Kupplung V990

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplung V990

Hallo Aprilianer,

ich habe immer wieder in diversen Foren über Probleme mit der Kupplung gelesen.

Diese Probleme sind hauptsächlich auf folgende Probleme zurückzuführen
    • Falsches Öl
    • Verwendung einer Nachbaukupplung.
    Mit der Originalbestückung der Kupplung von RTX gibt / gab es im Feld praktisch keine Probleme.
    In der Motorentwicklung wurde der Kupplung ein großes Augenmerk geschenkt und zahlreiche Kupplungsvarianten getestet.

Schlussendlich wurden die Belagslamellen von FCC verwendet, mit denen es keine Probleme mehr gab.

Mit anderen Belägen traten teilw. ganz extrem folgende Probleme auf:
    • Unverträglichkeit mit synthetischen Ölen (Kupplungsschleifen)
    • Auch bei Verwendung von mineralischem Öl trat starkes Kupplungsschleifen bei hoher Last auf
    • Extrem schlechte Schaltbarkeit bei Kaltstart
    • Probleme, den Neutralgang - spez. bei kaltem- aber auch bei warmem Motor - einzulegen
    • Ganze Pakete von Innen- und Belagslamellen kleben trotz gezogener Kupplung zusammen
    • Dadurch bleibt der Drucken auf diesen Lamellenpaketen bestehen und die Kupplung trennt nicht sauber bzw. nur teilweise
    • Hoher Verschleiß an den Belagslamellen
    • Unrundheit der Innenlamellen
    Bei der FFG sind die Belagslamellen und deren Paarungen mit den Innenlamellen speziell ausgesucht.
    Ebenso sind die Toleranzen der Innenlamellen auf Rundlauf und Parallelität extrem eng.
    Die Kupplung verträgt sich vom Belagsmaterial und der Reibpaarung problemlos mit Synthetiköl.

Dadurch ist der Preis für die Originalkupplung von RTX deutlich über den Nachbaukupplungen im Internet.
    Der Ärger mit den Nachbausätzen ist damit aber bereits vorprogrammiert.

PS: die Innenlamellen immer so einbauen, dass die Kantenrundung nach außen weist!!!

Ein gut gemeinter Rat von mir.
    Zuletzt geändert von Yeti; 25.01.2021, 09:57.

Hallo Ralf

Danke für die Infos.
    Die meisten Probleme traten doch mit den ME Modellen von 1998 - 2000 auf, weil diese Kupplung teilsynthetisches Öl überhaupt nicht verträgt.

Bei den RP Modellen waren die Kupplungsprobleme doch eher selten.

Bei den RR Modellen also RSV ab 2004 und Tuono ab 2006, gab und gibt es dann viele Probleme wegen Luft im Hydrauliksystem zwischen Kupplungspumpe und Kupplungsnehmerzylinder. Das führte dazu, dass trotz komplett gezogenem Hebel die Kupplung nicht mehr trennte...
    Da hatte aprilia viel versucht. Teilweise wurden bei Einigen in der Garantiezeit mehrere Kupplungspumpen ersetzt.
    Im alten Forum haben wir über die Luftkupplung seitenweise Lösungsansätze und mögliche Ursachen diskutiert gell thomy46 Einige, so auch ich, hatten die Theorie, dass über die Staubschutzmembran beim Stift der Kupplungspumpe Luft in den Kreislauf gedrückt werden könnte.
    Heute glaube ich eher, dass penibles Entlüften die Lösung ist.

Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Hallo Ralf,
      du hast geschrieben, dass bei falschem Öl der Neutralgang schwer einzulegen ist. Ich hab dieses Problem bei meiner 2008er Tuono. Und wenn ich nicht sauber raufschalte geht bei warmem Motor das Getriebe zwischen vierten und fünften Gang in den Leerlauf. Aus diesem Grund hab ich sogar den Quickshifter rausgeschmissen, weil es mich aufgeregt hat, dass bei Leerlaufsuche die Zündung ausgesetzt hat und der Motor abgestorben ist. Beim Hochschalten unter Volllast in den Leerlauf zu kommen ist auch nicht so angenehm.
      ​​​​​​Ich hab noch die Originalkupplung drin und Kundendienst lass ich bei einem super Apriliaschrauber machen. Der sollte also wissen, welches Öl
      das Richtige ist.
      Jetzt meine Frage an die Gemeinde: Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es noch andere Gründe als falsches Öl oder Chinakupplung?

