Ölverbrauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölverbrauch

Hallo zusammen,
    was darf denn der Rotax Motor an Öl verbrauchen? Darf er überhaupt Öl verbrauchen? Meine 2008er Tuono mit 36.000 km schluckt auf 5000 km ca. 1 Liter.

Also 0,2 Liter /1000 km. Das würde ich nicht als schlucken betrachten. Insbesondere, wenn sie "mal rangenommen wird".

Kommentar

Welches Öl fährst du?

Kommentar

Motul teilsynthetisch - 5100 15W50
        Zuletzt geändert von reppentown; 07.02.2021, 15:13.

Kommentar

Champion Chrono 15W-50

Kommentar

Also, dass Thema Ölverbrauch führe ich beim Rotax Motor mit Trockensumpfschmierung viel eher auf die Messung zurück.

Für das Messprozeder ist es EXTREM wichtig, dass das vorgeschriebene Prozedere peinlichst genau eingehalte wird - und zwar bei jeder Messung exakt gleich - sonst wird irgendwas gemessen.

1 Liter auf 5000km kenne ich nicht! Rauchts denn da hinten schon blau raus?
            Rotax Motoren sind dafür bekannt, dass sie kein Öl brauchen!

Wie gesagt Allgäuer oder Allgeier: Beim Messen kleine 10 Bier davor trinken und das Prozedere einhalten, dann passt der Verbrauch auch wieder im 0,... Bereich!

Beste Grüße
            Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:16.

Kommentar

Servus Ralf,
              wenn die Ölwarnleuchte angeht, dann sollte man mit oder ohne Prozedere Öl nachfüllen und dann bekommst du auch bei warmem Motor auf Anhieb einen halben Liter rein.
              Seit diesem Schreckmoment fülle ich immer alle 1000 km nach ( natürlich bei warmen Motor). Und das sind nun mal immer ca. 150 - 200 ml.
              Beim Öl nachfüllen schaff ich aber maximal ein Bier. Vielleicht auch zwei, wenn ich es laaaaangsam reinschütte. 10 Biere sind schon ganz schön sportlich, sogar im Allgäu.

Grüße Chris

PS: Allgäu ist da, wo die Kühe schöner sind als die Frauen

Kommentar

Wenn ich meine Tuono "rannehme", dann muss ich auch nachfüllen. Deswegen macht mir das aber keine Sorgen - Frei nach Holger Aue, "Am Öl hat es nicht gelegen, es war keins drin".

Kommentar

Hallo Frank,
                  wie gesagt bei uns in der Firma ist Ölverbrauch ein Fremdwort und du weißt ja auch wie deppert die Ölkontrolle bei Trockensumpf Schmierung ist.
                  1L auf 5000km beleidigt mich jedoch als Techniker. Schließlich ist es kein BMW Boxermotor (Gott-sei-Dank)

Kommentar

Zur Ehrenrettung von BMW:
                    ich hab vor der Tuono 12 Jahre lang eine R 100 GS im Supermoto Trim die Alpenpässe auf Anschlag rauf und runter gejagt. Das hat zwar das Getriebe und den Kardan zerbröselt, aber der Motor hat keinen Tropfen Öl verbraucht. Deswegen hab ich auch am Anfang nie auf den Ölstand der Aprilia geachtet. Bis zum besagten Tag mit der Ölkontrolllampe

Kommentar

Ralf, natürlich ist weniger mehr...Aber so irgendwo 0,1 auf 1000 oder ganz leicht darüber bei flotter fahrweise bzw. bei Renntrainings macht mir keine Angst. Und Ölstand messen, das kann ich. Ich fülle auch nicht zuviel rein, um das nicht alles wieder über die Motorentlüftung wegzublasen.
                      Ach ja, dem Beispiel BMW von Allgeier kann ich so folgen, das kenne ich ebenfalls, wenn auch nicht selbst betroffen.
                      Zuletzt geändert von reppentown; 07.02.2021, 19:59.

Kommentar

Bei den früheren Boxern stimme ich dir zu. Bei den späteren nicht!

Frühe Boxer:
                        Beim Abstellen dieser Motoren und Schrägstand am linken Seitenständer hat sich das Öl von Ölspritzdüsen unterhalb der Kolben auf der Hinterseite vom Kolbenhemd angesammelt. Beim Abkühlen des Motors hat sich im Brennraum ein Unterdruck gebildet (Thermodynamik), der dann das Öl an den entspannten Ringen vorbei in den Brennraum gesaugt hat.
                        Resultat: Beim Motorstart hat es hinten gscheit beim Auspuff blau raus geraucht.
                        Resultat: Viele Kunden haben sich bei BMW beschwert.

Spätere Boxer:
                        Um das abzustellen wurden im oberen Bereich der Ringnuten Bypass Bohrungen angebracht, durch die bei Abstellen des sich abkühlenden Motors Luft in den Brennraum gelangte und sich somit kein Unterdruck aufbauen konnte. Dafür ist im Betrieb Öl durch die Bohrungen in den Brennraum gelangt und dort verbrannt worden. Nicht viel, aber es hat sich über die Laufzeit eine ordentliche Menge akkumuliert.

Was schließ man daraus: Der V90 von Guzzi ist das bessere Konzept, da kein Problem mit dem Öl und bessere Bodenfreiheit.

Beste Grüße
                        Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:16.

Kommentar

Habe über die Jahre und Mopeds alle Ölsorten durch (mineralisch, teilsynthetisch,vollsynthetisch).
                          min. 20W 50 hat den geringsten Verbrauch (300-400ML auf 4000KM), 15W50 vollsynth. den größten Verbrauch (1L auf 5000KM).
                          Auf der Renne ist der Verbrauch natürlich höher. Bei Teilsynthetisch 15W 50 Motul 5100 braucht meine auf der Straße ca. 80-100ml pro 1000KM und auf der Renne so 150 ml pro 1000KM.
                          Das sind aus meiner Sicht gesunde Werte.

Kommentar

Genau, sind auch meine Werte.

Kommentar

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Dann bin ich ja beruhigt.

Grüsse Chris

Kommentar

Lädt...
                              X