao

Kommentar

Halo Jo,
        500 reinfüllen und glücklich sein, naja dafür brauchst Du keine Öhlinsgabel kaufen...
        Wenn Du eine Gabel revidierst sollte sie möglichst auf Dein Gewicht und Deine Ansprüche, Einsatzzweck abgestimmt werden.
        Federrate, Luftpolster und Öl sind die Parameter die Du verändern kannst. In gewissem Rahmen auch noch die Gabeldichtringe... aber das ist Kleinkram.
        Es gibt von Öhlins Tabellen für die Grundeinstellungen.
        Passt das grob kannst Du die Gabel mit Zug- Druckstufe und Vorspannung genau auf Dich abstimmen. Zum Glück haben die Ö Gabeln einen sehr weiten Einstellbereich, sodass meist eine sehr befriedigende Einstellung gefunden werden kann.
        Welches Öl hast Du denn eingefüllt? Welche Federn sind drin und welches Gewicht incl. Leder bringst du auf die Waage? Fahrstil, Landstrasse, Renne?
        Bremsenreiniger mit Druckluft getrocknet, mach Dir keinen Kopf deshalb.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix
          Ja ich wiege mit Motorradklamotten, 83 habe keine Leder Kombi
          Ich fahre auf keiner Rennstrecke, nur Landstraße.
          Welche feder drin ist, weiß ich nicht, die Gabel ist gebraucht das öl war sehr sehr dunkel, die feder zeigte keine progressivität sie sahen oben und unten gleich aus von den Windungen oben hatte sie 2 kerben zum Öl kein ölins
          putoline hpx R 5w dort habe ich auch die simmerringe skf nicht im grün sondern schwarz
          Mir ging es nur im ersten Post, das aus dem Werkstatt Handbuch widersprüchlich die 500 ml
          ciao valli

Kommentar

Hi,
            das Putoline hpx R 5w ist ein 22 cSt Öl, also etwas dicker als das 19 cSt Öhlins. Kein Problem. Als Grundeinstellung würde ich tendenziell Zug- und Druckstufe 2 Kicks weiter öffnen als die mittlere Einstellung von Öhlins. Von da aus vortasten. Mit 85mm Luftpolster bist Du im höheren Progressionsbereich. Vorspannung würde ich bei 83kg mal auf Normaleinstellung lassen.​

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
            X