STAHLBUS Entlüftungsschrauben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• STAHLBUS Entlüftungsschrauben

Hallo zusammen,
    kann mir einer die passenden Gewinde für folgende Bauteile an der RSV 1000 RR (bj. 2004) nennen?
    • Kupplungsgeberzylinder
    • Kupplungsnehmerzylinder
    • Bremszange hinten
    • Bremszangen vorne
    • Bremspumpe vorne

Wo macht es überall sinn, so einen Enlüfternippel zu montieren? Ich meine die sind relativ teuer (knapp 30€ pro Stück, und wenn man da für jedes Bauteil einen oder zwei benötigt, wird es echt teuer.

Ich persönlich würde an Kupplungsnehmer- und Kupplungsgeberzylinder einen Stahlbus Entlüfter einzubauen, ebenfalls an der Bremszange der HA.

Grüße

Sollte alles M10x1 sein

Für was braucht man die ventile? Die original verbauten reichen doch?

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
      Sollte alles M10x1 sein

Für was braucht man die ventile? Die original verbauten reichen doch?
      Ja, aus meiner Erinnerung sollten das M10x1 sein.
      Damit geht das Entlüften deutlich schneller und einfacher.
      Das Entlüftungsventil besteht aus 2 Teilen. Man öffnet den oberen Teil eine halbe Umdrehung. Unter ist eine Kugel drin, die durch Federdruck das System geschlossen hält. Betätigt man jetzt den Kupplungs- oder Bremshebel wird durch Druck die Kugel geöffnet und Luft/Bremsflüssigkeit kann entweichen. Lässt der Druck nach, schließt die Feder die Kugel sofort. So kann man ganz entspannt entlüften, ohne ständig die Entlüfterschraube zu- aufzuschrauben.

Kommentar

Danke für die Antworten.

Kommentar

Ohne die Stahlbusventile schlecht reden zu wollen, würde ich eher in eine Vakuumpumpe investieren

Kommentar

Die funktionieren hervorragend. Einmal richtig entlüftet und innerhalb kürzester Zeit ist die Flüssigkeit gewechselt bzw. "nachentlüftet".Habe ich , seit es die gibt, in allen Motorrädern verbaut. Ob es "Not tut"? Keine Ahnung, aber braucht man eine Aprilia, eine Brutale, F4, Carbonteile oder "sonstwas". Ich finde diese Diskussion müssig.

Kommentar

Mit einer Vakuumpumpe funktioniert sowas aber auch nur bedingt, so zeigt das zumindest meine Erfahrung.
              Was allerdings gut funktioniert, selbst am Auto ist das Rückwärtsentlüften der Kupplung bspw.

Gruß Nico

Kommentar

Hi,
                Also, mit Vakuumpumpe funktioniert das auch prima und bekommt man die alte Flüssigkeit problemlos erneuert und die Luft komplett raus.

Am Ende ist es ja auch wirklich egal mit was man es genau macht. So lange man nicht öfters ran muss ist es egal oder? Der eine so und der andere so.

Ich habe z.B. schon lange nicht mehr entlüftet weil alles zuverlässig funktioniert; Die Bremsen bremsen top und die Kupplung trennt top.

Kommentar

Hab auch Stahlbus sowie Vakuumpumpe und bin von beiden überzeugt

Kommentar

Lädt...
                  X