Gruss aus dem Allgäu
      Chris

Kommentar

Servus Chris,
        das Thema mit dem Neutralgang bei kaltem Motor liegt definitiv daran, dass von den 9 Belagslamellen nur eine oder wenige öffnen und die restlichen Belagslamellen auf den Innenlamellen durch das kalte zähe Öl festkleben und somit keinen Schlupf zulassen. Typisch dafür ist, dass es beim Einlegen vom ersten Gang dann auch ordentlich kracht (wie bei einer GS).

Falsches Öl wirkt sich meist dadurch aus, dass die Kupplung schleifen anfängt. Mit den Letztbelägen von FCC (und die sollten bei dir mit MY 08 drinnen sein) ist die Kupplung aber auch für synthetisches Öl ok.

Hast du die Kupplung einmal aus- und wieder eingebaut? Möglicherweise sind Innenlamellen mit dem scharfen Grat nach außen verbaut. Dann haken sie gerne am Mitnehmer fest und lösen auch nicht. Frag bitte deinen Apriliaschrauber, was für ein Motoröl er verwendet hat, dann frage ich in der Firma den Aprilia Mechaniker über Erfahrungen mit dem Öl.

Krieg ma schu hin des Problem!

Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:35.

Kommentar

Servus Ralf,
          ob die Kupplung schon mal zerlegt wurde weiß ich leider nicht. Ich hab die Bella mit 29000 km gekauft, jetzt hat sie 36000 drauf. Muss man da schon mal die Kupplung geöffnet haben?
          Eingefüllt ist folgendes Öl: Champion Chrono 4T 15W-50.

Besten Dank schon mal für deine Infos!!!!!!

Gruß Chris

Kommentar

Chris,

muss mir das Öl noch im Internet anschauen. Ich persönlich kenne es nicht. Sage dir dann darüber Bescheid.

Aber es gibt noch eine andere Sache, die ich noch nicht angesprochen habe (da für mich selbstverständlich). Die sollst du bitte auch noch checken.
            • Beim Rotax Getriebe ist es elementar wichtig, dass du den ganzen Hub vom Kupplungshebel ausnützen kannst. Je größer der Hub um so weiter werden die Abstände zwischen Belaglamellen und Stahllamellen!
            • Bei deiner Bike kannst du ja am Kupplungshebel den Abstand zum Lenker verkleinern oder vergrößern.
            • Sorge bitte dafür, dass der Abstand am Größten ist. D.h. am weitesten vom Lenker entfernt ist.
            • Zusätzlich verringere das Spiel am Bowdenzug aufs Minimum (die Anleitung gibt aus Sicherheitsgründen ein viel zu großes Spiel vor.
            • Du musst nur dafür sorgen, dass die Beläge nicht trennen.
            • Ich mache es immer folgendermaßen: Motor so richtig heiß fahren (Autobahn). Dann das Spiel fast auf ein Minimum einstellen (Hebel soll sich nur ganz minimal bewegen lassen, bis er trennen anfängt).
            Kann mir gut vorstellen, dass damit dein Schaltproblem zwischen 4. und 5. Gang behoben ist.
            Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:36.

Kommentar

Hi,
              die V990 haben doch eine hydraulische Kupplung, da kann man keinen Bowdenzug einstellen.
              Desweiteren sollte man keine "verstärkten" Kupplungsfedern einbauen. Die originalen sind gut.

Gruß Felix
              Zuletzt geändert von felix; 30.01.2021, 12:39.

