Hallo Aprilianer,
ich habe immer wieder in diversen Foren über Probleme mit der Kupplung gelesen.
Diese Probleme sind hauptsächlich auf folgende Probleme zurückzuführen
In der Motorentwicklung wurde der Kupplung ein großes Augenmerk geschenkt und zahlreiche Kupplungsvarianten getestet.
Schlussendlich wurden die Belagslamellen von FCC verwendet, mit denen es keine Probleme mehr gab.
Mit anderen Belägen traten teilw. ganz extrem folgende Probleme auf:
Ebenso sind die Toleranzen der Innenlamellen auf Rundlauf und Parallelität extrem eng.
Die Kupplung verträgt sich vom Belagsmaterial und der Reibpaarung problemlos mit Synthetiköl.
Dadurch ist der Preis für die Originalkupplung von RTX deutlich über den Nachbaukupplungen im Internet.
Der Ärger mit den Nachbausätzen ist damit aber bereits vorprogrammiert.
PS: die Innenlamellen immer so einbauen, dass die Kantenrundung nach außen weist!!!
Ein gut gemeinter Rat von mir.
ich habe immer wieder in diversen Foren über Probleme mit der Kupplung gelesen.
Diese Probleme sind hauptsächlich auf folgende Probleme zurückzuführen
- Falsches Öl
- Verwendung einer Nachbaukupplung.
In der Motorentwicklung wurde der Kupplung ein großes Augenmerk geschenkt und zahlreiche Kupplungsvarianten getestet.
Schlussendlich wurden die Belagslamellen von FCC verwendet, mit denen es keine Probleme mehr gab.
Mit anderen Belägen traten teilw. ganz extrem folgende Probleme auf:
- Unverträglichkeit mit synthetischen Ölen (Kupplungsschleifen)
- Auch bei Verwendung von mineralischem Öl trat starkes Kupplungsschleifen bei hoher Last auf
- Extrem schlechte Schaltbarkeit bei Kaltstart
- Probleme, den Neutralgang - spez. bei kaltem- aber auch bei warmem Motor - einzulegen
- Ganze Pakete von Innen- und Belagslamellen kleben trotz gezogener Kupplung zusammen
- Dadurch bleibt der Drucken auf diesen Lamellenpaketen bestehen und die Kupplung trennt nicht sauber bzw. nur teilweise
- Hoher Verschleiß an den Belagslamellen
- Unrundheit der Innenlamellen
Ebenso sind die Toleranzen der Innenlamellen auf Rundlauf und Parallelität extrem eng.
Die Kupplung verträgt sich vom Belagsmaterial und der Reibpaarung problemlos mit Synthetiköl.
Dadurch ist der Preis für die Originalkupplung von RTX deutlich über den Nachbaukupplungen im Internet.
Der Ärger mit den Nachbausätzen ist damit aber bereits vorprogrammiert.
PS: die Innenlamellen immer so einbauen, dass die Kantenrundung nach außen weist!!!
Ein gut gemeinter Rat von mir.

Kommentar