Kühler defekt - 700€?! WTF?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühler defekt - 700€?! WTF?!

Hallo zusammen,

leider habe ich mich ja mit meiner RR auf die Seite gelegt. Da das Motorrad zwischen Boden und Leitplanke eingeklemmt wurde, ist erheblicher und offenbar sehr teurer Schaden entstanden. Der Kühler ist leicht beschädigt und kostet neu sage und schreibe 700€.

Das ist ein lächerlicher Preis für so ein kleines Teil. Gibt es einen Zubehörkühler, der passt und gut funktioniert, aber deutlich günstiger ist? Gebrauchtteile liegen bei über 300€ in schlechtem Zustand, das macht auch keinen Sinn.

VG,
    Phil

Naja, was gebrauchtes lässt sich mit Sicherheit für um die 70-150€ in KA, Ebay oder Gebrauchtteilehändlern auftreiben. Hauptsache die sind dicht! Was meinst Du mit schlechtem Zustand? Wenn vorn ein paar Lamellen durch Steinschlag etc. verbogen sind, macht das nix.
    Es gibt welche im Zubehör, einfach mal Google bemühen. Hab aber keine Erfahrung, ob die was taugen.
    Was heißt denn bei Deinem leicht beschädigt? Meistens reißt der Kühler am oberen Befestigungspunkt bei einem Sturz. Deshalb mache ich und einige hier auch, die Schraube raus und machen einen Kabelbinder durch. Das hält und beim Sturz ist die Gefahr eines Risses deutlich geringer.

Kommentar

Habe gerade mal bei Ebay und Kleinanzeigen nachgesehen. RR Kühler sind selten und happig teuer. 70 - 150 € kann man verdreifachen - gebraucht wohlgemerkt.
      Aber leicht defekte Kühler kann man auch reparieren lassen. Kommt halt auf die Art des Schadens an.

Kommentar

Moin,

alternativ auch hier nachsehen

Baboon, Ihr Shop für gebrauchte Teile. Finden Sie Kühler Wasserkühler Rechts für Ihr Aprilia Tuono RSV 1000 (+Factory) 2002-2005 online. ✅25+ Jahre Erfahrung.

da hatte ich reine Reihe Teile für die Tuono bekommen. Alles i.O. - Auswahl ist auch recht groß.

Gruß,

Olli

Kommentar

Zitat von derOlli Beitrag anzeigen
          Moin,

alternativ auch hier nachsehen

Baboon, Ihr Shop für gebrauchte Teile. Finden Sie Kühler Wasserkühler Rechts für Ihr Aprilia Tuono RSV 1000 (+Factory) 2002-2005 online. ✅25+ Jahre Erfahrung.

da hatte ich reine Reihe Teile für die Tuono bekommen. Alles i.O. - Auswahl ist auch recht groß.

Gruß,

Olli
          Wenn ich das oben richtig lese sucht er aber einen Kühler für die RR. Den gibt es da auch nicht.

Kommentar

Hi,
            bei ebäh sind gerade zwei Kühler drin, zwischen 400-450.-€. Das sind so die Kurse. Immer schauen ob alle Laschen dran und gerade sind, keine Abdrücke vom Rahmen auf Grund von Sturz usw.
            Vom Gebrauchtteilehändler hast Du eine gewisse Sicherheit, dass sie dicht sind, bzw. kannst sie zurückschicken wenn was nicht ok ist.

Gruß Felix

Kommentar

Moin,

für die Rennstrecke habe ich mir einen Kühler von Fram Corse aus Italien gekauft.
              Aprilia - Fram Corse (race-radiators.com).
              Der sieht aus wie das Original, ist aber etwas dicker.
              Funktioniert super. Klar auch nicht ganz billig, aber besser.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 38,7 KB ID: 19235
              Zuletzt geändert von TimTim; 09.10.2024, 12:41.

Kommentar

Das ist doch ein toller Tipp, damit kann ich schon mal ansatzweise leben und mich damit trösten ein wohl besseres Teil als das Original zu haben. Zwar ist das völlig unnötig und ob dicker immer besser bedeuted, sei mal dahingestellt (die Anströmung muss es ja auch schaffen für einen effektiven Luftaustausch zu sorgen), aber das Ding sieht ganz gut aus.

Gebrauchter Krempel mit verbogenen Lamellen oder Korrosionsspuren kommt gar nicht in Frage. Ich will keinesfalls einen Schaden während eines Ausfluges riskieren, wohlmöglich noch bei ambitionierter Fahrweise...

VG,
                Phil

Kommentar

Zitat von TimTim Beitrag anzeigen
                  Moin,

für die Rennstrecke habe ich mir einen Kühler von Fram Corse aus Italien gekauft.
                  Aprilia - Fram Corse (race-radiators.com).
                  Der sieht aus wie das Original, ist aber etwas dicker.
                  Funktioniert super. Klar auch nicht ganz billig, aber besser.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 38,7 KB ID: 19235
                  Hi Tim,

hast du mittlerweile Erfahrungen mit dem Kühler sammeln können? Ich bin drauf und dran einen zu bestellen, habe aber auch ein gutes Originalteil zu einem ähnlichen Preis gefunden. Passt das Teil plug&play? Lüfter, Halterungen etc. sind voll kompatibel?

VG,
                  Phil

Kommentar

Hey,

Findest du keinen gebrauchten Kühler zu einem ordentlichen Preis?
                    Der Kühler funktioniert super. Die Lüfter etc passen so.
                    Was fehlt sind die Halter bzw Kaberdurchführungen. Zudem habe ich Silikonschläuche verbaut. Dadurch passt der Halter zur Kühlflüssigkeitseinfüllung nicht mehr.
                    Schau doch mal bei dem Händler, der hat auch viel.

Kuhler Aprilia RSV 1000 2004-2010, 2004-2005, 2006-2008. Normal gebraucht. Teil ist gebraucht, kann aber problemlos montiert werden

Angehängte Dateien

Kommentar

Hättest du die Güte ein besseres Photo dieser Stelle hochzuladen? Etwas Bastelaufwand ist kein Problem.
                      Ich habe leider nicht ganz kapiert welcher Halter nun fehlt.

VG,
                      Phil

Kommentar

Rot im Bild eingekreist.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Achso, die Dinger. Wie hast du das denn gelöst?
                          Thermisch hast du einen konkreten Vorteil feststellen können?

Ich habe leichte Hemmnisse einfach nur wieder das Originalteil zu kaufen, weil ich zu blöd zum fahren bin. So nutze ich die Gelegenheit als Chance auf Optimierung.

VG,
                          Phil

Kommentar

Zu Vorteilen kann ich leider nicht viel Sagen. Er kühlt super. Mit Einzug des BigBore, ist der Kühler mit eingebaut worden.

Kommentar

Ich habe den Kühler bestellt, bin aber etwas schockiert, wie teuer er doch ist. Mit 22% Mwst. und Versand sind es 680€...
                              War das bei dir auch so?

VG,
                              Phil

Kommentar

Lädt...
                              X