Compu-Fire 55402, Abhilfe für das Limaproblem bei den RR Modellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Compu-Fire 55402, Abhilfe für das Limaproblem bei den RR Modellen

Hallo Zusammen

Leider bekommen die RR Modelle also RSV ab 2004 und Tuono ab 2006 bis Baujahr ca. 2008 mit Sicherheit nach 25'000 - 35'000km ein Problem mit der Lichtmaschine.
    Die Details dazu habe ich bereits in diesem Thema erläutert.

Bei der Suche nach einer Lösung sind wir auf den Compu-Fire 55402 Serienregler gestossen, welcher sich für den Einsatz bei unseren aprilia's sehr gut eignet.
    Die Baugrösse ist sehr kompakt und im Betrieb wird dieser Regler praktisch nur handwarm (bei halbwegs geladener Batterie).

Aufgrund des Umstandes, dass es den Regler nicht direkt in Europa zu kaufen gibt und es einige kleine Adaptionen braucht um den Regler in den aprilia Kabelbaum einzupassen, haben es sich viele nicht zugetraut den Umbau zu machen.
    Aus diesem Grund habe ich mich dann irgendwann dazu entschlossen die Regler aus den USA zu beschaffen. Anschliessend dann auch noch die Anpassungen mit Steckern usw. zu machen, weil die braunen Stecker ja sehr viele Probleme machen.
    Und zu guter Letzt sogar noch ein Komplettpaket mit Compu-Fire 55402, vorkonfektioniertem Kabelsatz, Stator und Lichtmschinendeckel anzubieten.

Die Details zu den verschiedenen Lösungen und Kosten findet Ihr nachfolgend.

Gruss René
    Zuletzt geändert von Oberon; 06.02.2021, 03:47.
    Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Compu-Fire 55402 mit vorkonfektioniertem Kabelsatz

Das Wichtigste vorweg.
    Ich habe meist alle Teile an Lager. Normalerweise versende ich ab Konstanz (Deutschland) (kein Zirkus mit dem Zoll, keine weiteren Gebühren).

Aktuell ist wegen Corona der Versand etwas schwieriger. Ich versende ab der Schweiz und deklariere den Warenwert "käuferfreundlich" für den Zoll. Trotzdem kann es vorkommen dass der Zoll zusätzliche Gebühren erhebt und der Versand deutlich länger dauern kann...

Ich beschaffe die Regler aus den USA und schicke Euch das Komplettpaket. Der Regler kostet bei Amazon 150$. (ICH VERWENDE KEINE BILLIGNACHBAUTEN AUS CHINA!!!)
    Dazu kommen Verpackungs- und Versandkosten 10$.
    Dann noch Zollgebühren 24$.
    Mwst. in der CH 7.7% 16$

Der Regler kostet mich in der Schweiz also: 200$ Das entspricht beim aktuellen Kurs rund SFr. 200.-

Für den Kabelsatz inklusive Anpassungen am Regler verlange ich SFr. 80.- Am Regler verdiene ich nichts, den gebe ich 1:1 weiter. Ihr habt sogar noch
    den Vorteil, dass Ihr nur 7.7% MWSt. bezahlen müsst. Wenn das Teil nach Deutschland oder Österreich kommt, ist der MWSt. Satz einiges höher!
    Im Kabelsatz enthalten sind auch Litzen, um die Masserverbindungen zu optimieren. Das veringert den Spannungsabfall im Kabelbaum und hilft beim Startvorgang des Motors, da sich der Starter ansonsten die Masse "nur" über Rahmen und Motor von der Batterie holt...

Für den kompletten Umbausatz inklusive Compu-Fire 55402 Regler veranschlage ich somit: SFr. 280.- Versand in den EU Raum SFr. 25.-
    Total: SFr. 305.-
    Total €: 290.- für angepassten Regler und Kabelsatz

Bezahlung per Banküberweisung (bevorzugt weil weniger Gebühren) oder Paypal möglich:

Bei der Bezahlung mit Paypal fallen Gebühren an(Freunde und Familie funktioniert nicht, weil ich in der Schweiz wohne).
    Total inkl. Paypal Gebühren: € 307.22
    Paypal Adresse (ist auch meine private Email)

Kabelsatz Tuono:

Kabelsatz RSV:

Schema Kabelsatz:

Eine bebilderte und ausführliche Einbauanleitung findet man im RSVWiki.

Diesen Regler haben viele von uns jetzt schon seit mehreren Jahren und zehntausenden von Kilometern im Einsatz. Bis auf sehr wenige Fälle, gibt es durchwegs positive Rückmeldungen. Bis heute wurden allein von mir über 125 Compu-Fire 55402 Regler "ausgeliefert".
    Das Einzige Problem des Compu-Fire sind Haarrisse in der Vergussmasse auf der Reglerrückseite, welche sich nach ein paar Monaten oder Jahren bilden können. Bei ungünstigen Bedingungen kann durch diese Haarrisse Feuchtigkeit eindringen und es kommt zu einem Kurzschluss im Regler und zu dessen Zerstörung. Aus diesem Grund versiegle ich die Rückseite mit einer Silikonschicht.

Ich hatte bisher 4 solche Defekte. Betroffen sind hauptsächlich Tuonos, weil dort der Regler voll im Spritzwasserbereich des Vorderrades liegt...

Gruss René
    Zuletzt geändert von Oberon; 06.02.2021, 03:44.

