Tachoeinheit defekt??-> Aprilia Tuono Baujahr 2007

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tachoeinheit defekt??-> Aprilia Tuono Baujahr 2007

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum….

Mein Name ist Julian Heibel, bin 39 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Westerwald.
    Ich besitze seit knapp 13 Jahren eine Aprilia Tuono. Diese hat jetzt knapp 41000 km gelaufen und hat mir noch nie Probleme gemacht.

Doch jetzt ist es so weit. Mein Motorrad hat ein Eigenleben entwickelt, aber der Reihe nach...

-Anfang März hat eine freie Werkstatt eine Inspektion durchgeführt und TÜV gemacht. Das Motorrad lief bis dahin einwandfrei.
    -Tage später kam ich in meine Garage und bemerkte, dass der Tacho komische Geräusche macht. Der Drehzahlmesser zuckte und das
    Display leuchtete auf. Daraufhin habe ich erstmal die Batterie abgeklemmt.
    -Am nächsten Tag wollte ich mich dem Problem annehmen. Ich habe die Batterie wieder angeklemmt und die Zündung eingeschaltet.
    Es schaltete sich sofort der Warnblinker ein und es wurde im Display angezeigt „Setzen Sie den Code ein“. Da ich noch nie einen Code eingegeben oder geändert habe, probierte ich es mit 00000, 11111, 12345 etc. doch das funktionierte leider nicht. Danach habe ich die Batterie wieder abgeklemmt und das Motorrad zum Aprilia Fachhändler/Werkstatt gebracht.
    -Die Werkstatt teilte mir jetzt mit, dass Sie ohne den richtigen Code nichts machen kann und Sie vermuten, dass die Tachoeinheit defekt ist und ausgetauscht werden muss.
    Der Tacho soll durch Feuchtigkeit beschädigt sein. Vorsichtige Kosteneinschätzung 1200-1400 € für die Aktion.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende….

Hat jemand von euch schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Servus.

Code wäre wichtig, vom Vorbesitzer oder die Werkstatt vom Vorbesitzer erfragen. Tacho kann nur ein neuer verbaut werden oder ein auf Werksstand zurückgesetzter Tacho. Das kann ein Freund vom Rene' in Italien. Der Code, könnte auch die letzten Stellen von der Motornummer bzw. Fahrgestellnummer sein, wurde auch gern gemacht.
    Letzes mal, hatte ein Kumpel das gleiche Problem, bei Ihm war es der Umfallsensor oberhalb der Batterie. Hast da irgendwas daran gemacht. Tachos werden nicht so schnell kaputt.
    Erst mal den Unfallsensor anschauen.
    Und natürlich das leidliche Thema, Lichtmaschiene, Ladestrom etc. schon Überprüft? Eine defekte Lima macht auch verrückte Sachen.

Gruß Gerhard
    Zuletzt geändert von thunderbolt49; 09.04.2024, 10:35.

Kommentar

Moin
      der original Aprilia Code ist 13432

Gruss Jörg

Kommentar

• thunderbolt49
        thunderbolt49 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist der Zugangscode für die Einstellungen und Fehlercode auslesen. Das Motorrad besser gesagt der Schlüssel hat einen Code bekommen beim ersten Start. Dieser ist im Tacho abgespeichert.

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

13432 habe ich selbst schon mal eingegeben.

Damit wurden mir zwei Sachen im Tacho angezeigt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Könnte Antenne beim Zündschloß sein. Umfallsensor schon angeschaut?

Kommentar

Guten Tag,

es gibt Neuigkeiten von meiner Tuono.

Nachdem ich das Moped aus der Aprila-Fachwerkstatt wieder abgeholt habe, kümmerte ich mich selbst um die Reparatur der Tachoeinheit.
          Nach ausgiebiger Recherche im Netz, bin ich bei der Firma Tachoreparatur24.com in Wächtersbach gelandet. Ich habe daraufhin die Tachoeinheit ausgebaut und nach Wächtersbach geschickt. Binnen weniger Tage bekam ich per Whats App die kostenlose Analyse des Tachos zugeschickt. Es wurde festgestellt, dass die Ansteuerung der Analoganzeige und die interne Ansteuerung der Wegfahrsperre defekt ist->Kostenvoranschlag für die Reparatur 379 € netto.
          Ich habe den Auftrag zur Reparatur erteilt, die Zahlung per PayPal angewiesen und nach 2 Tagen hatte ich bereits den Tacho zurück!

