Hilfe: neue Kette schlägt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe: neue Kette schlägt

Liebe Community,
    ich brauche euren Rat.
    kürzlich habe ich an meiner 1000er Tuono Factory den Kettensatz gewechselt. Natürlich komplett und mit den Ruckdämpfern.
    Wenn ich sie aber aufgebockt im Standgas laufen lasse, schlägt sie seitlich hin und her. Mit dem Messschieber habe ich verschiedene Maße an Ritzel und Kettenblatt genommen, alles unauffällig.
    Das war jetzt mein fünfter Satz an verschiedenen Motorrädern. Probleme solcher Art hatte ich nie.

Kann mir jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Hat jemand eine Idee was da los ist?

Besten Dank und allzeit gute Fahrt…

Hast du vielleicht ein 520er Ritzel zu einer 525er Kette genommen? Wenn du sagst Kettemblatt umd Ritzel haben unterschiedliche Maße?

Kommentar

Hallo Mütze

ich hatte einen kompletten 525er Satz gekauft. Wahrscheinlich hatte ich mich falsch ausgedrückt.
      Ich meinte dass ich mehrere Maße genommen habe, zb. Spalt zwischen Kettenblatt und Felge. Alles unauffällig.

Kommentar

Aufgebockt bedeutet auf dem Montageständer ? Aufgebockt ist ja immer etwas anderes als belastet bzw. zumindest auf den Rädern stehend. Da kann die Kette schon etwas schlackern.
        Hast Du denn den Kettendurchhang im abgebockten Zustand gemessen ?

Kommentar

Hi,
          der V2 läuft aufgebockt im Standgas relativ unrund und ruckelt ohne Last an der Kette. Seitliches Schlagen sollte sich aber in Grenzen halten.
          Check die richtige Kettenspannung. Ist das vordere Ritzel richtig herum eingebaut? Kettenrad läuft gerade? Stimmt die Spur und die Kettenflucht? Schleift die Kette seitlich am Reifenrand?
          Mal leicht mit der Hinterradbremse abbremsen. Dann müsste sich das obere Kettentrum straffen und das untere Kettentrum sauber ab und auflaufen.

Gruß Felix

Kommentar

friesenoldie: Die Kette schlägt seitlich, nicht hoch und runter. Die Kettenspannung ist sehr gut eingestellt.
            felix: Falls ich die richtige Zeichnung im Internet aufgemacht habe, sollten am Ritzel zwei Absätze sein: 1x 3,2mm und 1x 8,5mm. Kannst du mir auswendig sagen, welches Maß außen ist?

Besten Dank euch Zwei für eure Rückmeldungen.

Kommentar

Hi,
              der breitere Absatz gehört nach innen. Hätte ich auch gleich dazu schreiben können.. sorry.

Gruß Felix

Kommentar

Super Felix, besten Dank.

Dann habe ich es zumindest schon einmal korrekt montiert. Deine Frage mit der Flucht kann ich nicht beantworten. Einen Laser habe ich leider nicht. Deinen Tipp mit der Bremse probiere ich gleich heute Nachmittag aus. Wenn ich das Hinterrad mit der Hand drehe, würde ich sagen, dass die Kette einen knappen Millimeter hin und her wandert. Der Spalt zwischen Kettenrad und Felge passt bis auf den Zehntelmillimeter.

Beste Grüße
                Dirk

Kommentar

Update:
                  Habe mir heute Nachmittag nochmal alles angesehen. Alles unauffällig. Bin mal bis zum zweiten Gang gefahren. Die Kette läuft stabil. Allerdings wandert sie geschätzt 1mm hin und her.
                  Kann das normal sein?

Beste Grüße
                  Dirk

Kommentar

Hast Du eventuell beim Einbau der Ruckdämpfergummis was übersehen. ?

Kommentar

Habe heute noch einmal den Abstand vom Kettenrad zur Felge gemessen. Es weicht max. ein Zehntel ab. Deshalb gehe ich davon aus dass die Ruckdämpfer vernünftig sitzen.

Kommentar

Ich dachte eher an die Schrauben. Eventuell eine oder zwei nicht richtig angezogen weil das Schlagen ja unter Last schlimmer wird.

Kommentar

Hi,
                          welchen Kettensatz hast Du denn verbaut?
                          Wenn Du das HR langsam drehst, läuft dann die Kette sauber, ohne dass ein Kettenglied, oder das Schloss klemmt und über Eck steht?
                          Kettenflucht prüfen ist schon sinnvoll. Nach den Markierungen an der Schwinge kannst Du nicht gehen, die sind oft nicht seitengleich.
                          Abstand Kette zur Hinterreifenkante ist ausreichend?
                          Die Kette hat auch im Neuzustand bisschen Seitenspiel auf dem Kettenrad. Das ist normal.
                          Du schreibst oben die Kette wandert im 2. Gang fahrend so 1mm hin und her. Kannst Du vielleicht ein Video davon machen? Sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

Gruß Felix
                          PS: Hier mal ein Video wo man schön sehen kann, was so ein V2 beim niedertourigen Beschleunigen mit der Kette macht:
                          Zuletzt geändert von felix; 27.10.2024, 16:01.

Kommentar

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Hinweise und Ideen. Heute war ich beim Apriliahändler. Es ist alles unauffällig. Dass die Kette ohne richtige Last hin und her läuft, ist normal. So wie felix auch schon gesagt hatte. Wahrscheinlich war ich einfach zu über-vorsichtig und irritiert, weil ich das so noch nicht zuvor gesehen habe.
                            Aber nochmal, viele Dank Euch

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              welchen Kettensatz hast Du denn verbaut?
                              Wenn Du das HR langsam drehst, läuft dann die Kette sauber, ohne dass ein Kettenglied, oder das Schloss klemmt und über Eck steht?
                              Kettenflucht prüfen ist schon sinnvoll. Nach den Markierungen an der Schwinge kannst Du nicht gehen, die sind oft nicht seitengleich.
                              Abstand Kette zur Hinterreifenkante ist ausreichend?
                              Die Kette hat auch im Neuzustand bisschen Seitenspiel auf dem Kettenrad. Das ist normal.
                              Du schreibst oben die Kette wandert im 2. Gang fahrend so 1mm hin und her. Kannst Du vielleicht ein Video davon machen? Sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

Gruß Felix
                              PS: Hier mal ein Video wo man schön sehen kann, was so ein V2 beim niedertourigen Beschleunigen mit der Kette macht:
                              https://www.youtube.com/watch?v=NqybQd9F4o4
                              Besten Dank dafür. Bei mir ist es ähnlich. Wie gesagt, hatte ich das nicht vorher gesehen ...

Kommentar

Lädt...
                              X