Kein Starten des Motors mehr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kein Starten des Motors mehr

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:

Ich fahre eine Tuono R und sie hat mittlerweile 22 TKM auf der Uhr. Bis dato eine super verlässliche Geschichte, Reifen und BAtterien waren Neben Öl und Kettenkit die einzigen Verschleisteile.
    Über Pfingsten sollte es jetzt ins Sauerland gehen, am letzten Mittwoch habe ich eine frische Yuasa Batterie verbaut, die alte war aufgrund langer Standzeit (und ja ich hab die Erhaltungsladung vergessen) komplett tot. Nach dem ersten Tankstop wollten wir weiter, es klackte nur rythmisch der Anlasser. Halt das typische Klacken, wenn nicht genug Spannung da ist. Ein ATU war um die Ecke,Zellschluss oder trockene Batterie vermutet und in der Not eine neue Batterie gekauft, getauscht, sofort war der Motor da. --> Weitergefahren. Nächster Stopp, das gleiche in grün.
    Daher die Vermutung, das kein Ladestrom ankommt und die Batterie durch Start und Betrieb belastet aber nicht wieder geladen wird. Vom anderen Mopped überbrücken ging nicht, also schweren Herzens die Tour abgebrochen.

Wieder zu Hause gehts an die Fehlersuche, die Themen hier waren sehr hilfreich, folgendes habe ich bereits abgeprüft:

Batterie gemessen, zunächst nur 11,3 V, nach Ladung über Nacht knappe 13V hier war ein Start direkt wieder möglich, 1-2 Startvorgänge später Spannung wieder auf unter 12V.
    Bei laufenden Motor auch nur knapp 12 V an der Batterie, die LM sollte ja hier deutlich mehr abgeben.

Also die Seitenteile runter, braune Stecker gesucht, die Konktakte sehen gut aus, das Plastik ist nicht geschmort. Die beiden 30 A Sicherungen habe ich ebenfalls gezogen, gesichtet und geprüft. Alles ok.

Daher gehe ich mal weiter Richtung Lichtmatschine und hier taucht meine erste Frage auf, bitte lacht nicht, viel Bastelerfahrung habe ich bei der Aprilia bis dato nicht aufbauen können, blicke aber auf eine komplett restaurierte Ape zurück. Ganz ungecschickt bin ich ergo nicht, weiss aber das ein oder andere nicht und bin daher nicht so sattelfest.

Also: Ich gehe davon aus, das der Öl Tank inkl. Öl runter muss, damit ich den Deckel der LM sauber abgebkomme und einen Blick auf den Rotor werfen kann?

Frage 2: im Heck habe ich einen unbelegten Stecker gefunden, diesen kann ich nicht zuordnen, bin aber im Thema oben darauf gestossen, das es dort einen überflüssigen STecker gibt, der dann "stillzulegen" ist. Ich würde das gerne verstehen, kann mir das jemand in 1-2 Sätzen kurz erläutern was das ist? ( und wie am besten stillgelegt wird?)

Frage 3: Würdet ihr meiner Theorie zustimmen, oder verrenne ich mich da total? Wenn ja, was kann / soll ich noch prüfen?

Danke und Gruß
    Tom

Hast du mal die Lichtmaschine durchgemessen? Nutze mal die Suchfunktion, da gibt es genug zu dem Thema.

Kommentar

Genau wie Frank sagt, zum Thema Lichtmaschine und wie man die prüft, steht alles hier https://www.apriliaforum.net/forum/w...aschine-stator drin. Bitte alles mal durchlesen und prüfen.

Kommentar

Zitat von Dagoned Beitrag anzeigen
        ...

Also: Ich gehe davon aus, das der Öl Tank inkl. Öl runter muss, damit ich den Deckel der LM sauber abgebkomme und einen Blick auf den Rotor werfen kann?

Frage 2: im Heck habe ich einen unbelegten Stecker gefunden, diesen kann ich nicht zuordnen, bin aber im Thema oben darauf gestossen, das es dort einen überflüssigen STecker gibt, der dann "stillzulegen" ist. Ich würde das gerne verstehen, kann mir das jemand in 1-2 Sätzen kurz erläutern was das ist? ( und wie am besten stillgelegt wird?)

