Abgebrannter Tacho

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abgebrannter Tacho

Servus aus Wien,

seit Sommer letzten Jahres darf ich eine Bj07er Tuono 1000 RR mein Eigen nennen.
    Die Gute hat erst 20 tkm auf der Uhr, leider ist mir nach nur 2 Monaten in Besitz der Tacho abgebrannt.
    Die Ursache vermute ich außerhalb des Tachos, eventuell der Stator dieser hat sich schon angekündigt (steht auf der TODO).
    Hab in meiner Firma einem Kollegen aus der Elektronik-Abteilung den Print gezeigt, sämtliche Dioden und was sonst noch verbaut ist sehen gut aus, es sind lediglich 3 Leiterbahnen abgebrannt.
    Er würde versuchen den Print zu reparieren aber natürlich benötigt er einen Plan oder zumindest ein gutes Foto von einem intakten Print.
    Ich habe etliche Pläne zur Tuono finden können aber keine Schaltpläne von dem Tacho intern.
    Kann mir von euch eventuell jemand mit einem Plan oder gutem Bild helfen? (Leiterbahnen sind Steckerseitig abgebrannt)
    gerne auch per PN

LG Nobody

Moin aus Ostfriesland,

ich muss meinen Tacho die Tage auch nochmal auseinander haben und ein paar Feinheiten erledigen bei der Gelegenheit könnte ich dir Bilder machen sofern es der gleiche Tacho ist (füg mal bitte ein Bild ein)

Gruß Thomas

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 752eb13f-9a4c-490c-b8a6-40c5bbc58c88.jpg
Ansichten: 274
Größe: 40,3 KB
ID: 15950 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6aed9a83-5d4b-46a6-8b5a-6bf8b9c9f4ed.jpg
Ansichten: 266
Größe: 58,3 KB
ID: 15951 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dbac380f-69d6-42ca-adb9-588a764432db.jpg
Ansichten: 279
Größe: 114,6 KB
ID: 15952 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: c20f0930-472e-4f7d-bd28-29951323afec.jpg
Ansichten: 279
Größe: 118,3 KB
ID: 15953 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1bbc59f3-f7e3-43a1-b117-b0060da4d7e5.jpg
Ansichten: 270
Größe: 96,7 KB
ID: 15954
      Servus Thomas,

ja bitte mach ein paar Fotos das würde mir einiges an Kosten ersparen wenn es funktioniert.

Grüße

Nobody

Kommentar

Mit der lichtmaschine inkl geschwächtem magnetrad kann ich dir weiterhelfen.

Grüße aus Oberösterreich

Kommentar

• Nobody
          Nobody kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klingt gut, ich schreib dir gleich eine PN

Moin,
        also ich habe gerade nochmal meinen Tacho zerlegt da der Drehzahlmesser nicht sauber durchgelaufen ist.

Leider ist mein Tacho wieder einen andere Version...

Bilder hab ich trotzdem mal gemacht... sieht zwar eher nach Bastellösung ( mit nun etwas mehr Knowhow wärs sicher schöner geworden) aus aber es funktioniert einwandfrei und lässt sich mit Handschuhen auch einwandfrei Bedienen.

Angepasst habe ich die Drücker-Ärmchen des Kunststoff-Platinen Trägers. Der gebrochene Teil wurde mit Plastik ver-und aufgeschweißt und die Drückerpins mit mit Uhrmacherschrauben ersetzt damit ich den Druckweg bis zur Auslösung der Taste etwas genauer bestimmen konnte. Zwei der Tasten habe ich durch "neue" (aus einem alten Audi-Schlüssel) ersetzt.

Das ganze war ein ziemlicher Aufwand bis alles so gepasst hat das es einwandfrei funktioniert hat. Zum Kunstoffschweißen habe ich einen Elektronik-Lötkolben verwendet (420Grad) und zum aufschweißen habe ich den selben PP-Kunststoff verwendet ( sehr häufiger Kunststoff einfach nach dem PP auf einer alten Verpackung suchen z.b Deckel von Sprühdosen).

Kommentar

Servus,

ich möchte mal ein Update geben, nach langem Suchen bin ich irgendwann fündig geworden und habe einen gebrauchten Tacho um 300€ erstanden.
          Da dieser von einem Unfallmotorrad stammte und das Plexiglas Sprünge hatte hab ich diesen kurzerhand geöffnet, den Print fotografiert und in der Firma zum Elektronik Kollegen gegangen.
          Funktioniert hats leider nicht, der alte Tacho ist tot....
          Lima Problem war auch zu beheben, dabei habe ich schmutzi1990 mein Magnetrad geschickt und nach Rücksprache auch noch den Lima Regler zum überprüfen nachgesendet.
          Dieser war defekt, 17 Volt im Leerlauf und stieg mit der Drehzahl.
          Nach einigen Problemen mit fehlendem und auch falschem Werkzeug läuft die Tuono jetzt endlich wieder. (Zum Glück, nächste Woche beginnt mein Urlaub und meine Honda wurde beim ausparken umgefahren, wenigstens keine Fahrerflucht...)

Vielen Dank schmutzi1990 der mir mit Rat und Tat beigestanden ist und von dem ich das abgeschwächte Magnetrad und einen Lima Regler erstanden habe.

Nach dem Tachotausch wurde ich gleich nach dem User Code gefragt welcher glücklicherweise einfach 00000 war, im Diagnose Menü (Code 13432, BJ 06-08) war es dann ein leichtes die Schlüssel anzulernen, einfach auf "CHANGE KEYS" gehen und den Anweisungen im Display folgen.

Konnte es gar nicht glauben als sie dann wieder angesprungen ist und ich mir noch dazu den Weg und auch das Geld zu einem Aprilia Vertragshändler sparen konnte. (Km Stand vom neuen Tacho ist auch nur um 2000km höher, werde ich lassen)

Dazu noch: mit den angelernten Schlüsseln stand dann immer im Display "Remember to change your code" oder so ähnlich im Display, hab den Code jetzt auf 12345 geändert und die Meldung ist weg, was mich noch interessieren würde ist ob sich der Tacho irgendwann mit falscher Code Eingabe sperrt, hab mich ein paar mal verdrückt bevor ich 00000 drinnen hatte...wen man den Code nicht hat könnte man theoretisch mit genügend Zeit und SEHR viel Geduld alle Kombinationen durchgehen, sind ja "nur" 100k Möglichkeiten.

Grüße aus Wien

Nobody

Kommentar

Hier noch die Bilder vom guten Tacho Print, vielleicht kann sie ja wer brauchen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X