Dichtung Benzinpumpe unterm Tank

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dichtung Benzinpumpe unterm Tank

Hallo,

Heute mal den Tank hochgeklappt und ... es richt nach Sprit. Kurz gesucht, an den hinteten Schrauben vom Benzinpumpenflasch Tropfen. Habe die 8er Schrauben sowie die beiden 10er nachgezogen. Morgen noch einmal kontrollieren.
    Gibt es eigentlich einen Dichtsatz für den Flansch und die Versorgungsleitungen (2 x SW10)?
    Kann im Internetz nur die Schrauben oder komplette Benzinpumpe incl. Flansch finden.

Gruß Lu

Moin,
    bekanntes Problem bei den Kunststofftanks. Durch das Ethanol im Sprit wird der Tank größer/verformt sich. Beim hochklappen des Tanks geht der Tank vorne meist gar nicht mehr an der oberen Gabelbrücke vorbei. Das ist schon ein sicherer Hinweis darauf, dass sich der Tank verzogen hat.
    Die Dichtung gibt es nicht einzeln. Ich habe vor einigen Jahren mal 10 Stück NBR-Dichtungen anfertigen lassen, die mittlerweile alle weg sind, weil im alten Forum die User eben diese Probleme hatten. Ich muss mal gucken, ob ich die Rechnung noch finde, wo ich die hab anfertigen lassen. Ich habe die ein bisschen dicker gewählt, um den Verzug auszugleichen. Vorsicht bei den Schrauben bzw. den Hülsen im Tank, die vertragen nicht allzuviel Drehmoment als vorgeschrieben, sonst reißen die aus!

Kommentar

Servus Lu,

Griff von AP Workshop hat noch welche:

Aprilia Fuel Pump Base Gasket Creates A Seal Between The Tank And Fuel Pump Housing. Prevents Leaks. Simple Fitment. Speedy Despatch. Worldwide Shipping

Aber wie Heiggo schon schrieb ist der Tank oft das Problem. Meiner war im inneren Bereich eingefallen, das konnte der ORing nicht mehr ausgleichen und der Tank war undicht. Ich hab die Fläche mit benzinresistentem 2K Kleber aufgefüllt und wieder plan geschliffen.

LG, Karsten
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo. Danke für die Antworten.
        @Heiko: hast du zufällig das Drehmoment zur Hand?
        Ich habe jetzt "frei Schnautze" nachgezogen. Nen Dehmomentschlüssel knn man im eingebauten Zustand vergessen.
        ​@Karsten: Danke für den Link. Planschleifen hatte ich auch gedacht. Wie hast du das so genau hinbekommen?
        Interessant, dass das auch ne andere Artikelnummer is. Aber wenn es passt
        Gruß Lu
        Zuletzt geändert von V2 Lu; 12.05.2024, 16:56.

Kommentar

Gerne, dafür ist das Forum da!
          Klar, 6 Nm bekommen die 8ter Schrauben nur, ich denke, 8-10 Nm wäre gerade noch Ok. Wenn das nicht zuviel tropft, kannst Du die oben verlinkte Dichtung mal probieren, die alte dürfte aufgrund des Alters platt sein. Vielleicht einfach mal den Tank so gut wie leer fahren, Tank und Gehäuse der Pumpe ab und mal eine Glasscheibe oder Stahllineal auflegen. Wenn da ein großer Spalt zu erkennen ist, mal mit Fühlerlehre messen und bewerten, ob das ne neue Dichtung noch abdichten könnte!

Kommentar

Zitat von V2 Lu Beitrag anzeigen
            Hallo. Danke für die Antworten.
            @Heiko: hast du zufällig das Drehmoment zur Hand?
            Ich habe jetzt "frei Schnautze" nachgezogen. Nen Dehmomentschlüssel knn man im eingebauten Zustand vergessen.
            ​@Karsten: Danke für den Link. Planschleifen hatte ich auch gedacht. Wie hast du das so genau hinbekommen?
            Interessant, dass das auch ne andere Artikelnummer is. Aber wenn es passt
            Gruß Lu
            Ich hab ne Stahlplatte genommen, 400er Schleifpapier aufgeklebt und dann immer schön in einer 8 er Bewegung über die Fläche, am besten nass, dann setzt sich das Schleifpapier nicht so schnell zu. Hat ca. ne halbe Stunde gedauert und die Fläche war wieder plan.

LG, Karsten

Kommentar

• schmutzi1990
              schmutzi1990 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn ich das bei meinem tuono tank gemacht hätte, wär da keine dichtfläche mahr da. Bzw wäre sie schweizer käse.
              Ich hab eine dünne blechplatte mit benzinfester dichtmasse aufgeklebt.

Hi,

habe den Dichtring bestellt. Ich denke / hoffe auch dass es "nur" an der Dichtung liegt.
            Nachdem ich nachgezogen habe, ist der Tank jetzt scheinbar dicht.
            Puh, 6-8-10 Nm ist wirklich nicht viel.
            Überwintert ihr immer mit leerem Tank? Dachte das Thema ist bei Kunststofftank kein Probem mehr. Ich war entsetzt dass sich die Tanks längen oder verziehen

Gruß Lu

Kommentar

Kunststoff und ethanol wird immer ein problem sein.

Kommentar

Diese älteren Tanks sind leider noch nicht so resistent. Neuere schon.

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                  Kunststoff und ethanol wird immer ein problem sein.
                  Also besser im Winter ohne Benzin.

Kommentar

"Super Plus" oder auch gerne "Ultimate 102" bzw. "V-Power", mache ich seit 2005.

Kommentar

Hi,
                      oder Ethanol freien Sprit selber machen. Ethanol auswaschen und die fehlende Klopffestigkeit mit "Oktan Plus" wieder auf 98 Okt. bringen.

Gruß Felix
                      PS: Nicht ganz so ernst gemeint...

Kommentar

Felix....

Kommentar

Hi,
                          Frank, ich weiß du denkst ich bin verrückt... stimmt.
                          Ne, geht ganz einfach: 20l durchsichtigen Spritkanister 17l Sprit rein + 3l Wasser, kräfitg schütteln, nach ´ner Zeit nochmal schütteln und 2-3 Tage stehen lassen. Das Ethanol löst sich x-mal besser im Wasser als im Benzin, also ist das meiste davon anschließend im Wasser unten im Kanister gelöst. Den Überstand von Ethanol vermindertem Sprit einfach abgießen. Da Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als Benzin hat, muss jetzt das klopfverminderte ("ethanolfreie") Benzin wieder auf den 98 Okt. Standard gebracht werden. Das geht mit z.B. mit "Oktan plus".
                          In England gab es mal so einen Selbermach-Satz zu kaufen, wenn ich mich recht entsinne auch ein Video dazu im net. Das finde ich aber gerade nicht.

Gruß Felix
                          PS: Immer noch nicht ganz so ernst gemeint, aber funktioniert.

Kommentar

Du bist nicht verrückt, sondern intilligent experimentierfreudig.

Kommentar

Lädt...
                            X