Ventilspiel einstellen an der RR - welche Neuteile bestellen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ventilspiel einstellen an der RR - welche Neuteile bestellen?

Hallo zusammen,

wenn man schon einmal dabei ist die Ventile zu checken und ggf. das Spiel nachzustellen mittels passender Shims - was sollte man idealerweise ersetzen? Zwei neue Ventildeckeldichtungen habe ich auf dem Schirm, Kerzen sind gerade frisch. Aber sonst?

Danke euch im Voraus!

VG,
    Phil

Shims kannst du nicht vorbestellen... Die musst du ausmessen.
    Aber sonst benötigst du nichts mehr für die Kontrolle.

Kommentar

Das ist klar. Aber vielleicht irgendwelche Schläuche, Schellen, irgendwas, was sonst noch den Geist nach entsprechender Zeit und Laufleistung aufgegeben haben könnte...

VG,
      Phil

Kommentar

Zitat von RST Driver Beitrag anzeigen
        Das ist klar. Aber vielleicht irgendwelche Schläuche, Schellen, irgendwas, was sonst noch den Geist nach entsprechender Zeit und Laufleistung aufgegeben haben könnte...

VG,
        Phil
        Bei welcher Laufleistung denn ?
        der Airbox schlauch wird schnell porös, sonst fällt mir nichts ein. Generell schau mal drüber was dir auffällt.
        Gruß

Kommentar

Eventuell die ansauggummis. Die werden gerne rissig und porös.

Kommentar

Auf dem Tacho steht 34tkm. Ob das stimmt...wisst ihr ja selbst. =)
            Ansauggummis werde ich mir noch mal ansehen, wobei die auch nachträglich schnell runter sind.

Danke euch!

VG,
            Phil

Kommentar

Gibt es denn Erfahrungen zum Ventilspiel bei den Rotax Motoren?
              Wer von euch hat schonmal das Ventilspiel eingestellt, und bei welcher km-Leistung? War eine Korrektur notwendig?

Ich bin jetzt bei 65.000km, und hatte bisher noch kein Ventilspiel eingestellt. So richtig Lust hatte ich noch nicht dazu.
              Ich muss aber dazu sagen dass sie nun sehr gut läuft, nachdem ich mal alle möglichen Problemchen beseitigt habe.
              (Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Batterie, Masseprobleme, Plusleitungen Übergangswiderstände, Luftfilter und vorallem Scheuerstellen an Kabel und Schläuchen)

Kommentar

Also Aussagen wie, sie läuft aber gut, sind halt dann schlecht gewartete Maschinen.
                Der Serviceintervalle für die Kontrolle wurde bestimmt und dann sollte man dannach auch schauen.
                Meine hat jetzt 40000 und brauchte noch nicht eingestellt werden, wurde aber das zweite mal schon kontrolliert.

Kommentar

Zitat von Fw2842 Beitrag anzeigen
                  Also Aussagen wie, sie läuft aber gut, sind halt dann schlecht gewartete Maschinen.
                  Der Serviceintervalle für die Kontrolle wurde bestimmt und dann sollte man dannach auch schauen.
                  Meine hat jetzt 40000 und brauchte noch nicht eingestellt werden, wurde aber das zweite mal schon kontrolliert.
                  Genau so ist es. Dem will ich nicht widersprechen. Ich war nur zu faul.
                  Meine Frage richtet sich nach folgenden Aussagen eines befreundeten Mechanikers der auch selbst Aprilia fährt:

Die neueren Aprilias mit eigenen Motoren (kein Rotax mehr): da liegt meist das Ventilspiel schon bei Auslieferung der neuen Maschinen außerhalb der Toleranz.
                  Weiterhin sagte er: dass er bei den Rotax Motoren selbst bei 100.000km selten das Ventilspiel einstellen musste.

Diese Aussagen bewogen mich dazu, die Ventilspielkontrolle schleifen zu lassen.

Kommentar

Die kontrolle ist ja nicht viel arbeit.
                    2 ventildeckeldichtungrn einfach mal bestellen. Die brauchst du sowieso.

Kommentar

Die Teilenummer lautet ja AP0650345. Wie lautet denn die CanAM Nummer? Ich finde sie leider nicht.
                      Edit: Sie lautet 420650345.

VG,
                      Phil
                      Zuletzt geändert von RST Driver; 27.05.2024, 10:32.

Kommentar

Lädt...
                      X