Tuono Batterie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuono Batterie

Hallo Aprilianer,
    nachdem schon Februar ist und der Schnee und Eis schön langsam von der Fahrbahn verschwinden werde ich demnächst meine Neuanschaffung in die heimische Garage holen und mit einem gründlichen Service die Saison eröffnen.

Da die Tuono noch keine Lithium Batterie besitzt, werde ich ihr eine gönnen.
    Bei meinen anderen Bikes habe ich Lithium Batterien von JMT verbaut, mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Mit Delo vom Louis habe ich nur Ärger gehabt!
    Deshalb habe ich den Kauf einer JMT LMP 21 geplant, aber leider feststellen müssen, dass dieser Typ nirgends lieferbar ist.

Weiß da jemand Bescheid warum?
    Wird die Type nicht mehr gebaut?

Wie ist eure Erfahrung mit Lithium Batterien in der Tuono und was könnt ihr empfehlen?

Freue mich auf eure Empfehlungen
    Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:36.

Hi Ralf, du hast die Frage in zwei Beiträgen gestellt... Aliant, seit 6 Jahren, vorher hatte ich eine JMP, aber die war im 3. Jahr hinüber. In der Brutale hält die JMP allerdings schon 8 Jahre.

Kommentar

Wie lautet die genaue Typenbezeichnung?

Kommentar

Da muss ich erstmal schauen.

Kommentar

Moin,

ich habe auch die JMT Lithium Ionen Batterie. Das müsste diese hier sein https://batterie24.de/JMT-Lithium-Io...HJTX14H-FP-12V
          Aber auf jeden Fall nochmal die Maße der Batterie nachmessen nachmessen, aber nur Breite und Länge. Die ist in der Höhe deutlich kleiner, aber da gibt es ja diese Plastikadapter, die man unter der Batterie befestigt und dann passt das auch ungefähr mit der Höhe, damit der Halter montiert werden kann!
          Ralf, anscheinend hast Du eine falsche Bezeichnung für die Batterie. Im Netz sind genug zu finden. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Ich baue die über den Winter immer aus und stelle die in einen normal beheizten Raum. Selbst über 5 Monate verliert die kaum an Kapazität und es reicht dann meist zum Start in die neue Saison.

Kommentar

Guten Morgen Heiggo,
            danke für deine Nachricht.

ich habe mit JMT auch nur gute Erfahrungen in 4 Bikes.
            Deine Batterie ist im Internet verfügbar. Ich bin aber nach wie vor auf der Suche nach der JMT LTM 21, da sie mit 72Wh einfach eine gewaltige Energieleistung hat.

Wenn du irgendwo im Netz eine Adresse findest, wo sie Lieferbar ist, sende mir bitte eine Nachricht mit der Adresse.

Ansonsten wäre die Alternative die Skyrich LTM21. Da sämtliche technischen Werte komplett zur JMT sind werde ich den Verdacht nicht los, dass beide vom selben Hersteller kommen und nur unter 2 verschiedenen Namen verscherbelt werden.
            Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:37.

Kommentar

OK,

hier, Lieferzeit 3-5 Tage https://www.motorradteile-service.de...t::664917.html

hier, sofort lieferbar http://www.batteriedienst24.de/motob...7490371e01.php

hier 2-4 Tage Lieferzeit, aber am günstigsten https://www.bts-motorradteile.de/de/...SABEgIz8fD_BwE

Viel Erfolg!

Gruß Heiko

Kommentar

Vielen Dank, Heiko !

Werde mich gleich dahinter klemmen.

Kommentar

Gibt es diese Plastikgehäuse zur Batterie dazu?

Kommentar

Bei JMT sind diese Teile im Lieferumfang

Kommentar

@ heiko, falconer:

Habe die 3 Angebote eben gecheckt. Es sind die JMT LTM21L Batterien. Das L steht dafür, daß der Pluspol auf der rechten Seite, als verkehrt, ist..
                      Dann müsste man die Batterie umgekehrt, mit den Polen nach unten eingebaut werden. Habe ja leider das Fahrzeug noch nicht im Haus und kann deswegen die Einbausituation nicht checken.
                      Ich awrte lieber mit der Bestellung bis ich das Bike habe (wird ja jetzt nichtb mehr solange dauern, da in Österreich ab 8. Feb. der harte Lockdown mit strengen Auflagen beendet wird.

Kommentar

ich glaube der pluspol ist auch der linken seite

Kommentar

Das hier ist die Originalbatterie: Batterie YTX12-BS und das hier die ALternative: YUASA YTX12-BS AGM
                          siehe: Elektrik hintenaprilia Tuono 1000 ´06-09 (wendelmotorraeder.de)

Plus ist in Fahrtrichtung rechts wenn mich nicht alles täuscht.

Kommentar

Ralf - Aliant YLP 10, ist auch gerade im Angebot bei Jam Parts.
                            Gruß, "der flügellahme" Frank

Kommentar

Meine Original Yuasa hat 10 (!!!) Jahre gehalten. Im Winter oder wenn ich nicht fahre, habe ich sie immer an das Saito Ladegerät gestöpselt. Das Saito hat den Vorteil dass es keine zu hohe Spannung verursacht (zB bei tiefenentladenen Batterien usw.).

Zu euren LIFEPOs:
                              - welches Ladegerät nutzt ihr (auch hier muß man wohl zu hohe Spannungen vermeiden)
                              - haben die Batterien Load Balancing zwischen den Zellen?
                              - gibt es diese Baukästen dazu damit sie ins Originalfach passen? Falls nein, wie behelft ihr euch?

Kommentar

Lädt...
                              X