Frage 3: Würdet ihr meiner Theorie zustimmen, oder verrenne ich mich da total? Wenn ja, was kann / soll ich noch prüfen?

Danke und Gruß
        Tom
        Moin,

danke den verllinkten Thread habe ich auch bereits zur Fehlersuche herangezogen, offen sind dabei in erster Linie diese Fragen hier geblieben.

Ich hab ein altes analoges Messgerät vererbt bekommen, an dem kann man unendlich viel einstellen, aber viel mehr als +/- messen hab ich da bis dato nicht mit gemacht.

Was für euch wahrscheinlich mit "LM durchmessen" völlig klar ist, stellt mich gerade vor Herausforderungen :-)

Schöne Pfingsten und danke für die nette Aufnahme!

Edit sagt: Hier habe ich schon mal was gefunden, wie ich die braunen Stecker durchmessen kann. Das werde ich gleich mal testen
        Guten Tag zusammen! Ich bin neu hier, aber schon sehr lange, genauer seit 2008 auf meiner Tuono V2 unterwegs, die ich damals neu gekauft habe. Das zeigt eigentlich schon, wie zuverlässig und problemlos das gute Stück ist, ich liebe es! Neuerdings macht sie aber leider doch ein paar Probleme und deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Freue mich über weitere Antworten!

Danke
        Zuletzt geändert von Dagoned; 29.05.2023, 11:23.

Kommentar

Hallo Tom

Ich würde sagen, Dein Stator hat das zeitliche gesegnet. Da musst Du nicht mehr viele Messungen machen.
          Guck auch mal ins RSVWiki.
          Hier und hier habe ich Anleitungen mit vielen Bildern erstellt.

Wenn Du Teile brauchst, sag Bescheid, ich habe aktuell noch alles an Lager.

Gruss René
          Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Wahnsinn, das Wiki ist echt super, genau das was ich gesucht habe, das dort handwerklich abverlangte Geschick spreche ich mir mal zu :-)

Wenn ich das richtig lese, kann ich nun etweder einen orginal Stator nutzen, oder aber den geänderten Widerstand inkl. Kalbelbaum von dir Oberon, oder aber einen geschwächten 370 W Stator statt dem originalen 500 W Stator der werkseits verbaut wurde.

Rein aus dem Bauch heraus bin ich tatsächlich eher bei dem 370w Stator, die Kabelführung bei der anderen Lösung scheint mir doch etwas schwerer zugänglich. (Oder?)

Offen ist bei mir noch die Frage was mit diesem ominösem unbelegtem Stecker im Heck ist
            Danke euch! Ich habe wieder Hoffnung auf eine relaltiv kostengünstige und nicht erst in 4 Monaten stattfindende Reparatur :-)

Kommentar

Zitat von Dagoned Beitrag anzeigen
              Wahnsinn, das Wiki ist echt super, genau das was ich gesucht habe, das dort handwerklich abverlangte Geschick spreche ich mir mal zu :-)

Wenn ich das richtig lese, kann ich nun etweder einen orginal Stator nutzen, oder aber den geänderten Widerstand inkl. Kalbelbaum von dir Oberon, oder aber einen geschwächten 370 W Stator statt dem originalen 500 W Stator der werkseits verbaut wurde.

Rein aus dem Bauch heraus bin ich tatsächlich eher bei dem 370w Stator, die Kabelführung bei der anderen Lösung scheint mir doch etwas schwerer zugänglich. (Oder?)

Offen ist bei mir noch die Frage was mit diesem ominösem unbelegtem Stecker im Heck ist

Danke euch! Ich habe wieder Hoffnung auf eine relaltiv kostengünstige und nicht erst in 4 Monaten stattfindende Reparatur :-)
              Hallo Tom

Der unbelegte Stecker im Heck ist vermutlich der Diagnosestecker für den Anschluss des aprilia, Piaggio Diagnosegerätes.
              Es hat aber vermutlich noch einen 2-poligen weissen Stecker im Heck. Mindestens ist das bei der Mille so. Der verschmort auch gerne mal und sollte dann rausgeschnitten werden.

Gruss René
              Zuletzt geändert von Oberon; 29.05.2023, 21:22.
              Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Lädt...
              X