Steuergeräte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    Zb1 = Fahrzeugschein​ oder?
    Werde heute abend posten muss ich da was unkenntlich machen.
    Ich habe weiter oben Fotos von der rr gepostet sie hatt die weißen blinker und am Tacho hatt sie + und - Taste

Kommentar

Ja, ZB1 ist früher Fahrzeugschein. Hab mir Deine Posts noch mal durchgelesen und ja, anscheinend ist Deine eine 2005 mit noch 139 PS/102 KW.
      Irgendwie aber zusammengeschustert. Gabel ist von der normalen RR, die Felgen sind OZ-Felgen aus einer RR Factory. Die musst Du mal ausbauen und vernünftig reinigen. Die sind original nicht lackiert, sondern eloxiert. Merkt man an der etwas rauen Oberfläche. Nur die ME und RP hatten lackierte OZ-Felgen.
      Wenn das so mit der PS/KW Angabe in der ZB1 steht, dann darfst Du mit den Akra tatsächlich 4,5 Co haben. Aprilia Vorgabe war 1,5 Co, da ein ungeregelter KAT verbaut war in den Auspufftüten. Es gibt daher eine Sonderregelung für solche Fahrzeuge, die mit einer für das Motorrad zugelassenen Zubehörauspuffanlage ausgestattet sind, die dürfen 4,5 Co.

Kommentar

Danke für die Info mit dem Felgen ich dachte sie sind lackiert
        Ich werde heute nachmittag das alles posten .habe auch altes prüfbericht tüv das sie die au nicht bestanden hatt weil 4,5 Co
        Und zulässig 1,5 .Ich werde so ein Profi wie du nicht widersprechen....wenn du aber recht hast dann müßte sie doch durch, mit akapo und map2 da hatte sie 4.5 Co

Kommentar

Gerne,

ja, 1,5 Co ist Vorgabe von Aprilia, aber es gibt eben halt die Ausnahme mit den zulässigen Zubehörauspuffanlagen. Da darf sie dann 4,5 Co. Ganz wichtig ist die Einordnung in der ZB 1 unter Ziffer 14.1. Alles unter und inclusive Emissionsschlüssel 11 ist Euro 2 oder 1 und fällt unter diese Regelung. Erst ab Emissionsschlüssel 12 ist 0,3 Co vorgeschrieben und darunter fallen dann alle Aprilia RR ab dem neueren Modelljahr 2006 mit 143 PS/105 KW, da geregelter KAT verbaut. Wo kommst Du her? Ich vermittle Dir sonst einen HU-Prüfer, der Ahnung hat. Eigentlich müsstest Du das Geld für die HU zurückverlangen oder die sollen Dir eine gültige HU geben, denn eigentlich ist ja alles in Ordnung.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240805_173319.jpg Ansichten: 0 Größe: 104,0 KB ID: 18489 Hallo He danke

Also erstmal das ist ein Missverständnis ich habe das Motorrad gebraucht erworben nicht ich war beim TÜV sondern der vorbesitzer . das war 2016 hier die Unterlagen ich hoffe du kannst sie lesen echt schlecht fotografieren mein fehler
            Da steht nichts von 11 oder 12 Sondern 0210
            Mein gott wenn es nicht so ist ich habe die originalen Töpfe ja mit bekommen da ist ja ein Kat drin ich muss nur auf map1 zurück ah ja habe mich vertan der co lag bei 4.0
            Sorry habe alles schnell mit handy gemacht
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von valli75; 05.08.2024, 17:06.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240805_174222.jpg Ansichten: 0 Größe: 52,7 KB ID: 18492Hier das zweite Bild
              Zuletzt geändert von valli75; 05.08.2024, 19:28.

Kommentar

Ok,
                definitiv eine 2005er und vielleicht etwas verwirrend, weil da 0210 steht. Die letzten beiden Ziffern, also die 10 bei Dir sind entscheidend und geben die Euroklasse wieder, bei Dir also Euro 2. Damit fällt die unter den Sonderfall, dass das Motorrad mit Zubehörauspuffanlage 4,5 Co haben darf.
                Nochmal, wo kommst Du her?

Kommentar

Morgen heiggo
                  wohne bei München

Vielleicht müßte mann 14.1 ändern irgendwie damit dr tüv mensch es gleich sieht.
                  Ciao

Kommentar

Zitat von valli75 Beitrag anzeigen
                    Morgen heiggo
                    wohne bei München

Vielleicht müßte mann 14.1 ändern irgendwie damit dr tüv mensch es gleich sieht.
                    Ciao
                    Nee,
                    Ok, zu weit weg. Das kann man nicht ändern, dass muss der TÜV-Prüfer wissen. Aber hier ein Infobrief des TÜV Nord über Abgasuntersuchung an Motorrädern. Da ist genau Dein Fall beschrieben. Speicher Dir die Seite auf dem Handy ab oder druck das aus und nimm das zur HU mit und zeige das dem TÜV-Prüfer. Dann sollte das klappen!​
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8892.jpg
Ansichten: 109
Größe: 99,7 KB
ID: 18529

Kommentar

Heiggo Dankeschön
                      Also nur das ich es richtig verstehe
                      Meine mille rr 2005 wenn sie dann so weit ist
                      kann zum Tüv mit akrapos slip on map2 Co 4.0 ich muss nicht auf map1 zurückgreifen

Kommentar

Ich würde vielleicht vorher mal zu einem Motorradhändler fahren und Co messen lassen. Vorher mal richtig warm fahren, mindestens 20km. Wenn da nicht mehr als 4,5 Co steht, kommst Du durch die AU. Wenn mehr, dann Map1 versuchen, aber eigentlich sollte das mit Map2 klappen.

Kommentar

4,5%CO ist ein lambda von 0,87
                          so fett sollte die mit map2 im leerlauf nicht laufen.
                          ich denke, dass du da keine probleme haben wirst.

Kommentar

Lädt...
                          X