Kupplungsgeberzylinder gibt den Geist auf? Flüssigkeit verfärbt sich schnell.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplungsgeberzylinder gibt den Geist auf? Flüssigkeit verfärbt sich schnell.

Hallo zusammen,

mir ist trotz bislang einwandfreier Funktion eine Besonderheit beim Kupplungsgeberzylinder aufgefallen. Die Flüssigkeit im AG Behälter verfärbt sich zügig nach dem Wechsel in Richtung orange, also sichtbar benutzt. Ich habe nun bereits 3x vollständig gewechselt, sowohl am Nehmer- als auch am Geberzylinder entlüftet. Dort entweicht dann nur noch klare Flüssigkeit. Verabschiedet sich hier eine Dichtung oder wie ist diese Phänomen zu erklären? Ist das evtl. Abrieb einer Beschichtung? Zieht der Geber evtl. Umgebungsluft, sodass ein Wassereintrag erfolgt?

VG,
    Phil

Hi Phil,
    solange die Funktion einwandfrei ist, mach Dir keinen Kopf deshalb.
    Die Verfärbung tritt auch nach Wechsel der Flüssigkeit immer wieder auf. Kein Grund zur Sorge.
    Die Dichtungen sind graphitiert und der Abrieb trübt die Flüssigkeit nach ein paar mal Kupplung ziehen. Das hat keine Auswirkung auf die Funktion.
    Wenn Dich die Färbung stört mach ein Schweißband um den Flüssigkeitsbehälter, dann siehst Du es nicht mehr.
    Was anderes ist, wenn ständig Luft ins Kupplungssystem kommen sollte. Aber das merkst Du schnell.

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 30.06.2024, 22:33.

Kommentar

Hi Felix, das ist gut zu wissen. Mich hat nur der Unterschied zur Bremsflüssigkeit gewundert, die absolut klar bleibt. Davon mal abgesehen; gibt es Dichtungssätze bzw. Ersatzteile für die Brembo Kupplungspumpe? Die sind ja manchmal schwierig in Bezug auf Ersatzteile für den Aftermarket.

VG,
      Phil

Kommentar

Lädt...
      X