Kettensatz ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kettensatz ??

Hi, ich brauche für nächste Saison einen neuen Kettensatz. Übersetzung werde ich 15/42 nehmen. Nur welche Kette ? Es gibt ja zig verschiedene, eine besser und toller wie die andere.
    Das Ritzel Geräuschgedämmt oder Standart. Fragen über Fragen. Wer kann Licht ins dunkel bringen?

Moin,

DID ZVM-X Gold ist top, die fahre ich nur! Bloß keine Kette mit Frauennamen nehmen , die taugen nix! Ich meine, 106 Glieder sollte damit passen! Ich hatte bisher nur Originale Ritzel! Kettenblatt würde ich eins aus Alu nehmen, Wieres oder Sitta sind top, Farbe wählbar und halten solang wie ein Stahlkettenblatt! Kostet aber auch gute 60 Euro!

Gruß Heiko

Kommentar

Ich schliesse mich dem Tip von Heiko an, denn die Produkte von DID und Wieres fahre ich auch.

Kommentar

Hi,
        DID ZVM-X sonst nix. Ob Alukettenrad oder Stahl ist Geschmacksache und nat. Frage des Geldbeutels. Würde bei der 525 Teilung bleiben falls Strasse gefahren wird.

Gruß Felix

Kommentar

Zum Verständnis nochmal 15/42/.....106 Glieder passen noch !!!
          Gruß

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht genau,welches Modell Du fährst, RSV und Tuono sind unterschiedlich übersetzt! Sollte aber mit originaler Kettenlänge passen! Hab nicht mehr im Kopf, ob das 106 oder 108 Glieder waren! Aber am besten ist,lade Dir Geardata runter,da kannst Du das berechnen! Ich würde vorne aber kein 15ner nehmen, da die Gleitschiene auf der Schwinge mehr beansprucht wird durch den kleineren Radius! Nimm hinten dann lieber 1-2 Zähne mehr! Auf der RSV bin ich immer 16-43 gefahren, solltest Du extrem viel Strecken mit Kurven fahren, besser 16-44!

Kommentar

Tuono RR aus 2009:
              Ich fahre 15:42 mit DID ZVM-X und Wieres Alu Kettenrad. Wegen der Haltbarkeit des Alu`s muß man sich bei Wieres keine Gedanken machen.
              Als nächstes werde ich eine Sitta fahren (wg der Flucht). Kettengleitschutz prüfen und ggf. erneuern. Ritzel geräuschgedämmt macht Sinn - beim Kettenrad finde ich das optisch komisch.
              Ich meine ich fahre eine 108er Kette... im Zweifelsfall einfach zählen mit Maßband.
              Zuletzt geändert von falconer; 01.02.2021, 13:00.

Kommentar

Ja zähl mal

Kommentar

Hallo
                  Hier gibt es gutes Tool zum Übersetzungs rechnen.
                  Da kann man alle Übersetzungen und Kettenlängen mal durchspielen,

Gearing Commander - Motorcycle Speed and Drive Train Calculator v7

Kommentar

Original ist 108 Glieder 525er drauf.

Kommentar

Siehe Avatar ich fahre eine 08er RR und die hat 106 Original.

Kommentar

Ja, das ist dann der Unterschied zwischen RP original und RR original. Die haben ja von Haus aus jeweils eine andere "Beritzelung".

Kommentar

Super vielen Dank, das ging ja mega fix.

Kommentar

Hallo Zusammen, ich würde folgendes Kettenkit für dieses Jahr für die Rennstrecke bestellen:

15 Zähne Ritzel JT Sprockets JTF705 520
                            42 & 43 Zähne Kettenrad SIT202P_520 Alu
                            106 Glieder DID X-Ring Kette 520 ERV7 (Nach Gearing Commander passen 106 Kettenglieder.)

Meine Frage: Macht es sinn eine 105er oder 107er Kette zu nehmen umd den Radstand länger oder kürzer zu machen? Bringt mir das etwas?
                            Das 43 Kettenblatt möchte ich mal testen ob es mir in den Kurvenausgängen etwas bringt in denen ich ein paar RPM zu niedrig rauskomme. Vorallem im 2Gang.

Danke und Gruß

Kommentar

Hi,
                              105 und 107 gibt es nicht als Motorradkette. Du musst ja immer eine Außenlasche und eine Innenlasche entfernen um nachher alles wieder zusammen nieten zu können, also gehen nur gerade Kettengliederzahlen. Es gibt in der Tat gekröpfte Kettenglieder, aber nicht für Motorradketten. Durch die Kröpfung verringert sich die Bruchlast zu stark.

https://resources.chainbox.io/3/pti/...0H_default.jpg
                              https://www.ludwigmeister.de/mediada...nord-046_1.jpg

Gruß Felix
                              Zuletzt geändert von felix; 31.01.2022, 16:00.

Kommentar

Lädt...
                              X