Hinterrad blockiert, Startet nicht mehr, Service

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hinterrad blockiert, Startet nicht mehr, Service

Moin, ich habe mir vor kurzem eine Tuono 1000 RR, Bj. 2006 gekauft und melde mich mit einem denkbar schlechten ersten Thema.
    Bis vor 10 Minuten lief die Maschine noch tadellos, da nach Angaben des Verkäufers so ziemlich alles gemacht wurde, was gemacht werden kann und auch augenscheinlich nichts auszusetzen war.
    Allerdings hat es mich gerade kurz vor der Haustür fast aus dem Sattel gehoben, als auf einmal das Hinterrad blockierte und die Maschine einfach ausging.
    Als ich den Rest geschoben habe und versuchte sie erneut zu starten, drehte der Anlasser erst ganz normal, beim zweiten Mal nur noch einmal die Sekunde- Nun leuchtet die Service Lampe.
    Die Batterieladung liegt bei 12.2 Volt, Hinterrad dreht, kein Ölverlust.
    Hattet ihr schon einmal ein ähnliches Problem oder könnt ohne Fehlercode sagen, was es sein könnte?
    Ich würde mich über Ideen sehr freuen und ggf. über einen Tipp für ein kostengünstiges Auslesegerät.

LG Levin

Moin,
    beschreib das mal genauer. Während der Fahrt hat das Hinterrad blockiert? Was wurde am Motor gemacht? Lässt sich das Getriebe einwandfrei durchschalten?
    Guck mal in Dein Handbuch, da steht drin, wie man die Fehler auslesen kann. Da kann man über die Tasten am Dashbord in den Service Mode gehen, weiß allerdings nicht, wie das bei der Tuono RR geht.
    Kannst Du feststellen, ob der Motor blockiert? Mal mit neuer oder geladener Batterie probieren, ob der Motor dreht. Wenn nicht, könnte es ein Motorschaden sein. Hoffen wir mal jetzt nicht!

Kommentar

Hi,
      heiggo schreibt mir aus der Seele. Wollte auch gerade fragen, ob Du das "ausgehen" genauer beschreiben kannst. Einfach bei konstanter Fahrt Motor blockiert und schlagartig aus? Oder beim runter schalten zwischen den Gängen Motor aus und beim Einkuppeln HR blockiert, oder immer langsamer und dann im Stand Motor aus und HR blockiert... usw.
      Bitte etwas genauer, dann kann man den Fehler besser eingrenzen. Hoffentlich kein Motorschaden.

Gruß Felix

Kommentar

Moin jungs, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
        Ich versuche einmal, euch beiden mal in einer Nachricht zu antworten.

Motor aus während der Fahrt:

Ich bin im 3. Gang bei schätzungsweise 4.5tsd Umdrehungen gefahren- also ganz normaler idle speed wenn man so möchte.
        Kurz bevor ich auf einer geraden in die Bremsphase zur Garage übergehen wollte, ist ohne dass ich etwas gemacht habe (kein Runterschalten, kein beschleunigen, kein Kupplung ziehen, ggf. minimale Gasrücknahme) der Motor von jetzt auf gleich aus gegangen- habe sowas ehrlich gesagt noch nie erlebt. Normalerweise kennt man ja ein Abstottern oder hohes Runterdrehen, aber nichts davon- einfach aus, als würde man im Stand die Zündung ausdrehen.
        Im gleichen Moment quietscht es, mein Hintereifen geht nach rechts weg und einen Bruchteil später rolle ich wieder normal.
        Bin dann an den Rand, habe in N geschaltet und den Rest des Weges geschoben.
        Beim erneuten Startversuch, drehte der Anlasser normal aber nichts passierte.
        Beim zweiten Versuch drehte er zwar regelmäßig aber vielleicht 2 Mal die Sekunde.
        Beim letzten Versuch drehte er wieder normal, ich gab etwas Gas, eine Zündung, aber kein Start.
        Gerade eben beim Auslesen nur ein „Klicken“.

Gänge:

Die Gänge lassen sich alle wunderbar durchschalten. Hinterrad dreht, Motor/Hinterrad blockiert in keinem Gang.

Was gemacht wurde:

Stator neu, Flüssigkeiten neu, (Neuer/Anderer Kupplungsnehmer)

Fehler auslesen:

1. Mal, ohne Service Lampe an:
        DSB 01: Ein Fehler in Memory, keiner aktiv.
        ECU: Nichts
        -Fehler gelöscht
        -Service zurückgesetzt

danach:

2. Mal, einmal „gestartet“, Service Lampe an:
        DSB: Nichts
        ECU: P-Code 0600

Ich habe mit dazu noch nicht viel angeguckt, wollte die Infos erst einmal hier loswerden. Mir sagt das ganze relativ wenig, da das mein erstes Moped mit Elektronik ist????

