Tuono RR geht einfach aus - Display dunkel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuono RR geht einfach aus - Display dunkel

Ich habe eine Tuono RR, Bj. 2007. Bei der heutigen Ausfahrt, hat sie plötzlich, nach ca. 70 km den Dienst eingestellt. Der Motor ist plötzlich ausgegangen und das Display war dunkel. Zündung aus und Zündung wieder an und sie hat wieder reagiert und ließ sich auch starten. Nach ein paar hundert Metern war allerdings wieder das gleiche Problem. Das wiederholte sich mehrmals, bis ich sie dann abgestellt hatte. Eine Weiterfahrt, war nicht mehr möglich. Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

Ich denke das die Batterie auf Grund eines defekten Stators oder Reglers leer ist. Das sind meines Wissens nach typische Anzeichen.

Kommentar

• gudo
      gudo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe die Batterie und die Lima geprüft. Alles im grünen Bereich.

Wenn ich die Zündung aus und dann wieder einschalte, starter sie wieder völlig normal. Eine leere Batterie kann es dann ja nicht sein. Ein defekter Strator ist natürlich möglich.

Kommentar

Könnte es am Zündschloss liegen? Da nicht nur der Motor ausgeht, sondern gleich alles dunkel ist, wäre das eine Option!?

Kommentar

Zitat von gudo Beitrag anzeigen
        Könnte es am Zündschloss liegen? Da nicht nur der Motor ausgeht, sondern gleich alles dunkel ist, wäre das eine Option!?
        Hallo

Genau. Würde auch auf Zünschloss oder Not-Aus Schalter tippen. Wobei beim Not-Aus müsste der Tacho noch funktionieren...
        Der weisse Stecker im Heck könnte es auch noch sein. Darüber wird ein Grossteil des Bodnetzes versorgt.

Gruss René
        Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Zitat von Oberon Beitrag anzeigen

Hallo

Genau. Würde auch auf Zünschloss oder Not-Aus Schalter tippen. Wobei beim Not-Aus müsste der Tacho noch funktionieren...
          Der weisse Stecker im Heck könnte es auch noch sein. Darüber wird ein Grossteil des Bodnetzes versorgt.

Gruss René
          Der weiße Stecker im Heck, ist es schon mal nicht. Habe ihn geprüft und der ist in Ordnung.

Kabel zum Zündschloss sind auch in Ordnung. Kein Wackelkontakt.

Kann es sein, dass die Verbindung zwischen Schlüssel und Zündschloss und somit die Freigabe der Wegfahrsperre abbricht?

Kommentar

Moin,
            ich kann mich an Berichte von Wackelkontakten oder Abrissen an der Wegfahrsperrenspule im Zündschloss erinnern. Aber wird dann nichts im Display angezeigt?
            So "alles aus" riecht doch irgendwie nach Kabelbruch/Kontaktverlust.

Gruß Felix

Kommentar

Moin,
              hatte ich auch schon mal.
              War seinerzeit die weissen Steckverbindungen unter dem Tank. Von oben gesehen rechts.
              Einer war in den Steckverbindungen total korrodiert.
              Alle neu gemacht und wasserdicht verschlossen.
              RUHE !

Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von exrfler Beitrag anzeigen
                Moin,
                hatte ich auch schon mal.
                War seinerzeit die weissen Steckverbindungen unter dem Tank. Von oben gesehen rechts.
                Einer war in den Steckverbindungen total korrodiert.
                Alle neu gemacht und wasserdicht verschlossen.
                RUHE !

Gruß Jörg
                Hallo Jörg. Da schaue ich in dem Fall nochmal nach, ob ich nicht etwas übersehen habe.

Im Moment macht sie nur Probleme. Jetzt ist noch etwas dazu gekommen. Es scheint mit der Temperatur zu tun zu haben. Sie ruckelt erst und stirbt dann ab. Display bleibt aber und sie lässt sich, wenn manchmal auch widerwillig, wieder starten. Die Abstände, werden aber immer kürzer.

Kommentar

Lädt...
                X