Kommentar

• Harryx
      Harryx kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht einen kleinen Hinweis und Abhilfe zu den Rissen? Ich habe einen CompuFire aus zweiter Hand gekauft der leider genau solche Risse in den Abdichtungsgummis aufwies. Diese habe ich nach dem säubern und entfetten mit "CabrioDoc" Flüssiggummi in fünf Schichten dann komplett, inklusive den Übergängen auf der Guß-masse, überzogen. Alles ist dicht. Sonst könnte man das Teil nicht verbauen ohne Kurzschluss Risiko. Grüße.

Compu-Fire 55402 mit vorkonfektioniertem Kabelsatz und Stator inkl. Limadeckeldichtung

Ich empfehle beim Wechsel auf den Compu-Fire Regler immer auch den Stator zu tauschen.
    Ist der Stator mit dem OEM Regler schon einige tausend oder zehntausend Kilometer gelaufen, ist der Isolationslack vorbelastet. Auch mit dem Compu-Fire Regler wird der Stator noch sehr heiss und der Regler kann ja den bereits "invaliden" Stator nicht mehr "heilen"...

Der original Stator von aprilia kostet ein kleines Vermögen. Zubehörstatoren sind teilweise leider sehr schlecht verarbeitet.
    Unsere erste Quelle 2011 für neue Statoren war die Fa. Carmo in Holland. Dort bekamen wir qualitativ gute neue Statoren zu einem günstigen Preis. Leider hat Carmo vor einigen Jahren dann die Philosophie geändert und liefert nur noch Statoren im Austausch mit einem defekten Stator. Das heisst die alten Statoren werden neu gewickelt. Dies verlängert natürlich die Lieferfristen.

Aus diesem Grund habe ich mich nach einem alternativen Lieferanten umgeschaut, der qualitativ gute Statoren zu einem bezahlbaren Preis liefert. Aber auch hier muss ich teilweise ganze Chargen zurück geben, weil diese meinen persönlichen Qualitätsansprüchen nicht genügen...

Vorteil des Komplettpaketes ist ausserdem, dass ich noch mehr spritzwasserdichte Stecker vor konfektionieren kann und der Kabelsatz noch mehr plug&play wird.

Einen neuen Stator und Limadeckeldichtung kann ich für € 140.- anbieten.
    Den Typ Stator haben wir auf einem Prüfstand bei BRP Rotax getestet!
    Das Komplettpaket mit Regler, Kabelsatz, Stator und Limadeckeldichtung inkl. Paypal Gebühren: € 455,35
    Ohne Paypal € 430.-

Foto 2 ist noch mit schrumpfbaren Pressverbindern, als stand-alone Lösung ohne Regler.

Gruss René
    Zuletzt geändert von Oberon; 06.02.2021, 03:49.

Kommentar

• RalZy_365
      RalZy_365 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo René,

nachdem ich heute meine verkohlte Lima aus den Fängen meiner Aprilia Tuono befreit habe benötige ich nun Ersatz in Form eines neues Stators und eines neues Compu-Fire - Reglers. Ich würde dein Angebot gerne in Anspruch nehmen und beides - sowohl den Stator, als auch den Regler mit den vor konfektionierten Kabeln/Stecker - und Dichtung bei dir bestellen. Was muss ich tun?

Eine Frage noch. Wie bekomme ich das alte, 3-polige Kabel, zwischen dem Regler und Stator aus den Fängen der Aprilia raus? Oder soll ich es drin lassen und das neue Kabel iwie dazwischen friemeln?

Gruß
      Ralf

Eine Frage...Muss mann eigentlich eine gewisse Reihenfolge beim Anschluss der Statorkabeln an dem Compufire-regler beachten? Ich habe noch nichts genaues dazu gelesen.
    Grüsse

Kommentar

Ne, die 3 phasen sind egal wie rum. Das drehfeld hat keinen einfluss auf die funktion.

Kommentar

Ja, Danke. Ich dachte mir das da nichts verwechselt werden kann, aber man weiß ja nie.

Anbei meine neue Aufnahme für den Compufire (Rot). aus 20x 20 mm Aluprofil und Nietmuttern neben der alten (gelb). Kann alles zurückgebaut werden bei Bedarf.

Kommentar

Hallöle,

ich habe auch Interesse an nem Komplettpaket mit Regler, Kabelsatz, Stator und Limadeckeldichtung. Auf welchem Wege kann ich die Teilchen bei dir ordern, René?

Gruß
          Steffen

Kommentar

Juhu, eine saubere Lösung an der ich ebenfalls Interesse habe. Mein Stator ist durch, reicht aber gerade noch um die Maschine am Leben zu halten
            Wie komme ich jetzt an das Set?

DLzG hannes-neo
            Zuletzt geändert von hannes-neo; 15.10.2022, 09:24.

Kommentar

Am besten an Oberon (René) wenden für das Komplettpaket oder schmutzi1990 der kann auch mit ner Lösung helfen, Magnetrad anpassen auf 380W meine ich.

Kommentar

Hey Oberon ich habe dir eine Privatnachricht bezüglich dem Komplettpacket geschickt. Freue mich auf eine Antwort

Kommentar

Hallo,

ich hab das jetzt mal ausgiebig durchgelesen und denke komplett ist schon sinnvoll.

Empfiehlt sich evtl der aufbereitete Stator (NL) oder ist das unproblematisch mit dem Repro-Teil?

Leider komm ich mit den PN hier nicht so zurecht, so dass ich das hier mal reinschreibe.

Danke für die schöne Doku hier. Das ist wirklich sehr hilfreich.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X