Rainer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rainer

Mein Erstes Thema und meine Erste Frage ,die bestimmt schon öfter in diesem Forum Diskutiert worden ist. Und zwar habe ich das Problem mit der Hauptsicherung 30A.
    Die fliegt bei meiner RSV immer raus und die Kontrollleuchten im Cockpit leuchten dann natürlich auch nicht.
    Der Anlasser lässt sich betätigen und der Motor dreht auch,aber springt nicht an.
    Ich denke, daß der Motor keine Zündfunken bekommt weil die 30A Hauptsicherung rausfliegt und der Stromkreis unterbrochen ist.
    Die RSV ist ein paar Tage vorher noch gelaufen,aber hatte schon Probleme beim Starten und ich musste die Batterie mit einem Akkupack überbrücken, damit sie anspringt.
    Dann bin ich bei starkem Regen über die Autobahn gefahren und habe das Motorrad zuhause abgestellt.
    Nach ca. zwei Tagen wollte ich mit dem Bike zur arbeit fahren und habe dann festgestellt, das die Kontrolllampen im Cockpit nicht Leuchten und habe daraufhin die Sicherungen überprüft. Dabei habe ich die Durchgebrannte 30A Hauptsicherung gefunden.
    Was kann das Problem sein?
    Kann es mit dem Stator zusammenhängen?
    Es ist meine Vermutung, weil auch die drei Kabel vom Gleichrichter ziemlich angekokelt waren und ich diesen Braunen Stecker schon entfernen musste weil er sehr verschmort war.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich die RSV wieder ans Laufen bekomme?
    Gruß Rainer
    Zuletzt geändert von Rai71; 02.08.2024, 14:36.

Du hast dir doch die Antwort schon fast selbst gegeben.... Zum Thema solltest du hier im Forum reichlich Beiträge finden.

Kommentar

Batterie voll laden, dann stator und regler vom motorrad trennen. Wenn dann alles funktioniert, ist dein regler hinüber. Vermutlich auch der stator.

Kommentar

• Rai71
        Rai71 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Tip !!!

Hallo zusammen,
      Nach dem ich den Stator und den Gleichrichter ausgetauscht habe läuft die Aprilia wieder! Stator habe ich neu gekauft und eingebaut. Den Ersatz Gleichrichter hatte ich noch in der Halle liegen.
      Aber da dieser gebraucht ist,werde ich wohl noch einen neuen besorgen.
      Zum Glück habe ich den Limadeckel abgeschraubt und gesehen,daß sich eine von den Befestigungsschrauben des Stators gelöst hatte und sich schon weit rausgedreht hatte.
      Der Schraubenkopf war schon etwas abgeschliffen und die Schraube war leicht verbogen.
      Jetzt ist alles erneuert und sollte wieder für einige Zeit funktionieren.
      Gruß Rainer

Kommentar

Schrauben mit loctite 243 eingeklebt?
        wie sah der altr stator aus? Verkokelt?

Kommentar

Die Schrauben habe ich noch nicht mit Loctite 243 eingeklebt.
          Aber wenn ich in zwei Monaten aus dem Urlaub zurück komme,werde ich das machen.

Die Aprilia steht in der Halle und im Winter werde ich das Öl austauschen und den Ölfilter wechseln.
          Auch wegen eventueller Spähne,die durch das abschleifen des Schraubenkopfs entstanden sind. Dann schraube ich den Lima Deckel nochmal ab und kontrolliere alles nochmal.
          Damit das Bike für die neue Saison Startklar ist!

Kommentar

Lädt...
          X