Ölwechsel richtig durchführen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölwechsel richtig durchführen?

Hallo,
    in den nächsten Wochen möchte ich bei meiner Rsv 1000 R aus 2004 einen Ölwechsel für die Saison durchführen.

Bei den 4 Zylinder Asiaten ist das ja kinderleicht, muss ich beim V2 etwas besonderes beachten?

Welches Öl nutzt ihr? Dachte an 15W50 von der Louis Eigenmarke?!

Motor vorher warm fahren.
    - Ölablass Schraube unten am Ölbehälter (M8 mit Dichtring, 15Nm) entfernen. Wanne drunter stellen.
    - Ölfilterdeckel am Motor (linke Motorseite unten in der Nähe vom Ritzel) abschrauben und Ölfilter entfernen (2 Stk. M6 Inbus, 10Nm).
    - Motorölablass Schraube (dicke Schraube M12 Inbus neben Ölfilter, 12Nm !!!) ausschrauben.

- neuen Ölfilter einsetzen. Den großen O-Ring vom Deckel nicht vergessen.

3 Liter auffüllen (bis voll), Deckel schließen, kurz laufen lassen (höchstens 5 Sek) ggf. mehrfach starten (Tipp von Aprilia Mechaniker) und dann den Rest (0,7L) einfüllen.
    Der Ölstand ist dann bei der 2. Befüllung über das Schauglas zu sehen. => dürften ca 3,7 sein

=> Welche Ölsorte => bitte Suchfunktion benutzen.
    Zuletzt geändert von falconer; 01.02.2021, 13:09.

Kommentar

Moin,
      das hat der Falconer schon sehr gut erklärt! Ich würde nach dem Ölwechsel und dem ersten Start noch das Einspritzrelais ziehen und erst mal so lange Orgeln bis Öldruck da ist! Da der Motor ja eine Trockensumpfschmierung hat,dauert es nämlich, bis das Öl aus dem Behälter an die entsprechenden Stellen im Motor gepumpt wurde und Öldruck da ist! Wenn Du das nicht machst, dauert das einige Sekunden, die der Motor schon mit über 1000 U/min läuft und kein Öldruck anliegt! Das schont die Lager im Motor! Ist zwar nicht vorgeschrieben von Aprilia, aber ich würde es machen!

Kommentar

Danke euch für die Tipps, damit kann ich arbeiten
        ​​​​

Kommentar

Jetzt muss ich doch nochmal kurz nachfragen,

heiggo wo finde ich das Einspritzrelais?
          War das nicht Nähe der Batterie in so einer Gummihalterung?

Kommentar

Zitat von Dbl89 Beitrag anzeigen
            Jetzt muss ich doch nochmal kurz nachfragen,

heiggo wo finde ich das Einspritzrelais?
            War das nicht Nähe der Batterie in so einer Gummihalterung?
            Ja genau, da müssten 4 Relais sitzen. Welches das ist, weiß ich aber nicht mehr genau, könnte in Fahrtrichtung gesehen das 3 von rechts sein. Du könntest sonst auch noch die Sicherung der Einspritzung ziehen im Sicherungskasten unter der Sitzbank. Wenn Du ein Handbuch hast, kannst Du da mal nachschauen. Ich meine aber, es waren 6 Sicherung und davon dann Nr. 3 oder 4. Probier das vor dem Ölwechsel mal aus, dann weißt Du, was Du ziehen musst!

Kommentar

Alles klar, danke dir.
              Das mit der Sicherung ist eine gute Idee, die ist sicherlich einfacher zu finden

Kommentar

Lädt...
              X