Benzinversorgung/Einspritzung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benzinversorgung/Einspritzung

Moin, die aktiven Leute werden meine vorherigen Posts sicherlich gesehen haben.
    Den Fehler habe ich nun endlich gefunden- es wird kein Gemisch eingespritzt.

Die Stecker an den Düsen habe ich geprüft, dort liegen auf beiden Seiten genau 10.0V an.

​​​​​​In anderen Posts habe ich gelesen, dass wenn beim Benzindruckregler kein Sprit bei geschalteter Zündung rauskommt entweder ein Schlauch an der Benzinpumpe defekt ist oder die Benzinpumpe selbst. Bei mir kam kein Sprit raus.

Den Tank habe ich nun demontiert und die Pumpe ausgebaut. Augenscheinlich sitzen alle Schläuche und beim Anstecken ans Motorrad läuft die Pumpe auch und hat den Restsprit aus der Benzinleitung gespritzt.

Im montierten Zustand lief am Anschluss der Benzinleitung ebenfalls Sprit raus.

Woran kann es jetzt liegen, dass kein Sprit im Zylinder ankommt? Reicht der Druck der Pumpe nicht aus?

Das ganze hing ja mit einem Totalausfall der Maschine während der Fahrt, einer verschmorten Hauptsicherung und dem Fehlercode P-0600 zusammen.

Welche Schnittstelle liegt noch zwischen Kraftstoffanschluss und Einspritzen von Gemisch und könnte einen elektronischen Fehler verursachen?

Hatte einmal Bremsenreiniger als Starter eingespritzt und da sprang die Maschine an, Zündkerzen (zumindest vorderer Zylinder) haben einen Funken.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Edit:

Habe gerade den Nockenwellensensor ausgebaut.
    Am Eingangstecker kommen „2.5V“ an und ich messe manchmal keinen Durchgang, manchmal ~6.5 Ω​ beiden Kabeln.
    Zwischen den beiden Anschlüssen des Sensors messe ich ebenfalls keinen Durchgang.
    Wäre der/die Übeltäter damit gefunden? Oder soll dort auch kein Durchgang sein?​
    Zuletzt geändert von levin.sch; 22.09.2024, 16:18.

Tank ass moped, rücklaufleitung tankseitig verschließen (der gummi schlauch).
    am benzindruckregler, am nach unten gehenden schlauchanschluss einen schlauch anstecken und in einen kanister hängen.
    bei zündung an, muss hier für 1-2 sekunden sprit kommen. Gegebenenfalls mehrmals zündung an, aus, um das system zu entlüften. Wenn da nichts kommt, und du im tank alle schläuche auf risse und festen sitz kontrolliert hast, ist die pumpe kaputt (eher unwahrscheinlich).

Die messerei mit einem multimeter kannst du am nockenwellensensor vergessen. Der wird auch nicht dein problem sein, denn ohne diesen läuft das motorrad (im notlauf).

Kommentar

• levin.sch
      levin.sch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moin, danke für die Antwort.
      Dann checke ich nochmal alle Schläuche durch, bau alles wieder an und probiere es nochmal.
      Beim ersten Mal kam wie gesagt nichts raus.
      Ich melde mich nochmal!

Moin, du meinst diesen Schlauch? Aus diesem Anschluss muss dann etwas rauskommen?

Wenn ja, kommt bei mir nichts…

Kommentar

So, habe jetzt noch einen Versuch gewagt und das was du sagtest einmal ohne den Regulator probiert.
      Und siehe da, ohne Zündung tröpfelte es, mit Zündung kam ein richtiger Schwall raus.
      Ist also der Regulator defekt? Dieser müsste ja den Druck auf die Einspritzung regeln und wenn der nicht funktioniert, kann die Einspritzung auch nicht arbeiten und das Motorrad startet nicht.
      Würdest du da mit gehen?

Kommentar

Nein, der ist nicht defekt, sondern irgendwas in deinem tank. Der benzindruckregler öffnet erst ab 3bar den rücklauf (der anschluss unten). Das ist der druck, den die einspritzdüsen benötigen, um zu funktionieren.

Wenn du an den schläuchen im tank nichts findest, ist die pumpe defekt (glaube ich aber nicht, dass die pumpe was hat).

Kommentar

• levin.sch
          levin.sch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok, vielen Dank für den Hinweis! Das bedeutet, dass schlichtweg zu wenig Druck ankommt?
          An der Pumpe geht ja einmal ein Schlauch vom Filter weg und einer als Brücke von der Pumpe zum Filter. Als ich geschaut habe, saß alles fest. Gibt es einen Trick, das ganze auf Haarrisse zu überprüfen? Oder muss das dann schon mehr als ein Haarriss sein?
          Sollte ich gleich den Benzinfilter mit tauschen?
          Zuletzt geändert von levin.sch; 24.09.2024, 19:12.

Wenn du den tank noch am motorrad hast, kannst du mal den tankdeckel öffnen. Wenn du die zündung anmachst, darf im tank nichts gurgeln oder gluckern. Das deutet auf einen defekten schlauch hin.

Bei mir sah das vor jahren mal so aus

Kommentar

• levin.sch
          levin.sch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hatte den Tank dran, dann ab, jetzt wieder dran. Dann wohl nochmal ab und richtig gucken…
          Normalerweise ist kein Blubbern, nur als ich den Tank wieder neu angeschlossen hatte, da hat es kurz geblubbert- aber das ist ja logisch.
          Also eher kein defekter Schlauch? Oder nur kein großer Riss?

Meist hat der kurze schlauch zwischen platte und filter (der mit dem gewebe aussen) einen riss.
        musst aber aufpassen, du musst dir unbedingt "in-tank" benzinschlauch besorgen.

Kommentar

• levin.sch
          levin.sch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Okay, dann werde ich den vielleicht einfach mal präventiv tauschen und mich dann nochmal melden. Danke dass du das nochmal sagst, hätte ich bestimmt vergessen…

• levin.sch
          levin.sch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Weißt du zufällig aus dem Kopf, was der für einen Durchmesser hat?

8mm sind die schläuche.
        benzinfilter gleich mit tauschen.
        Mahle KL145 oder Mann MWK44

Kommentar

• levin.sch
          levin.sch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super, Danke!

Kurze Nachfrage: Kann ich den geriffelten Benzinschlauch auch gegen einen glatten tauschen oder reißt der nach nem Monat?

Kommentar

Natürlich, solange der schlauch ein gewebe innen hat, und intank fähig ist, ist alles gut.

Zb den von gates
          Bevor Sie Ihre Motoren starten, statten Sie sie mit Gates-Kraftstoffschläuchen aus. Wir haben unsere Kraftstoffschläuche nach dem neuesten Stand der Technik im Hinblick auf ein sparsames, umweltfreundliches Design entwickelt, sodass Ihr Motor mit überlegener Leistung arbeitet.

artikelnummer GATES 27093

Kommentar

• levin.sch
            levin.sch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Okay, hatte gerade was anderes gefragt, aber mein bestellter ist Intank und mit Gewebe im Gummi. Sollte passen?
            Oder wofür ist das Gewebe wichtig?

Das gewebe ist wichtig, dass der schlauch nicht zum luftballon wird. Der druck bläht den schlauch auf.

Kommentar

• levin.sch
            levin.sch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin, kurzes Feedback: Moped läuft wieder, wie du sagtest war der Schlauch vom Filter gerissen. Vielen, vielen Dank nochmal!
        Lädt...
        X