Kommentar

Dann könnte das Problem ja vielleicht mit Luft in der Hydraulikleitung zusammenhängen, wie es Oberon beschrieben hat. Ich hab im Dezember nen Kundendienst machen lassen, bei dem auch das Hydrauliköl gewechselt wurde. Konnte aber noch keine Testfahrt machen. Vielleicht hat sich die Sache jetzt ja von alleine erledigt.

Kommentar

@ Felix: Du hast natürlich völlig Recht!
                  Wird Zeit, dass ich endlich meine Tuono abhole!
                  Beim Rotax 650er Motor gabs das Problem, habe ich jetzt verwechselt!

@ Allgeier: Ja, du und Oberon könntet Recht haben. Luft im Hydrauliksystem bewirkt auch, dass die Beläge nicht völlig getrennt werden können, da nicht der volle Hub zur Weg-Umsetzung genützt werden kann.

Kommentar

Zitat von Oberon Beitrag anzeigen
                    Hallo Ralf

Danke für die Infos.
                    Die meisten Probleme traten doch mit den ME Modellen von 1998 - 2000 auf, weil diese Kupplung teilsynthetisches Öl überhaupt nicht verträgt.

Bei den RP Modellen waren die Kupplungsprobleme doch eher selten.

Bei den RR Modellen also RSV ab 2004 und Tuono ab 2006, gab und gibt es dann viele Probleme wegen Luft im Hydrauliksystem zwischen Kupplungspumpe und Kupplungsnehmerzylinder. Das führte dazu, dass trotz komplett gezogenem Hebel die Kupplung nicht mehr trennte...
                    Da hatte aprilia viel versucht. Teilweise wurden bei Einigen in der Garantiezeit mehrere Kupplungspumpen ersetzt.
                    Im alten Forum haben wir über die Luftkupplung seitenweise Lösungsansätze und mögliche Ursachen diskutiert gell thomy46 Einige, so auch ich, hatten die Theorie, dass über die Staubschutzmembran beim Stift der Kupplungspumpe Luft in den Kreislauf gedrückt werden könnte.
                    Heute glaube ich eher, dass penibles Entlüften die Lösung ist.
                    Nee, leider nicht.
                    Zum Teil ist es sogar Baujahr-Abhängig.
                    Ich hatte mal Beläge aus einem 05er Modell drin, die wollten überhaupt nicht funktionieren (ich fahre ausschließlich vollsyn. Öl).
                    Mit den "alten" Belägen die mit meinem Modell (07) ausgeliefert wurden, war dann wieder alles in Ordnung.

Die Luft ist leider ein leidiges Thema. Vor allem bei viel Hitze.

Wobei ich gar nicht verstehe warum man da ran muss. Ich behaupte die Beläge halten ein Motorradleben lang. Meine haben jetzt fast 100k auf dem Buckel und verrichten ihren Dienst immernoch wunderbar.

Kommentar

Meine Beläge sind auch noch die ersten, also gute 50000km. Die habe ich beim Umbau auf MPL-Antihopping-Kupplung damals einfach weiterverwendet.

Kommentar

An Chris

Dein Problem mit N zwischen 4 und 5 ist wahrscheinlich ein verschlissener indexhebel.
                        Falls du den wechseln willst, gleich den verbesserten aus dem CAN AM Spyder besorgen. Hat die Nummer 420248376

Kommentar

Ok, danke!
                          Jetzt musst du mir nur noch sagen, was ein Indexhebel ist und wo ich den finden kann.

Gruss Chris

Kommentar

Sitzt unterm kupplungskorb und indexiert am indexstern die schaltwalze. Da arbeitet sich die rolle, die am stern läuft aus. Somit sinkt die federvorspannung. Der neue can am hebel hat hier ein kugellager.

Kommentar

Alles klar,
                              gibt es einen Grund, warum es nur den Leerlauf und den 4. Ganz betrifft? Wenn der Hebel verschlissen ist, dann müsste das Problem doch bei allen Gängen auftreten, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X