Suche Werkzeug / Nuss für Lenkschaft-Lenkkopf Muttern / Zentralmutter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Werkzeug / Nuss für Lenkschaft-Lenkkopf Muttern / Zentralmutter

Hallo Leute,
    ich suche so eine Nuss für die beiden Muttern oben am Schaft.
    Ich hatte beide Lenkkopflager gewechselt und gleich umgerüstet von Kugellager auf Welzlager.
    Jetzt bei den wärmeren Temperaturen stellt sich heraus, dass minimales Spiel vorhanden ist. Dies merkt man bei der Fahrt auf groben Kopfsteinplfaster.
    Damals hatte ich mit einem großen Schlitzschraubendreher die beiden Muttern festgezogen. Aber Aluminium mag das nicht so. ;-)
    Jetzt wollte ich nochmal nachziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche dieses Werkzeug (siehe Bild).
    Am besten zu einem günstigen Kurs. Die gibt es auch in Großbritanien, allerdings habe ich da schlechte Erfahrungen mit dem Versand und dem Zoll gemacht, weshalb ich UK eigentlich meiden möchte.
    Wo bekommt man so etwas noch her? Oder hat Jemand so etwas zu verkaufen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nuss.jpg Ansichten: 0 Größe: 18,1 KB ID: 17183

Bei Ih-bäh nach Kronenmutterschlüssel suchen. Mit Glück findet man was mit dem richtigen Durchmesser

Kommentar

Oder einen hakenschlüssel besorgen

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal dran.

Bei mir muss ich auch demnächst mal die Lenkkopflager erneuern. Ich denke mal ende der Saison, da die Mittelstellung zwar vorhanden ist, aber noch nicht so ausgeprägt.

Wie bestimmt ihr die richtige Vorspannung der LK-Lager nach dem Einbau eigentlich? Das ist ja wie vei das-markus ja auch teilweise das Problem. Das habe ich immer mehr auf Gefühl gemacht und das ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Macht ihr das auf nur Drehmoment, Drehmoment und Verdrehwinkel oder mit einer Federwaage am Lenkerende, also die Reibung am freidrehendem Lenkkopf…oder doch nur hauptsächlich auf Gefühl?

Grüsse,

Harry
        Zuletzt geändert von Harryx; 11.05.2024, 10:26.

Kommentar

Mein Mopped war aufgebockt und in der Luft schwebend. Das geht wunderbar mit so einem Ständer:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s-l400.jpg Ansichten: 0 Größe: 15,0 KB ID: 17200

Dann ist auch die Gabel lastfrei, dann habe ich die Zentralmutter soweit vorgespannt bis die Gabel kein Spiel mehr hat, aber auch noch ohne großen Widerstand zu lenken ist. Dann wird gekontert, und nochmal das Spiel und der Widerstand beim Lenken kontrolliert.

Soweit war mMn auch alles perfekt.
          Problem war, dass ich das alles bei ca. 8 bis 10°C Außentemperatur gemacht habe.
          Und nun bei 20 bis 25°C ist ein minimales Spiel vorhanden.

Aber das geht eben nur mit Gefühl und etwas Erfahren. (die einem logischerweise noch etwas fehlt)

Und Danke für die Tipps mit dem Werkzeug. Der Hakenschlüssel gefällt mir ganz gut.

PS: Harryx , brauchst du die Teilenummern für die beiden passenden Welzlager?

Kommentar

• Harryx
            Harryx kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja gerne,wenn du diese noch hast. Die Kappen und Ringe hattest mitgewechselt?

Hi,
          vorne Gabel frei in der Luft. Lenkungsdämpfer abmontieren. Alle Hydraulikleitungen und Kabelstränge im Bereich des Lenkkopfes auf Freigängigkeit prüfen. Sonst hat man ein falsches Gefühl für die Lagerreibung.
          Mit zwei passenden Hakenschlüsseln kann man dann das LK Lager gefühlvoll einstellen und kontern.
          Ich spanne die neuen Lager etwas mehr vor als nötig, aber nicht so das es schon klemmt. Dann den Lenker mit Gefühl nach rechts und links durchbewegen. Meist setzt sich das Lager dadurch noch etwas. Jetzt öffne ich die Mutter nochmal etwas und ziehe erneut mit Gefühl auf Spielfrei und trotzdem Reibungsarm. Dann Zentralschraube der Gabelbrücke mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen. Erneut auf Leichtgängigkeit prüfen. Bei Kegelrollenlagern hatte ich hier schon klemmende Lager alleine durch das Festziehen der Zentralschraube. Kugellager sind da etwas toleranter.
          Manchmal setzt sich auch ein Lager (besonders gerne Kegelrollenlager) nach ein paar 100km nochmal etwas. Dann muss man nochmal nachjustieren. Danach ist i.d.R. Ruhe.

Gruß Felix

Kommentar

• Harryx
            Harryx kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also doch mit Gefühl und mit dem Anspruch nach etliche km wieder zu prüfen. Wenn mit Spiel gefahren wird ist das Lager wohl gleich wieder hinüber.

