Hallo zusammen, ich fahre seid März eine 1000 rr bj 06. Bin aber vor 2 Wochen erst richtig damit gefahren. Nach dem ich 2 monte vorher die kupplung entlüftet habe , oben und unten weil die kupplung gleich kam. Jetzt ist es wieder so. Schwer ind die kommt wieder ziemlich früh. Was mir auch aufgefallen ist das ohne kupplungbetätigung die gänge beim hochschalten garnicht reingehen egal welche drehzahl. Das kenne ich anderst. Und auf zügiger fahrt beim runterschalten blockiert das Hinterrad hier funktioniert die anti hopping auch nicht. Hab hier schon alle 28 Beiträge durchgelesen aber nicht wirklich das gefunden oder verstanden wie das Problem gelöst werden kann. Fakt ist wahrscheinlich das ich ein neuen knz brauche und schauen muß wo dieser rückschlagventil sitzt, und wo genau liegt die vergaser düsse? Hat wer ein Bild wo sich das Zeug befindet? Bekomme ich das mit dem schalten dann auch besser hin? Übrigens hat das Motorrad erst 15tkm stand nur jahre lang in der Garage. Danke schonmal
Kupplung, hochschalten schwergängig
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Morgen,
SuFu: „APPC“ oder „PPC“ eingeben und für die Düse „düse“. Die RR hat aber schon eine 0.4mm Kupplungsdüse (?) ;-)
Zuerst das Servo-System versuchen zu verstehen. Das macht es auch einfacher bei der Problemsuche.
Wenn aber die Kupplung nicht entkuppelt ist vermutlich Luft im System; Der Ausruckweg reicht dann nicht. Kommt das regelmäßig wieder, dann muss die Kupplungs-nehmerzylinderdichtung vermutlich mal gewechselt werden. Am Geberzylinder kann es auch liegen, würde ich aber erst nach Ausschluss ersterem machen.. Es gibt einen Beitrag dazu mit Bildern.
Vorab: Viele wechseln auf einen Zubehör-nehmerzylinder mit verringerter Handkraft und somit auch verringertem Ausruckweg. Oft muss dann der Kupplungshebel weiter weggestellt werden; „Vom Regen in der Traufe“ . Die beste Lösung ist einfach ein komplett originales gut gewartetes Kupplungssystem. Dazu kannst du zwei Rückschlagventile ( einen je Zylinder) verbauen und eine niedrige Handkraft ( bei laufendem Motor), geringem Hebelweg bei guter Trennung und angenehme „Rutschwirkung“ bei runterschalten geniessen. Wenn du es ganz wissen willst kannst du eine 0.8er Düse in der APPC-entlüftung zur DK einbauen. Damit bin ich unterwegs
.
Ist alles beschrieben im Forum bei der „RP“.
Grüsse,
Harry
- Likes 2
-
Moin,
zu Luft in der Kupplung hat Harry oben schon alles beschrieben. Bei den frühen Modellen Bj.04-05 traten die Probleme häufiger wegen defekter Dichtungen in den Handpumpen auf.
Die Anti Hopping Kupplung bei der Mille arbeitet weitaus nicht so effektiv wie die AHK in modernen Motorrädern. Einfach runtersteppen geht nicht und wenn Du beim runterschalten Zwischengas gibst, wirkt die PPC AHK gar nicht, weil sich kein Unterdruck aufbaut. Vielleicht erwartest Du hier zu viel.
Mögliche Defekte suchen. Hier ist das o.g. Rückschlagventil in der Unterdruckleitung häufig defekt.
Hochschalten ohne Kupplung unter Last geht nur bei moderneren Motorrädern mit Schaltautomat. Sowas hat die V2 Serien-Mille gar nicht. Weiß ja nicht welches Moped Du vorher hattest...
Gruß Felix
- Likes 1
Kommentar
-
Hi ich meine nicht das schalten unter last. Vom anihpping spüre ich nichts. Ich habe bis jetzt alle mille gehabt .me ,rp und die jetzige hatte ich 2007 mit öhlins und marchesini felgen, 2014 die rsv 4 aprc und 2019 rsv4 .Das nur aprilia zwischen durch cbr 900rr, kilogixer, und ne Menge ktm s. Nach der rsv 4 2018er modell sdr 2 und sdr 3 duke jetzt eine 1290-Super-Adventure sas. Um zu reisen klar bin ich vieleicht verwöhnt aber ich hatte bei allen aprilias keine probleme mit der kupplung gehabt ,und ich konnte bevor es das blipper überhaupt gab bei allen motorräder hochschalten ohne Kuppeln nur kurz vom Gas weg und hochschalten . Ich werde jetzt mal googeln ob es ein repkit gibt für den knz und 2 rückschlagventile. Leider finde ich nicht wirklich Bilder wo genau beschrieben wird wo genau die angebracht werde sollen. Muß mir ein bißchen Zeit nehmen und hier im forum durchlesen. Vielen Dank für die Tipps.