LG Levin
        Zuletzt geändert von levin.sch; 15.09.2024, 20:40.

Kommentar

Hi Levin,
          gut, dass Du nicht zu Sturz gekommen bist!
          Selbst wenn bei 4500 im 3.Gang plötzlich Zündung, oder Spritzufuhr aussetzt bleibt das Hinterrad nicht stehen. M.M.n. hat da irgendwas mechanisch blockiert.
          Wann wurde der Stator neu gemacht? Gibt es beim Startversuch irgendwelche komischen Geräusche?

Gruß Felix

Kommentar

• levin.sch
            levin.sch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, fühlte sich auch mechanisch an. Es war allerdings kein Geräusch zu hören, was auf einen Bruch o.Ä. Hindeuten würde.
            Der Stator muss zwischen 2021 und 23 ersetzt worden sein. Genaueres weiß ich nicht. Lief also schon eine Weile gut.
            Beim starten gibt es keine komischen geräusche, nur das klicken des Anlassers.
            Ist mir derzeitig noch ein Brief mit sieben Siegeln.
            Der Vorbesitzer schrieb mir, dass er sich vorstellen könnte, dass es der Killswitchschalter, der Sensor für den Ständer oder der Sturzsensor ist. Alles würde ja aber nicht erklären, warum das Rad blockiert hat. Ganz komisch alles.
            Den Sturzsensor gucke ich mir morgen mal an.

Ok,
          alles klar. Der P-Code 0600 bedeutet meiner Meinung nach ein Kommunikationsproblem mit dem Steuergerät. Da der Stator neu ist, sehe ich da möglicherweise das Problem.
          Nicht, dass sich das Magnetrad gelöst hat, dass muss mit Loctite Hochfest eingeklebt werden.
          Zunächst mal den Durchgang von den drei gelben Kabeln im Stecker auf den inneren, massiven Ring des Stators messen.​
          Ich zitiere hier mal schmutzi1990 aus dem Lima-Thread
          Bitte mal kontrollieren
          „ Zwischen den 3 phasen sollen es ca 0,6Ohm sein.
          von jeder phase gegen motor-masse darf nichts sein (unendlich)“
          Wenn das Ok ist, musst Du wohl mal den Limadeckel abnehmen und schauen, ob da alles in Ordnung ist!
          Es kann aber auch einfach nur ein loser Stecker z.B. am Steuergerät sein, der abrupt den Motor hat ausgehen lassen. Wäre dann derselbe Effekt, wie Du beschreibst, als wenn plötzlich die Zündung ausgemacht wird!
          Vielleicht hat felix aber noch eine Idee!?

Kommentar

• levin.sch
            levin.sch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alles klar, danke dir für die Tipps! Ich schaue morgen mal nach.

Moin Levin,
          12,2V an der Batt. ist auch zu wenig. Lade die mal voll auf.
          "Beim starten gibt es keine komischen geräusche, nur das klicken des Anlassers." Heißt das man hört jetzt nur das Klicken und er dreht den Motor nicht mehr durch?
          Das blockierende HR passt noch nicht richtig in das Puzzel.
          Wenn der Motor im 3. ausgeht, wie bei Zündung aus, blockiert normalerweise nicht das HR. Der Vortrieb ist plötzlich weg und das Moped wird durch den geschobenen Motor abgebremst. Zieht man jetzt kurz reflexartig die Kupplung, ist der Motor ganz aus. Lässt man dann die Kupplung wieder rein kann es zur Blockade des HR kommen. Nur so ´ne Idee. Hmmm.
          Mechanisch würde ich der Vollständigkeit halber noch Kettenantrieb und HR Bremse checken.
          Links am LiMa Deckel ist mittig eine runde Plastikkappe mit einem 14er Inbus. Schraub die mal ab und versuche mit dem gleichen 14er Inbus das dahinter liegende Polrad zu drehen (immer Zündung AUS !).

Gruß Felix

Kommentar

• levin.sch
            levin.sch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin, im Nachhinein habe ich auch nochmal überlegt und bin ebenfalls darauf gekommen, dass ich wohl die Kupplung gezogen und wieder losgelassen haben muss- anders kann ich mir das nicht erklären.
            Batterie lädt gerade, mal sehen.
            Das Polrad überprüfe ich allerdings gleich schon einmal.
            Habe gerade beim Batterie checken gesehen, dass eine der Hauptsicherungen durchgeknallt ist.
            Nachdem die gewechselt war, war auch der Fehlercode weg. Ist die Frage, ob sie gleich nochmal durchbrennt, sobald ich’s mit voller Batterie versuche.
            Allerdings liegt Lima aus dem bauchgefühl heraus relativ nahe..
        Lädt...
        X