Map2 + MS H8, unruhiger Motorlauf und hoher Verbrauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Map2 + MS H8, unruhiger Motorlauf und hoher Verbrauch

Moin moin, habe Anfang dieses Jahr von oem Töpfen mit Map1 auf MS-H8 und Map2 umgestellt.
    Nur zum Verständnis ob das so Normal ist...
    Im Schiebebetrieb fängt sie bei ca. 4-3000upm das knallen an.
    Stinkt merklich nach Sprit im Stand.
    Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise aktuell bei ca 9,5 l. (Stadt, Land im Mix)
    Langsameres Konstantfahren wirkt spürbar ruppiger als vorher.

Wollte morgen nochmal die axone anhängen und checken ob map2 auch wirklich noch aktiv ist.
    Müsste sonst noch irgendwas gemacht werden wenn man das mapping umstellt, synchronisieren, Lambdasonde kann so bleiben wie sie ist bei Map2, Luftfilter Empfehlungen, was auch immer..? Eigentlich sollte das vorinstallierte Map2 doch genau zu diesen Töpfen passen..oder?

Daten:
    RR von 2008
    Öl inkl Filter grad erst gewechselt
    OEM LuFi
    OEM Krümmer mit MS H8 Slipons
    Die installierten db Killer haben ca 30mm innen, habe noch einen Satz hier mit ca. 26mm innendurchmesser.
    Lt ABE sollten es 28mm sein. Macht das überhaupt einen spürbaren Unterschied aus?
    Empfinde den Motorlauf, selbst für V2, grad eher nervös, unruhig, unsauber. Und der Verbrauch macht mich stutzig..

Bin für jeden Tipp Dankbar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240528_083756.jpg Ansichten: 0 Größe: 52,8 KB ID: 17397 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240528_083406.jpg Ansichten: 0 Größe: 56,4 KB ID: 17398

Map2 aktiv
    Lambda Aus

Also eigentlich alles wie es soll, oder?

Gibt es noch Programmpunkte die man evtl checken sollte?
    Zuletzt geändert von plop; 28.05.2024, 07:54.

Kommentar

Da wirst du wohl mechanisch weitersuchen müssen.

Kommentar

Mal die Ansauggummis auf Fehlluft kontrollieren, alle Schläuche der Drosselklappe kontrollieren, würde mir jetzt so auf Anhieb einfallen.
        Mit Map1 und OEM Auspuff, lief sie normal?

Kommentar

Also mal "Fachmännisch" bei laufendem Motor mit ner Dose Bremsenreiniger im Bereich der Brücke rumsprühen...

Kommentar

Ja Alles was brennt.
            Zuletzt geändert von thunderbolt49; 28.05.2024, 19:07.

Kommentar

Kann auch sein, dass die Einspritzdüsen nicht sauber einspritzen, mal Injektorenreiniger in den Tank geben.

Kommentar

Hi,

Ich kenne mich jetzt nicht im Detail mit der RR aus, aber das Map2 ist wohl eher eine Art optionales Racemapping was entsprechend Fett ist und vermutlich auch ohne dBkiller gedacht ist? “26mm“ hören sicht nicht sehr beeindrückend an. Das wäre knapp „36mm“ einflutig. Dazu wären wohl noch andere Massnahmen nötig wie z.B Sportluftfilter usw.

Solltest du das so aber aktiv haben und sonst keine Probleme feststellen, dann macht einen Powercommander mit AT300 Sinn. Bei 9.5 l/100 km hättest du den in weniger als 10000km reingefahren, die Umwelt freut es auch und das Motorrad läuft bestimmt auch wieder besser.

Grüsse,

Harry
                Zuletzt geändert von Harryx; 29.05.2024, 12:42. Grund: Grammatik:-)

Kommentar

Hi,

ist in der Anlage einen Kat verbaut? Eventuell wäre damit etwas nicht i.O bzw. der Aupuff „verstopft“?
                  Grüsse, Harry

Kommentar

Servus

Also der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Ich fahre auch die MS H8 und Map 2. Der Verbrauch ist hier so um die 7 Liter sportlich Landstraße(zuletzt 6,94 Liter). Wie hast du den Verbrauch ermittelt?

Das Knallen gibt es bei mir auch nicht.

Kat gehe ich mal davon aus ist keiner mehr drinnen oder nutzt jemand von euch diese Einschubkats?

Kommentar

Richtig, kat ist keiner drin, Verbrauch an der zapfsäule ermittelt.

Kommentar

Hallo Leute,
                        Da mit dem alten forum einiges an Wissen verloren ging, und ich mit der Suche hier irgendwie nicht fündig geworden bin muss ich nochmal nachfragen:
                        Meine Tuono aus 2008 ist weitgehend bis auf den auspuff von Shark im original Zustand. Welche Software installiert wurde, weiß ich nicht.
                        Ich hatte mir als Wiedereinsteiger letztes Jahr die aprilia gekauft und habe mittlerweile für mich festgestellt, dass hier ein paar Einstellungen etc. notwendig sind.
                        1. Die aprilia bremst extrem ab wenn man vom Gas geht. Da ich bisher nur 4 zylinder gefahren bin kann das durchaus auch für mich lediglich ungewohnt sein.
                        2. Wenn ich vom Gas gehe knallt sie deutlich. Ganz nett aber mir zu viel auf Dauer.
                        3. Konstandfahrtruckeln unter 4.000
                        Benzinverbrauch okay, unter 7 Liter bei gemischter Fahrweise in Stadt und Land.

Nun zu meiner Frage:
                        Macht Map 2 Sinn oder ein CO-Eliminator, oder beides?
                        Das Motorrad hatte vor 2000 km eine große inspektion. Ob da die Drosselklappen synchronisiert wurden weiß ich nicht. Würde das ggf. nachholen.

Vielen Dank im voraus
                        Gruß, Rob

Kommentar

Konstantfahrruckeln und 7liter verbrauch klingt nach map1.

Ich würde map2 aufspielen, und drosselklappen synchronisieren. Dann sollte mal einiges der auffälligkeiten vom tisch sein.

Kommentar

schmutzi1990
                            Danke, werde ich demnächst angehen und berichten.

Kommentar

Lädt...
                            X