Anlasserrelais RSV 1000RR BJ 04

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anlasserrelais RSV 1000RR BJ 04

Hallo zusammen,

meine dicke macht mal wieder zicken. Sie klackert vom Anlasserrelais und startet nicht.

Es ist aktuell eine frische Aliant Batterie verbaut die auch bei 12.3V im Cockpit anzeigt.
    Derletztens habe ich dann das Anlasserrelais angeschaut und gesehen, dass die Unterlegscheibe sowie die Mutter angeschmort ist.
    Unterlegscheibe und Mutter getauscht, dass hat erstmal etwas Abhilfe geschaffen aber seit paar Tagen funktioniert die Kiste einfach nicht.

Was heißt nicht funktionieren? Sie klackert vom Anlasserrelais. Jetzt möchte ich das austauschen und habe nur wirklich den AP Deal gefunden (Aprilia Gen 2 Cable Kit and Solenoid Package - AP Workshops​). Aber ich habe nicht wirklich Bock 75€ für Transport und Handling zu zahlen.

Gibt es auch irgendwelche deutschen Shops?
    Gibt es was ich sonst noch testen sollte bevor ich das Relais tausche?

Ich danke euch!

Hi,
    kannst auch nur das Relais z.B. bei Wendel kaufen.

Ansonsten alle Kabel checken, besonders Batterie Massekabel zum Hauptrahmen/Motor.

Gruß Felix

Kommentar

Wie teste ich das massekabel zum Hauptrahmen/ Motor? Ich habe heute Mittag mal einen Voltmesser drangehalten aber das hat nichts angezeigt. Ich glaube ich mache irgendwas falsch.

Ich habe den einen Teil vom Voltmesser an den Minuspunkt der Batterie gehalten und den anderen an den Massepunkt. Da kam nichts bei raus. Ich kenne mich leider mit Elektrik gar nicht aus. ????

edit: Danke für den link. Lohnt sich der Mehraufwand zwecks den dickeren Kabel vom AP Shop?

Kommentar

Hi,
        Voltmesser im Gleichspannungsbereich an Minuspol und Massepunkt. Jetzt Zündung "an" und den Start Knopf drücken. Dabei Messgerät ablesen. Wenn beim Drücken des Start Knopfes mehr als 1 Volt angezeigt wird ist was faul.
        Zum angebotenen Kabelsatz kann ich Dir nichts sagen Bei mir laufen alle Millen mit den original Kabeln. Sind aber alles RP keine RR.

Gruß Felix

Kommentar

Ich glaube das probiere ich direkt, sobald das Kind eingeschlafen ist. Mit der Anleitung sollte ich das hinbekommen. Wenn da mehr alles 1V angezeigt wird habe ich einen weiteren Ansatzpunkt. Super nervig bei dem Wetter nicht fahren zu können…
          Danke dir!

Kommentar

Also ich hab das jetzt probiert. An dem Masse. Kam ich auf maximal zwölf Mini Volt. Also sehr wenig. Wir haben dann auch noch versucht den Masse. Und den Minuspunkt mit dem Kabel zu überbrücken. Auch das hat nicht geholfen. Ich habe das Anlasser Relais gewechselt gegen das von Wendel, sie dreht jetzt ab und zu aber kommt nicht richtig dazu und fängt dann wieder an zu klackern. Das heißt ein rhythmisches wiiiiigguuuuuhh vom Anlasser und dann Klack Klack Klack Klack vom Relais und wieder wiiiiigguuuuuhh gefolgt vom klackern.

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich versuche mal im Anschluss ein Video hochzuladen.

Kommentar

Problem ist voraussichtlich gefunden. Die neue Batterie ist tot. Scheinbar ist in der guten aliant Batterie irgendwas im Argen, weil die bläht sich langsam auch auf. Ich hoffe ich kriege die ersetzt. Aber sie sprang an wie eine eins als wir die Batterie überbrückt haben. Aktuell lädt eine alte Batterie. Mal schauen was kommt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Kommentar

Hi,
                gut, Problem scheint gefunden zu sein. Aufgeblähter LiFePo ist Ende der Fahnenstange. Der ist hinüber.
                Normalerweise hast Du ja Gewährleistung/Garantie drauf. Würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Gruß Felix

Kommentar

Was lernen wir daraus?
                  LiFePo4 raus, gute alte Bleibatterie rein.

Kommentar

Ich fahre seit Jahren (2009?) LiFePo, und nicht nur in der Aprilia. Erst JMP, jetzt Aliant, problemlos.

Kommentar

Es gibt bestimmt kein grundsätzliches Problem mit der Lithium-batterie-techologie. Einmal eine schwere Bleibatterie tiefentladen und schon braucht man auch Ersatz. Bei mir nutze ich den grossen Bauraumvorteil unter dem Sitz sogar aus und passt die Bleibatterie nicht mal mehr. Zudem ist der tatsächliche Grund des Schadens an der LiFePO4 nicht genau bekannt. Sonst sollte es Gewährleistung des Herstellers geben. Meine habe ich jetzt über drei Jahre problemlos verbaut.
                      Zuletzt geändert von Harryx; 24.06.2024, 06:18.

Kommentar

Moin,
                        sehe auch keine grundsätzlichen Problem mit LiFePO4 Akkus, außer man ist Winterfahrer.
                        Gerade nachgesehen: Mein erster LiFePO4 hat 8 Jahre gehalten, bevor ich vergessen hatte ihn über den Winter abzuklemmen. Dann war er tiefentladen und hinüber... Der jetzige ist auch schon wieder 4 Jahre drin.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                        X