Tuono 1000 R Unfahrbar nach Service.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    nimm mal den Freilauf raus und schau Dir die Teile an. Besonders die umlaufende Feder, die die Klemmsteine nach innen drückt, muss stramm anliegen und darf nicht wie eine Fusilli Nudel aussehen. Klemmsteine liegen auch alle in einer Richtung? Dass da keine Loctite Spuren zu sehen sind ist sonderbar.
    Spannend.

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 18.07.2024, 11:52.

Kommentar

Danke für den Hinweis. Womit die 6 Schrauben verklebt waren kann ich nicht 100%ig sagen aber sie waren fest und gesichert. Man sieht auch an den Schraubenköpfen dass die nie Feindkontakt hatten, auch an den 3 Schrauben des Stators sieht man keine Schleifspuren. auch findet sich weder im Öl noch am magneten noch sonst wo metallspäne.

Mein Plan ist was das Absterben betrifft: Airbox mit allen Steckern überprüfen, Zündkerzenkabel/Stecker prüfen.

Was die Geräusche betrifft: Neues Polrad mit neuem Freilauf und Freilaufgehäuse nach Werkstättenhandbuch einbauen. Zusammenbauen und anstarten und hoffen dass die Geräusche nur Gremmlins waren.

Falls Dem nicht so ist..... motor ausbauen.

Updates folgen​

Kommentar

Hallo

Nur zur Sicherheit. Du hast wieder eine Limadeckeldichtung verbaut, oder? Nie die Dichtung weglassen und Dichtmasse verwenden!
        Beim Rotax sind alle Toleranzen so klein, dass ohne Dichtung die Wellen in den Wellenaufnahmen im Limadeckel schleifen!

​​​​​​Klingt zwar dann nicht wie von Dir beschrieben, aber reicht um den Motor absterben zu lassen...

Gruss René
        Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Ja eine neue Dichtung habe ich verbaut, ich werede heute aber einmal die dicken der neuen und der alten vergleichen

Kommentar

Original und Athena dichtung haben 1mm stärke. Alles darunter ist zu wenig. Meines wissens nach sind auch welche um 0,7mm im umlauf. Diese sind definitiv zu dünn.

Kommentar

Die Alte hatte ~ 0,4 die Neue hat ~0,6. Dann such ich einmal eine neue dichtung. Sind die originalen bezahlbar?

Kommentar

Original ist vermutlich schweineteuer

Can am
                420650341

Oder eine von athena

Motorradteile passend für Aprilia RSV 2005 1000 RR000 - 54761 kaufen Lichtmaschinendeckeldichtung Athena S410010017003, Limadeckeldichtung, Athena S410010017003 für Aprilia für Aprilia RSV 1000 RR000 2005, 139 PS, 102 kw 54761

Kommentar

Danke für den link. Ist bestellt. Bin schon gespannt. Dass die Dichtungsstärke nicht zu vernachlässigen ist dachte ich mir auch schon. Schließlich werden 2 freibewegliche Zahnräder vom Gehäusedeckel auf ihrer Position gehalten.

Kommentar

Die Geräusche sind übrigens weg. Warum sie da waren werden wir vermutlich nie erfahren. Das absterbeproblem ist aber noch da, ich fürchte es hängt mit der luftregelung zusammen.

Kommentar

Thema beendet. Eine der neuen zündkerzen war defekt. Alte eingebaut. Schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn ich nicht so froh wäre dass jetzt alles läuft würde ich mich selbst in den allerwertesten beissen. Danke für eure Unterstützung ich weiß es sehr zu schätzen dass ihr euch dafür zeit genommen habt.

Kommentar

Hi,
                        na, Ente gut alles gut, wie ein altes chinesisches Sprichwort sagt.
                        Da hatte sie wohl Läuse und Flöhe gleichzeitig. Was auch immer geklappert hatte, Du scheinst es unbemerkt repariert zu haben.
                        Die Nummer mit der neuen Zündkerze ist natürlich blöd. Deshalb baue ich, wenn was nicht mehr funktioniert nachdem ich daran gebaut habe, schrittweise nochmal alles in den Ursprungszustand vor dem Defekt zurück. Man weiß nie wie blöd es kommt. Welche Kerzensorte war es denn?

Gruß Felix

Kommentar

Die gleichen iridium die schon drin war. ngk DCPR9EIX. Dürfte entweder ein produktionsfehler oder transportschaden sein. Jedenfalls fährt sie jetzt großartig. Mit den "neuen" Arrow slip ons sehe ich zwar großes Unheil auf mich zukommen aber derzeit bin ich glücklich.

Kommentar

Hi,
                            schau Dir die "Iridium" Kerzen mal genau an, da tauchten in USA seit ca. 2-3 Jahren immer wieder Fälschungen auf. Evtl. haben die es ja jetzt auch zu uns geschafft.
                            Erkennbar an dem verjüngten Mittelelektroden-Pin. Der originale ist aufgeschweißt. Man sieht einen minimalen Gefügeunterschied an der Schweißnaht zum dickeren Mittelelektrodenteil. Bei den Fälschungen sind nur die Elektroden schmaler abgedreht. Der Teil brennt dann rasend schnell ab...

Gruß Felix
                            Noch ein Bildchen gefunden: https://www.apriliaforum.com/forums/...0&d=1627349553
                            und der Fred: https://www.apriliaforum.com/forums/...-for-RSV4-****
                            Zuletzt geändert von felix; 26.07.2024, 14:44.

Kommentar

Lädt...
                            X