Kupplung V990

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir tritt das in den höheren gängen auf. 4, 5 oder 6. Nur beim raufschaltrn und eigentlich nur dann, wenn ich schlampig schalte, sprich den hebel nicht ganz nach oben durchziehe. Das sollte dann eigentlich der indexhebel übernehmen, und die schaltwalze weiterdrehen. Wenn er aber verschlissen ist, fehlt ihm ein kleines stückchen an kraft.

Geh mal in dich, und überlege, ob du den ganghebel immer voll nach oben bis zum anschlag durchziehst.

Kommentar

Wo kauft ihr die Cam Am-Ersatzteile?

Kommentar

Beim örtlichen can am händler

Kommentar

Mit dem schlampig Schalten hast du vollkommen recht, besonders wenn der Motor war ist. Wie ich oben schon erwähnt habe, war bis letzten Dezember ein Quickshifter verbaut. Mit dem hab ich bei Betriebstemperatur gar nie mehr geschalten, weil das Getriebe zwischen 4. und 5. Gang zu 90% in den Leerlauf geschalten hat. Jetzt fahr ich diese Saison erst mal ohne Schaltautomat und wenn das Problem schlimmer wird kann ich nächsten Winter immer noch den Indexhebel tauschen.
          Danke nochmal für den Tipp!

Gruß Chris

Kommentar

Zitat von Allgeier Beitrag anzeigen
            Mit dem schlampig Schalten hast du vollkommen recht, besonders wenn der Motor war ist. Wie ich oben schon erwähnt habe, war bis letzten Dezember ein Quickshifter verbaut. Mit dem hab ich bei Betriebstemperatur gar nie mehr geschalten, weil das Getriebe zwischen 4. und 5. Gang zu 90% in den Leerlauf geschalten hat. Jetzt fahr ich diese Saison erst mal ohne Schaltautomat und wenn das Problem schlimmer wird kann ich nächsten Winter immer noch den Indexhebel tauschen.
            Danke nochmal für den Tipp!

Gruß Chris
            Alternativ vielleicht Mal eine Schaltumkehr probieren, beim Drücken übt man mehr Kraft aus und schaltet sauberer hoch

Habe so einige Rennstrecken Kilometer drauf gefahren und nie ansatzweise Probleme mit dem Getriebe gehabt

Was fährst du für eine Unterbrechungszeit?
            ​​​​​​​Wird Zündung oder Einspritzung unterbrochen?
            Zuletzt geändert von Crankwalk; 21.03.2021, 12:37.

Kommentar

Der Quickshifter ist jetzt ausgebaut. Er hat die Zündung unterbrochen, was dazu führte, dass bei der fummeligen Leerlaufsuche die Zündunterbrechung den Motor abgeschaltet hat und im Display eine Fehlermeldung kam. Unterbrechungszeit weiß ich nicht. Aber Schaltumkehr wäre auch noch eine kurzfristige Option.

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                Beim örtlichen can am händler
                Schön ...., bei mir gibt es keinen. Mal anders gefragt, gibt es einen guten Händler, wo man bestellen kann?

Kommentar

Allgeier

Bezüglich der Leerlaufsuche kann man noch die Düse unter dem Ölfilter wechseln! Da war, meine ich, eine 60er verbaut, später von Aprilia auf die 40er geändert! Wenn Dein Profil so stimmt und Du eine 2008er Tuono fährst, sollte da schon eine 40er verbaut sein! Ich hatte die damals an meiner 2005er RSV auch gewechselt und da war die Leerlaufsuche deutlich besser geworden, wenn auch nicht optimal! Vor allem im kalten Zustand war das immer schwierig! Ich hab schon im ausrollen immer in den Leerlauf geschaltet, das ging immer am besten! Nur so als Tipp, falls Du das nicht eh schon so machst!

Kommentar

Zitat von reppentown Beitrag anzeigen

Schön ...., bei mir gibt es keinen. Mal anders gefragt, gibt es einen guten Händler, wo man bestellen kann?

