RSV Startet nicht, Batterie voll,Tacho zeigt 9V

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSV Startet nicht, Batterie voll,Tacho zeigt 9V

Aprilia RSV 1000 RR 2007

Ich habe die Lima neu gemacht mit Rene's Bausatz, alles ordentlich verkabelt und wieder zusammengesetzt. Neue Batterie rein und einen Startversuch unternommen, die gute orgelt aber springt nicht an. Sprit kommt, Kerze ist nass, aber kein zündfunke. KW Sensor ist sauber, Unfallsensor sitz. Ich komm nicht weiter, noch jemand eine Idee was ich machen/messen kann?

Batterie ist voll, neu und hat 12,3 V.
    Alles mit Multimeter gemessen, überall liegen auch 12,3V an. Nur der Tacho zeigt 9V an, womit hängt das zusammen?

Fehler 0

Gruß
    Janis​
    Angehängte Dateien

Hm, da ist entweder was an der Verkabelung nicht richtig angeschlossen oder Du hast keine vernünftige Masse. Kontrolliere das nochmal alles. Hast Du die Batterie im angeschlossenen Zustand gemessen? Kontrolliere auch mal das Massekabel der Batterie das geht rechts an den Rahmen. Dort an der Verschraubung am Rahmen mal lösen, alles sauber machen und mit Batteriepolfett wieder verschrauben. Oder ein Kabel verursacht einen Kurzschluss.

Kommentar

Batterie an leitungen angeschlossen gemessen. Verkabelungen von Batterie zu Masse Punkt rechts am Motor i.O.
      Selbst an den Zündspulen hab ich gemessen und es kommen über 12 V an. Beide Zylinder kein zündfunke.

Hab fast alle Stecker einmal abgemacht und kontrolliert, nichts auffälliges.
      Kann es doch was mit dem Pick Up Sensor zu tun haben?

Hab halt ein neuen Laderegler und stator eingebaut, mit verbesserter Verkabelung. Heißt plus vom Regler direkt zur Batterie mit 40 Ohm Sicherung dazwischen. Masse von Regler auf neuen Massenpunkt rechte motorseite am Anlasser verschraubt und ein Kabel rüber zu Massepunkt linke Seite. Originaler Stecker von Regler die Masse auch an neuen Massepunkt angeschlossen. Plus von original Regler Stecker und geschaltet (grün) bleibt frei.

Kann man dabei noch irgendein Fehler machen?
      Kann sonst irgendein Bauteil dafür in Frage kommen
      Zuletzt geändert von Sinaj; 14.04.2024, 17:51.

Kommentar

Servus,
        das Dashboard zeigt ja auch "EFI"-Fehler an. D.h. mal in den Diagnosemodus gehen und schauen was für ein Fehler angezeigt wird.
        Unter Downloads solltest du das WHB finden in dem das ganze beschrieben ist. (Kurz: "LAP"-Schalter mind 15 sek. gedrückt halten wärend du die Zündung einschaltest, dann Code auslesen. Zum Schluss einmal Zündung Aus und wieder ein...

mfg Bernd

Kommentar

Zitat von Chemiewiesel Beitrag anzeigen
          Servus,
          das Dashboard zeigt ja auch "EFI"-Fehler an. D.h. mal in den Diagnosemodus gehen und schauen was für ein Fehler angezeigt wird.
          Unter Downloads solltest du das WHB finden in dem das ganze beschrieben ist. (Kurz: "LAP"-Schalter mind 15 sek. gedrückt halten wärend du die Zündung einschaltest, dann Code auslesen. Zum Schluss einmal Zündung Aus und wieder ein...

mfg Bernd
          Hi Bernd,

Das Foto zeigt den Diagnose Modus. Normal Zündung an, wird mir kein Fehler angezeigt.

Wenn der pickup Sensor an der Lima nicht funktionieren würde, käme doch auch kein Signal für die Einspritzdüsen düsen zur Taktung kommen, oder liege ich da falsch?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Sinaj; 16.04.2024, 08:36.

Kommentar

Korrekt.
            wenn der kurbelwellensensor defekt wäre käme auch kein sprit aus den düsen.

Kommentar

dann kann ich mir nicht erklären, wo das Problem liegt. Normal würde ich jetzt einfach neue Kerzen und oder Spulen einbauen und hoffen das es daran liegt, aber dass die Tachoeinheit mir auch nur 9 V dauerhaft anzeigt irritiert mich sehr. Ich hab sämtliche Foren durchforstet und bin nicht auf ähnliche Probleme gestoßen.

Also zusammengefasst:
              -Lima komplett ausgetauscht
              -Batterie voll
              -Sprit kommt und Einspritzung funktioniert
              -An den Massepunkten und Plus Leitungen liegt volle Spannung an
              -Tachoeinheit zeigt nur 9V, egal ob Batterie voll oder Leer, sonstige Verbraucher angeschlossen sind.
              -Keine Fehlermeldung
              -Kein Zündfunke auf beiden Zylindern.