Voller Euphorie startete ich zur ersten Ausfahrt für dieses Jahr, doch die fand schon nach 3 km ein Ende. Die Tuono ging bei voller Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten.
          Wieder zu Hause angekommen, machte ich mich auf die Fehlersuche. Diese ergab, dass die Benzinpumpe nicht mehr funktioniertet. Mit Hilfe eines Beitrags auf dem Forum, www.apriliaforum.net/forum/werkstatt/rsv1000r-tuono-rr/9263-rsv-1000-tuono-rr-benzinpumpe , konnte ich den Fehler schnell finden. Es gab ein Kabelbruch in der Durchführung zur Benzinpumpe. Ich habe bei Wendel Motorrad in Berlin ein neues Kabel für 120 € bestellt, eingebaut und jetzt läuft die Tuono wieder ohne Probleme.

Sollte also mal jemand von euch einen defekten Tacho haben, dann kann ich die Firma Tachoreparatur24.com aus Wächtersbach empfehlen.

Bis dann….

Gruß Julian

Kommentar

Servus.
            Herlichen Glückwunsch, das die Tuono wieder läuft. Auf der Webseite geben sie an, das die Wegfahrsperre deaktiviert werden kann. Hast du da nachgefragt ob dies bei der Tuono möchlich ist.
            Wär allgemein interessant, wegen gebrauchtem Tacho.
            Gruss
            Gerhard

Kommentar

Zitat von Julian Heibel Beitrag anzeigen
              Guten Tag,

es gibt Neuigkeiten von meiner Tuono.

Nachdem ich das Moped aus der Aprila-Fachwerkstatt wieder abgeholt habe, kümmerte ich mich selbst um die Reparatur der Tachoeinheit.
              Nach ausgiebiger Recherche im Netz, bin ich bei der Firma Tachoreparatur24.com in Wächtersbach gelandet. Ich habe daraufhin die Tachoeinheit ausgebaut und nach Wächtersbach geschickt. Binnen weniger Tage bekam ich per Whats App die kostenlose Analyse des Tachos zugeschickt. Es wurde festgestellt, dass die Ansteuerung der Analoganzeige und die interne Ansteuerung der Wegfahrsperre defekt ist->Kostenvoranschlag für die Reparatur 379 € netto.
              Ich habe den Auftrag zur Reparatur erteilt, die Zahlung per PayPal angewiesen und nach 2 Tagen hatte ich bereits den Tacho zurück!

Voller Euphorie startete ich zur ersten Ausfahrt für dieses Jahr, doch die fand schon nach 3 km ein Ende. Die Tuono ging bei voller Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten.
              Wieder zu Hause angekommen, machte ich mich auf die Fehlersuche. Diese ergab, dass die Benzinpumpe nicht mehr funktioniertet. Mit Hilfe eines Beitrags auf dem Forum, www.apriliaforum.net/forum/werkstatt/rsv1000r-tuono-rr/9263-rsv-1000-tuono-rr-benzinpumpe , konnte ich den Fehler schnell finden. Es gab ein Kabelbruch in der Durchführung zur Benzinpumpe. Ich habe bei Wendel Motorrad in Berlin ein neues Kabel für 120 € bestellt, eingebaut und jetzt läuft die Tuono wieder ohne Probleme.

Sollte also mal jemand von euch einen defekten Tacho haben, dann kann ich die Firma Tachoreparatur24.com aus Wächtersbach empfehlen.

Bis dann….

Gruß Julian

Servus, haben die Jungs auch den usercode zurückgesetzt oder die Wegfahrsperre deaktiviert?

Gruß

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch, dass sie deinen Tacho reparieren konnten. Bei meinem wurde ein defekter Hauptprozessor diagnostiziert und der Tacho wurde zurück geschickt. Auf meine Nachfrage einen gebrauchten Tacho zurück zu setzen oder die WFS zu deaktivieren bekam ich die Antwort, dass sie nur den User Code auslesen können (150€)

Kommentar

Lädt...
                X