Schleifgeräusche Kupplungsseitig RSV Bj. 07

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schleifgeräusche Kupplungsseitig RSV Bj. 07

Hallo zusammen,

heute habe ich bei meiner Diva auf Grund von einem sporadisch auftretenden, metallischen Schleifgeräusch, welches schätzungsweise ehr von der rechten Seite kommt, das Öl abgelassen und mir mal die Kupplung angeschaut.

Es sind weder auffällige Späne im Öl/-Filter, noch sind irgendwelche Späne an der Magnetschraube.

Ich habe ebenfalls alle Verschleißmaße kontrolliert und auch die Reib- und Metallscheiben auf Verzug geprüft. Auch da ist alles in Ordnung!

Das einzige was auffällig war, sind ein paar Schleifspuren an der Druckplatte (siehe Bilder).

Nun meine Frage, ob das möglicherweise die Ursache sein könnte.

Ich weiß, dass solche Ferndiagnosen schwierig sind, aber eventuell hatte jemand schon einmal ähnlich Probleme!

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Leon
    Angehängte Dateien

Ich kann dir nicht sagen woran es liegen könnte. Aber evtl die Fehlersuche erleichtern.
    Wann tritt das schleifen auf? Unter Last, oder ohne Last? Wie lange bleibt das schleifen? Kann die Herkunft bzw das aufhören weiter eingegrenzt werden? zB direkt nach dem starten oder eher nach längerer Fahrt?

Ich hoffe ich kann hier zumindest etwas beitragen.

Kommentar

Danke Faalp für deine Nachricht!
      Das macht das Ganze noch mysteriöser. Ich kann es weder provozieren noch irgendwie vermeiden. Es ist auch nicht dauerhaft da, sondern nur sporadisch..

Egal ob mit gezogener oder geschlossener Kupplung, unter Last oder beim runtertouren!
      voll Gefühl hört er sich nach einen Schleifen von Metall auf Metal an.

Habe im Winter das Ventilspiel kontrolliert und neue Dichtungen verbaut!

Habe um den OT zu finden den Motor im vierten Gang durchgedreht (hatte ich so in einem YouTube Video gesehen).

Habe jetzt natürlich Angst, dass irgendwas im Getriebe kaputt gegangen ist.
      Auf der anderen Seite bin ich, gezwungenermaßen seitdem das Geräusch das erste mal aufgetreten ist noch knapp 300kn gefahren.
      Wäre es was gravierendes wäre mir die Diva schon längst in die Luft gegangen oder?

Kommentar

Wie sieht es denn mit dem Ausrücklager aus ? Die zerlegen sich auch ab und zu mal. Dann würde sich das Geräusch allerdings wahrscheinlich bei Betätigung der Kupplung verändern.
        Aber mal prüfen kann nicht schaden.

Kommentar

Auch das habe ich geprüft: nichts aufgefallen.

Werde sie erstmal wieder zusammenbauen und die Thematik weiter im Auge behalten.

Kann jemand eine Aussage dazu treffen, ob der Abrieb und die kleinen "Macken" in der Druckplatte normal sind? (Die Gute hat circa 27000km auf dem Buckel)

Kommentar

Moin,
            also ich kann da außen an der Druckplatte nichts Außergewöhnliches feststellen. Kannst Du mal die Stellen markieren, die Du meinst? Eigentlich kann die ja da außen nirgendwo schleifen, da kommt ja die Gummimembrane, wenn ich das richtig erinnere!?

Kommentar

Vor der Membran ist innen eine Metallscheibe, die auch leichte „Kerben“ hat. Vielleicht kommt es ja, aus welchem Grund auch immer, sporadisch an die Druckplatte oder meint Ihr, dass das unmöglich ist?????

Kommentar

Das Teil in Deinem Bild heißt ja eigentlich Federplatte, dann kommt ne Ausgleichsscheibe, die Lagerscheibe, von Dir als Metallscheibe bezeichnet, dann die Membrane, die Druckplatte nochmals die Ausgleichsscheibe und zum Abschluss die Mutter.
                Das die Lagerscheibe sporadisch an die Federplatte kommen soll/kann, kann ich mir nicht vorstellen. Die dreht sich ja ständig und dann müßte es umlaufend so aussehen. Das Lager der Federplatte ist noch ok? Wie sieht Dein Kupplungskorb aus? Ist da alles Ok? Wenn ja, würde ich auch erstmal alles wieder zusammensetzen und nochmal Probe fahren.
                Wenn Du da nochmal wieder an die Kupplung musst, brauchst Du kein Öl ablassen, einfach auf den Seitenständer stellen, sollte reichen, da kommt nur minimal Öl.

Kommentar

Lädt...
                X