Lambdasonde stillgelegt; Powercommander versteckt??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lambdasonde stillgelegt; Powercommander versteckt??

Hallo zusammen,

beim Wechsel der Schwinge ist mir aufgefallen, dass einer der Vorbesitzer dem Bike einen Blindstecker anstelle der Lambdasonde verpasst hat. Nun habe ich ja schlechten Lauf unter 3000 U/min zu beklagen, gerade beim Kaltlauf und die ersten 1000m nach dem Start. Es ist quasi nicht möglich mit dem Motorrad lockere 30km/h zu fahren. Nun frage ich mich, was der Sinn dahinter gewesen sein könnte. Wonach sollte ich suchen? Ist irgendwo evtl. ein Powercommander verbaut? Mir wäre es am liebsten, wenn ich die Akrapovic Slip-Ons drauf lassen könnte, das Bike aber endlich mal richtig rennt. Leistung hat die Maschine ohne Ende, Laufkultur leider nicht.

Kann ein fehlerhaftes Bild durch MAP1 + Lambdablindstecker entstehen?

VG,
    Phil

Hallo Phil,

Ich fahre eine Tuono RSV 1000 RR und weiß nicht genau ob es die gleiche Technik ist!?
    Bei mir liegt der PC V unter der Sitzbank. Die Lambdasonde ist nicht einfach mit einem Blindstecker deaktiviert, sondern dort ist ein sogenannter O2-Controller angeschlossen, der den Lauf (close loop) im unteren Drehzahlbereich steuert.

Vielleicht war bei dir ein PC verbaut und ist beim Verkauf entfernt worden? Und der Lambdasondenstecker ist vergessen worden zurückzubauen!?

Netter Gruß Lu

Kommentar

• RST Driver
      RST Driver kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Lu, damit erklärt sich schon mal der Vorteil des PC. Wäre ein Upgrade. Dennoch denke ich muss die Maschine auch kalt ohne Aussetzer mit passendem Mapping laufen.

Moin,
    wenn Du eine RSV mit EZ 2004 hast, dann hattest Du in den originalen Dämpfern Katalysatoren verbaut. Diese brauchst Du aber nicht, es kann jede zugelassene Zubehöranlage ohne KAT verbaut werden. Wenn Du jetzt schon Akra Dämpfer montiert hast, wäre erstmal zu klären, ob MAP 2 freigeschaltet wurde. Auf dem Steuergerät ist ein zweites Mapping für offene Dämpfer hinterlegt, dass man nur mit dem Axone-Tester freischalten kann. Ist noch was anderes verändert worden, wie z.B. offene Airbox oder K+N Luftfilter?
    Auch mit MAP 2 fährt sie sich unter 3000 U/min bescheiden.
    Also, was Du jetzt machen solltest:

1: Überprüfen, welches Mapping geschaltet ist.
    2: CO sauber einstellen
    3: Drosselklappe synchronisieren, also Gleichlauf einstellen

Was auf jeden Fall etwas bringt ist, einen Powercommander zu verbauen, am besten einen PC 5 mit Autotune. Das ist aber schon aufwendiger und teuer.
    Etwas günstiger wäre ein PC 3, den man auch gebraucht relativ günstig bekommt. Nachteil, Du musst am besten auf einem Dynojet Prüfstand eine Einzelzylinderselektive Abstimmung machen lassen. Das kostet schon mal 3-400€
    Die billige Variante wäre, ein Grundmapping, was es für den PC3 gibt, einfach draufspielen und damit fahren.
    Es ist aber ja auch bei den gebrauchten PC 3 ein Mapping drauf, vielleicht einfach vor Kauf den Verkäufer fragen oder ein Grundmapping, welches man sich runterladen und aufspielen kann.
    Ich denke, dass sollte als Grundinformationen erstmal reichen.

Gruß

Kommentar

Danke für den Fahrplan, so ähnlich habe ich auch vor die Maschine ans laufen zu bringen. Es ist ein Gewebeluftfilter verbaut und wie gesagt die Akra Slip-Ons. Die Originalen Endtöpfe habe ich leider nicht, nur welche von irgendeinem anderen Modell mit Kats. Vielleicht eine Tuono oder sowas, ich kann die Teile nicht zuordnen. Bei dem Gewicht will ich die auch ehrlich gesagt nicht fahren.

PC5 würde ich vielleicht später in Angriff nehmen, dennoch muss die Kiste halbwegs sauber laufen. Die Drosselklappen habe ich schon einmal auf die klassische Methode mittels Schlauchwaage synchronisiert, so gut es halt ohne CO Tester und Axone geht. Besserung ja, weg nein.

Mir stellt sich immer noch die Frage, ob es irgendeinen sinnvollen Grund für die Deaktivierung der Lambdasonde geben könnte. Das bringt doch bei keiner Konstellation auch nur den geringsten Vorteil?!

VG,
      Phil

Kommentar

Meine vorgehensweise wäre lambda wieder aktivieren und map2 aktivieren. Wobei bei map2 nicht mehr nach lambda geregelt wird. Die sonde muss nur noch physisch vorhanden sein, sonst gibts nen fehler.
        bzgl umstellen auf map2 kann ich dir weiterhelfen.

Kommentar

Also wäre es ein realistisches Szenario, dass jemand diesen Blindstecker (der hat Brücken und Wiederstände eingebaut) installiert hat, eben weil MAP2 aktiviert ist. So wird die Sonde simuliert.
          Ich warte auf Rückmeldung vom Nutzer, der das Axone hat. Es ist wohl in Köln, hoffe ich bekomme bald eine Antwort auf meine PN.

Danke für dein Angebot, schmutzi!

VG,
          Phil

Kommentar

Ich vermute eher map1 und lambdasimulator.

Kommentar

Habe eben mal eine Runde gedreht mit eingesteckter Lambdasonde. Das Verhalten der Maschine im Bereich 2000-3000 u/min ist gleich geblieben, einen Fehler habe ich nicht erhalten. Es bleibt leider vor Allem das Ärgernis, dass ich die Maschine starte und sie nach wenigen Sekunden im Leerlauf einmalig ausgeht. Sie startet sofort erneut.

Den Leerlaufsteller (Steppermotor) habe ich mal sauber gemacht und leicht gefettet, ohne Unterschied zu vorher.

Ein Powercommander ist nicht auszumachen.

Halte euch auf dem Laufenden, ob es evtl. nur an der Softwareversion liegt, laut amerikanischem Forum ist das durchaus möglich bei den ersten 2004er RR Modellen.

VG,
              Phil

Kommentar

Hallo zusammen, ich wollte nur kurz abschließend mitteilen, dass das Problem gelöst ist. schmutzi1990 war so freundlich mein Steuergerät auf den aktuellen bzw. letzten Stand zu bringen - die Maschine läuft selbst ohne neue Synchronisierung seidenweich. Offenbar war habe ich da ganz passabel justiert. Zudem wurde nachweislich MAP2 aktiviert. Ich kann nun bei 2000 U/min gemütlich daher tuckern, anfahren ist kein Problem, auch geht sie nicht mehr aus. Total geil und ein völlig anderes, wesentlich besseres Motorrad.
                Positiver Nebeneffekt: nach den ersten 141km haben nicht mal 8,7L Sprit in den Tank gepasst, also unter 6,2L/100km Verbrauch. Bin sehr gemütlich gefahren, aber zwischendurch hat das Teil auch mal den Begrenzer gesehen. Also realistisch und nicht beschönigt.

VG,
                Phil

Kommentar

Lädt...
                X