Unter der Artikelnummer wird man fündig:
          2x Lenkkopflager mit Dichtringen.
          Lager Nr. 32907
          Maße: Innen d = 35 mm
          Außen D = 55 mm
          Breite T = 14 mm​
          (Kosten: 37 EUR)

Als Werkzeuge zum Austreiben und eintreiben der Lager habe ich mir folgende Rohre gekauft / gebastelt:
          Rohre zum Einpressen der Lagerschalen am Lenkkopflager. 54mm Außendurchmesser 5cm langes Rohr für Lagerschalen im Rahmen. 36mm Innendurchmesser 20cm Länge zum Einpressen der Lagerschale auf dem Gabelschaft. (24 EUR)

Der Montageständer zum Anheben kostete 187 EUR mit passender Adapterplatte für den Rahmen der Aprilia.

Und eben habe ich noch die 2 Hakenschlüssel bestellt (45 bis 52mm) für 13,95 EUR.
          Zuletzt geändert von das-markus; 11.05.2024, 13:25.

Kommentar

Zitat von das-markus Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,
            ich suche so eine Nuss für die beiden Muttern oben am Schaft.
            Ich hatte beide Lenkkopflager gewechselt und gleich umgerüstet von Kugellager auf Welzlager.
            Jetzt bei den wärmeren Temperaturen stellt sich heraus, dass minimales Spiel vorhanden ist. Dies merkt man bei der Fahrt auf groben Kopfsteinplfaster.
            Damals hatte ich mit einem großen Schlitzschraubendreher die beiden Muttern festgezogen. Aber Aluminium mag das nicht so. ;-)
            Jetzt wollte ich nochmal nachziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche dieses Werkzeug (siehe Bild).
            Am besten zu einem günstigen Kurs. Die gibt es auch in Großbritanien, allerdings habe ich da schlechte Erfahrungen mit dem Versand und dem Zoll gemacht, weshalb ich UK eigentlich meiden möchte.
            Wo bekommt man so etwas noch her? Oder hat Jemand so etwas zu verkaufen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Nuss.jpg Ansichten: 0 Größe: 18,1 KB ID: 17183
            Soviel Geld würde ich nicht ausgeben!

Kauf dir einen verstellbaren Stirnlochschlüssel mit auswechsebaren Zapfen.

Den hab ich

Kommentar

Das ist auch ein gutes Werkzeug, aber für 40 EUR nicht günstig.
              Ich habe nun den Tipp von schmutzi1990​ befolgt.
              2x Hakenschlüssel für 13,95 EUR.

Kommentar

Das ist auch ein gutes Werkzeug, aber für 40 EUR nicht günstig.
                Ich habe nun den Tipp von schmutzi1990​ befolgt.
                2x Hakenschlüssel für 13,95 EUR.
                Jeder wie er mag, vernünftiges Werkzeug kauft man nur einmal.

Habe mit dem stirnlochschlüssel den Deckel einer Tissot Uhr aufgemacht und die Batterie selber getauscht.
                Da hat man die 40€ ruck zu wieder drin ;-)
                Zuletzt geändert von mastablasta; 11.05.2024, 14:13.

Kommentar

Genau, Werkzeug muss gut sein.

Kommentar

Meine erfahrung mit lenkkopflager ist folgende.

alles mit molykote fett vollpacken, mit gefühl spielfrei festschrauben, ca 100x anschlag bis anschlag lenken. Geht durch das dicke molykote richtig schwer. Nach 100x gehts dann leicht. Dann nochmal bisschen nachspannen und gut ists.
                    das ist wie bei schrägwälz radlagern. Nur nicht so heikel.

Kommentar

Genau, ich habe dort auch Fett ohne Ende hineingeknallt.
                      Evtl. herrscht deshalb jetzt leichtes Spiel, da das überschüssige Fett herausgequetscht wurde.
                      Ich habe nicht 100x hin und her gelenkt. ;-)
                      Danke für den Tipp.
                      Zuletzt geändert von das-markus; 12.05.2024, 17:46.

Kommentar

Entweder war es von Anfang an nicht ganz korrekt eingestellt oder es hat sich gesetzt. Nachstellen und gut ist's.

Kommentar

Unter der Artikelnummer wird man fündig:
                          2x Lenkkopflager mit Dichtringen.
                          Lager Nr. 32907
                          Maße: Innen d = 35 mm
                          Außen D = 55 mm
                          Breite T = 14 mm​
                          (Kosten: 37 EUR)

Als Werkzeuge zum Austreiben und eintreiben der Lager habe ich mir folgende Rohre gekauft / gebastelt:
                          Rohre zum Einpressen der Lagerschalen am Lenkkopflager. 54mm Außendurchmesser 5cm langes Rohr für Lagerschalen im Rahmen. 36mm Innendurchmesser 20cm Länge zum Einpressen der Lagerschale auf dem Gabelschaft. (24 EUR)

Der Montageständer zum Anheben kostete 187 EUR mit passender Adapterplatte für den Rahmen der Aprilia.

Und eben habe ich noch die 2 Hakenschlüssel bestellt (45 bis 52mm) für 13,95 EUR.
                          ..gute Info, Danke, ich habe mir die Teilen, die ich nicht hatte auch mal bestellt. Zum Eintreiben werde ich ein kleines massives Stück Alu 55mm etwas abdrehen au 54mm und Innen etwas nacharbeiten damit nur es nur auf dem Außenring aufliegt. :-)

Kommentar

• schmutzi1990
                            schmutzi1990 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Zum eintreiben nimmst du sowieso das lager auseinander und treibst den aussenring einzeln ein.
                            Also eintreibwerkzeug durchmesser ist aussenringdurchmesser minus 2 zehntel.
                        Lädt...
                        X