Ich weiß nicht weiter

Jemand noch eine Idee?

Kommentar

Lichtmaschinenregler ausstecken (DC seitigen stecker)

Zündspule tauschen

Kommentar

Dc seitige Stecker habe ich ausgesteckt, keine Änderung.

Zündspule tauschen wäre das letzte was ich tauschen würde, da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass beide Spulen gleichzeitig den Geist Aufgeben. Oder ist es nur eine für beide Zylinder?

Wo greift der Tacho die Spannung ab? Mich würde interessieren wie der auf 9V kommt. Ich vermute, das Steuergerät bekommt die Meldung dass nur 9V Anliegen und somit die Zündung gar nicht freigibt.

Kommentar

Hi Janis,
                    ich sag mal gleich vorneweg: Mit der RR bin ich nicht so firm. Ist mir zu viel Can-Bus.
                    Ein paar Fragen um es für mich klarer zu kriegen.
                    1. - lief die Kiste bevor Du die LiMa usw. getauscht hast?
                    2. - Was hast Du alles verändert?
                    3. - Welche Batterie ist jetzt verbaut? (12,3V bei voll geladener Batt. ist sehr wenig).
                    Mein Vorgehen wenn etwas nicht mehr funktioniert nachdem ich daran gebastelt habe ist: Alles was ich gemacht habe zu überprüfen. Muss man selbstkritisch ran gehen. Evtl. habe ich ja einen Elektrowurm eingebaut.
                    Hast Du mal eine Autobatterie als Starthilfe parallel angeklemmt? Dann kann man zumindest eine defekte Batterie aussortieren. Ggf. das Massekabel direkt an den Rahmen klemmen.
                    Die 9V Anzeige macht mir Sorge. Da stimmt was nicht!

Gruß Felix

Kommentar

Hi Felix,

Kann leider nicht genau sagen ob sie vorher lief, da sie fast 2 jahre stand aufgrund defekter Lima. Angeblich lief sie vorher, hab's leider nicht überprüft.

Habe den Umbau der Lima nicht zum ersten Mal gemacht, hab alles schon kontrolliert und konnte kein Fehler in der Verkabelung finden.
                      Also Stator neu, Spannungsregler neu und entsprechend Masse optimiert (siehe Post #3).

ECU habe ich einmal ausgebaut um zu gucken ob die Steck-Verbindung in Ordnung ist. Keine Auffälligkeiten.

An der Zündspule kommen über 12 V an.

Zündkerzen ausgebaut und am Rahmen Gehalt, kein Funke. Zündkerzen sahen noch gut aus.

Habe 2 Batterien hier (genau Kennzahlen weiß ich gerade nicht) aber beide funktionieren in meiner anderen RR einwandfrei.

Heute habe ich eine Batterie mit 13V vollgeladen eingebaut, keine Änderung an der Anzeige mit 9V.

Die Kiste orgelt bis die Batterie eingeht, sprizt ein wie sie soll, nur zünden will sie nicht.

Sicherungen alle kontrolliert und gemessen, überall über 12 V.

Das einzige was ich jetzt noch machen kann, ist die Tachoeinheit zu messen, was dort ankommt.

Kommentar

Hi Janis,
                        ok. Liest sich alles erst mal sinnig. Aber wie Du schriebst, Du weißt nicht, ob sie vorher lief. Hmm, die 9V sind immer noch auffällig. Was verhindert den Zündfunken?
                        Evtl. hilft das Ganze mal mit einem Axxone auslesen?

Gruß Felix

Kommentar

Kann jemand im Forum mit einem Axxone aushelfen?

Kommentar

Mit dem axone siehst du auch nicht mehr als auf dem tacho.

Du hast noch eine andere RR? Na dann, ran ans teile austauschen.
                            tacho, zündspule, steuergerät alles mal quertauschen.

Kommentar

Die defekte RR gehört einem Freund, die ich wieder flott machen soll. Er informierte mich darüber, dass die Lichtmaschine kaputt ist und das Motorrad seit zwei Jahren steht. Ich möchte vermeiden, Komponenten zwischen seiner und meiner RR auszutauschen, da ich mein Motorrad nicht als Organspender verwenden möchte. Der Fehler sollte eigentlich logisch sein, da nur bestimmte Bauteile für den Zündfunken verantwortlich sind. Beim Austausch der Lichtmaschine fällt mir nur der Kurbelwellensensor ein, der direkten Einfluss auf die Zündung haben könnte. Ich hoffe, meine Annahme ist richtig.

EDIT:
                              Hab was im Ami Forum gefunden, welchen Stecker meint er wohl? Geht zwar um eine Mille von 2000, aber grundlegend ander kann es ja nicht sein.

Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Sinaj; 17.04.2024, 23:05.

Kommentar

Lädt...
                              X