Hi Frank! Wenn Du was brauchst, der hier ist gut!
                    Zur Not kann ich da auch hinfahren und schicke es Dir! Liegt ja in meinem dienstlichen Zuständigkeitsbereich

Gruß Heiko

Kommentar

Hallo Heiko,
                      die kenne ich noch aus ihen MV-Zeiten. Danke für den Tip und das Angebot.
                      Viele Grüße und auf ein hoffentlich baldiges mögliches Treffen, Grüße Frank

Kommentar

Zitat von reppentown Beitrag anzeigen
                        Hallo Heiko,
                        die kenne ich noch aus ihen MV-Zeiten. Danke für den Tip und das Angebot.
                        Viele Grüße und auf ein hoffentlich baldiges mögliches Treffen, Grüße Frank
                        Na perfekt! Gerne doch! Ja,das hoffe ich auch mal, die Hoffnung stirbt ja zuletzt, sagt man!

Kommentar

Hi,

Ich habe bei meiner 09er Tuono auch so meine Schwierigkeiten. Leider ist es wie beschrieben im Thread, das die Schaltbarkeit wirklich besch…. ist, egal ob kalt oder warm. Auch das extrem harte knallen beim einlegen vom ersten Gang, find ich persönlich extrem krass. Zumindest lässt es mein Mechaniker Herz nicht höher schlagen. Von Eindruck her, hätte ich auch vermutet das die Kupplung nicht vernünftig trennt. Da die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auch seeehr dunkel war, hab ich die einfach mal erneuert, leider ohne Verbesserung. Dann am Kupplungshebel verschiedene Einstellungen versucht um einen zu geringen Weg am Geberzylinder auszuschließen, leider auch ohne Erfolg. Nach 3-4 Tagen und mehreren Schaltvorgängen, ist mir dann aufgefallen, das die Flüssigkeit wieder extrem dunkel ist. Mehrfach dann erneut entlüftet und mehrere Tage versucht, immer mit demselben Ergebnis. Also einen neuen nehmerzylinder gekauft, leider keine Abhilfe. Dann noch einen „Tuning“ Zylinder Probiert mit größerer hydraulischer Übersetzung, auch ohne Veränderung. Es ist zum verzweifen. Das ist mir ein Grund warum ich mich mit Gleichgesinnten austauschen will! Ist das einfach Stand der Technik? Bekommt man das irgendwie in den Griff? Das mit der Öldüse ist ja bei meinem Modell scheinbar keine Option! Gibt es andere passende Kupplungshebel oder Pumpen die Abhilfe schaffen können? Bringt ein Kupplungswechsel eventuell etwas, oder nur die Federn? Fragen über fragen….

Kommentar

Hi,
                            wie Du schon festgestellt hast ist die neue Flüssigkeit nach ein paar Tagen wieder dunkel. Das hat keinen Einfluss auf die Funktion und muss auch nicht behoben werden. Wenn es stört: Socke drüber ziehen.
                            Alles sauber entlüftet hast Du ja schon.
                            "Tuning" Zylinder (für den KNZ nehme ich an) mit geänderter Übersetzung bringt weniger Handkraft und noch weniger Ausrückweg. Also für die Funktion keine Verbesserung.
                            Von anderen Federn würde ich die Finger lassen, in der Regel machen die nur Ärger.
                            Welches Öl fährst Du?

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              wie Du schon festgestellt hast ist die neue Flüssigkeit nach ein paar Tagen wieder dunkel. Das hat keinen Einfluss auf die Funktion und muss auch nicht behoben werden. Wenn es stört: Socke drüber ziehen.
                              Alles sauber entlüftet hast Du ja schon.
                              "Tuning" Zylinder (für den KNZ nehme ich an) mit geänderter Übersetzung bringt weniger Handkraft und noch weniger Ausrückweg. Also für die Funktion keine Verbesserung.
                              Von anderen Federn würde ich die Finger lassen, in der Regel machen die nur Ärger.
                              Welches Öl fährst Du?

Gruß Felix

Sorry ganz vergessen dazuzuschreiben, bei dem ganzen Gebet.

Agip ENI-Moto 15w50

Bringt den ein Wechsel der Kupplung generell etwas?

Gruß Erich

Kommentar

Möglicherweise sind bei dir ein paar stahlscheiben verzogen. Kannst du ausbauen, und auf eine ebene platte / glasplatte legen.

Kommentar

Lädt...
                                X