Aprilia mit RTX V2 Portfolio 1988 bis 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aprilia mit RTX V2 Portfolio 1988 bis 2010

Hallo liebe Kollegen,

Der Interesse halber habe ich mir mal die Mühe gemacht und alle Aprilia Modell mit dem legendären RTX V2 Motor über die Jahre in einer Gesamtübersicht dargestellt.
    Gibt eine gute Übersicht und ist sicher ausbaufähig (Modellfarben etc...).

Ich habe die Übersicht gewissenhaft recherchiert, sollten aber Fehler auftauchen oder Ergänzungen kommen, bin ich dafür sehr dankbar.

In der Übersicht habe ich die Modelle mit VDO ECU und 500W Denso Lichtmaschine gelb umrahmt. Alle anderen sind meines Wissens mit einer Denso ECU ausgestattet, die Caponord mit einer Magneti Marelli ECU.

Mit VDO ist da schon ein gewaltiger Schritt gelungen. Das System basiert auf einem kombinierten Alpha-n / p-n System, bei dem in der Kalibrierung der Übergang sehr smooth gestaltet wurde. A-n im unteren Last/Drehzahlkollektiv bei kleinen DK Winkeln, im übrigen Kennfeldbereich p-n gesteuert.
    Bin schon auf eure Kommentare gespannt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021.02.16 - Aprilia mit RTX V2 - Modellübersicht.jpg Ansichten: 0 Größe: 135,3 KB ID: 1890
    Zuletzt geändert von Yeti; 16.02.2021, 20:15.

Hi,
    bei den RSV1000 ab 2008 und Motor Nummer 8176929 war wieder eine schwächere LiMa mit 370W eingebaut. Rotor war schwächer magnetisiert und so brannten die LiMa Statoren nicht mehr dauernd durch. In manchen Ländern gab es Rückrufe in D blieben die Kunden i.d.R. auf den Schäden sitzen. Keine Glanzleistung von AP.
    Futura hatte auch eine andere ECU.
    Alpha-n / p-n hatten die ME/RP/Falco auch schon.

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 16.02.2021, 21:21.

Kommentar

Richtig Felix, Futura hat ne ECU von Sagem!

Kommentar

Hi,
        jepp, Futura hat Sagem wie die Caponord auch. Kann man auslesen und umprogrammieren... tune-ecu

Gruß Felix

Kommentar

@ Felix:

Ich habe mir die Situation rund um die Lima für die RSV Mille noch einmal detailliert angeschaut.

MY 2005 wurde Rotor 296.987 und Stator 685.330 (Denso seltene Erde) mit einer Generatorleistung von 500W verbaut
          MY 2006 wurde Rotor 296.888 mit geringerer Magnetisierung und Stator 685.300 (Denso seltene Erde) mit einer Generatorleistung von 370W verbaut.

Wie du siehst, ist der Stator von 2005 auf 2006 gleich geblieben, der Rotor wurde, wie du richtig angemerkt hast, gewechselt.

Die letzten Änderungen am Motor sind MY 2006 eingeflossen.
          Danach wurde am Motor technisch nichts mehr geändert - sonst hätte ich es in der StüLi gesehen!

Der von dir genannte Zeitpunkt für die Änderung 2008 kann definitiv nicht stimmen!

Ansonsten danke ich dir für deinen wertvollen Hinweis

LG, Yeti
          Zuletzt geändert von Yeti; 18.02.2021, 21:05.

Kommentar

Hi,
            will ja gar keinen Streit entfachen. Die Änderung am Motor mag auch 2006/2007 gewesen sein, habe ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm, besonders weil die auch später noch eingebaut und zugelassen wurden und dann gibt es immer munter Vermischungen mit den angeblichen "Baujahren". Aber die Motornummer stimmt schon und das ist entscheidend. Kann jeder selber nachsehen. Es sind halt viele betroffen und wurden und werden von AP im Regen stehen gelassen.

Gruß Felix
            PS: Denke das "Problem" ist, dass Du besseren Zugriff auf das Motorbaujahr hast, der normale AP User nur nach Modell und Baujahr gehen kann bzw. nur das Jahr der Erstzulassung in den Papieren genannt wird. Hier in D wurden RR mit dem "alten" 500W Rotor noch problemlos als 2007 "Neumaschine" verkauft. Deshalb ist der "Stichtag" eben die Motornummer 8176929 an was anderem kann man sich nicht sicher orientieren.
            Zuletzt geändert von felix; 19.02.2021, 12:02.

Kommentar

Felix,
              entschuldige, wenn ich das vielleicht zu scharf formuliert habe - aber einen Streit will sicher keiner von uns entfachen !

Ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass du mich auf die Änderung aufmerksam gemacht hast. Ist einfach schon lange her, dass der Motor entwickelt wurde.

Und du hast völlig recht, auch wenn MY 2006 die letzten Änderungen eingeflossen sind, können MY 06 Fahrzeuge auch noch in späteren Jahren in Verkehr gebracht worden sein.
              ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass die Änderungen eben schon früher eingeflossen sind.

In diesem Sinne:
              Friede und Fortschritt!

Kommentar

Die Tuono R aus 2007 hatte schon die 139 nominellen PS und nicht die 133.
                Ich hatte nämlich eine 2007er in DIablo Black...

Kommentar

Lädt...
                X