Kommentar
-
Hi,
alles klar, da brauche ich zum Thema V2 Aprilias nichts mehr sagen.
Genau was Du beschreibst, mit dem gefühlvoll ohne Last hoch- und runterschalten, sollte funktionieren.
Du hast ja einen guten Vergleich zu Deinen vorherigen Mopeds. Also wird irgendwo eine Ursache für die Probleme zu finden sein.
Luft in der Kupplung ist ein bekanntes Problem, steht oben schon was zu.
AHK meist nur das Ventil durchgeblasen. Ist nur so eine Gummilippe drin. Nach 18 Jahren kann das schon mal kaputt gehen.
Wenn Sie zusätzlich im Standgas hinten raus blaut, Kupllungsmembrane prüfen.
Hast Du eine zurückverlegte Rastenanlage dran?
Gruß Felix
- Likes 1
Kommentar
-
Kommentar
-
Beitrag #4
Rückschlagventil des Kupplungs-servo ( Pneumatic Power Clutch / PPC) hinüber - aprilia RSV CommunityFrohes Neues Zusammen,:D Ich wollte mir Heute den Leerlauf genauer ansehen. Ich hatte im Züge der Kontrolle aber festgestellt das am zweiten Zylinder das Gemisch klar zu fett war, was mich stutzig gemacht hatte. Nach dem kompletten Abklemmen des Kupplungs-servo der PPC sah es dann deutlich besser aus. Kurze Rede... Das PPC
-
-
Hi,
weiß jetzt nicht welche Düse Du meinst. Das Rückschlgventil, oder die Öldüse für die Kupplung?
Habe versucht die links von Wendelmotorräder ein zu stellen, hat aber nicht geklappt, leider. Musst Du selber mal auf deren Seiten suchen.
Die Preise finde ich schon sehr "sportlich"...
Gruß Felix
PS: Ein preiswerte Alternative zum originalen Rückschlagventil habe ich irgendwo gespeichert, suche ich Dir nachher mal raus.Zuletzt geändert von felix; 31.05.2024, 10:22.
Kommentar
-
Hi,
Rückschlagventil:
Kostet statt 45.-€ nur 3.-€.
Gruß Felix
- Likes 1
Kommentar
-
Hi,ich hab das rückschlagventil gefunden aber leider konnte ich es nicht testen weil das ding ziemlich weit unten ist am anfang habe ich aif der linken seite gesuch
mir ist aber aufgefallen das dieses nur zur hinteren dk verbunden ist und der Schlauch runter läuft bis zur kupplung ich wollte den oberen Schlauch nicht abziehen da es mit einer einwegschelle fest ist und ich keine da habe. Darum habe ich die Finger davon gelassen. Übrigens habe ich festgestellt das oben unter der sicherungsverkleidung noch so ein Ventil ist .Konnte leider nicht verfolgen für was das gut sein soll. Auf jedenfall habe ich den kupplungsnehmerzylinder ausgebaut gereinigt und komplett entlüftet unten so wie oben am nehmer testfahrt geht nicht da hier in stuttgart schon seit tagen es schift wie aus den Eimer
Hab nur ein gang eingelegt und kupplung langsam losgelassen ein bißchen Besserung ist dabei aber nicht viel es ist aber auch alle dicht gewesen. Komisch
3 Bilder
Kommentar
-
Hi,
die Einwegschelle kannst Du abmachen. Ich nehme immer einen passenden Schraubendreher zum öffnen. Wenn die Schelle nicht beschädigt wird kannst Du sie da oben auch wiederverwenden. Nehme dazu einen Seidenschneider, eine Wange vorne unter den Haken eine unter den hinteren und klips zusammen. Vergewissern, dass die Schelle richtig eingeklipst ist. Oder gleich eine passende Schraubschelle.
Bei den Kühlmittel- und Ölleitungen rate ich aber von einer Wiederverwendung ab. Hier entweder Neuteil oder Schraubschelle. Passende Klickschellen gibt es auch beim örtlichen KTM Händler.
Wenn Du Probefahren willst, komm zu mir hoch. Hier ist gerade Sonnenschein. Wer weiß wie lange noch...
Ich suche dieser Tage mal einen alten KNZ her und messe die Dichtung genau aus. Habe da schon ein Ersatzteil im Auge...
Das andere Ventil könnte das der Ansaugklappensteuerung sein.
Gruß Felix
- Likes 1
Kommentar
Kommentar