Katalysator EZ 2005

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katalysator EZ 2005

Moin,

ich habe zu meiner 1000 RR mehrere Auspüffe (Mivv Oval Titanium + Mivv X-Cone + Aprilia original (dieser graue)) bekommen.
    Jetzt sind in keinem der Auspüffe irgendeine Art Kat verbaut bzw. ich sehe keinen.

Aktuell fahre ich die X-Cone Anlage und der Sound ist mega genial aber ich habe keinen Bock angehalten zu werden und dann Probleme zwecks fehlendem Kat zu bekommen.

Habt ihr Infos bzgl. dem Kat oder ob ich da einen Nachrüsten kann/muss?

Der Vorbesitzer ist mit der Oval zu TÜV für HU + AU und da gabs keine Probleme.

Ich danke euch schon mal im voraus.

Hallo,

deine Aprilia mit EZ2005 hat EURO2, damit benötigst du nicht zwangsweise den KAT solange du die AU schaffst.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob die Zulassung (ABE) von den MIVV Töpfen trotzdem nur in Verbindung mit KAT gilt.

Nachrüstkats von MIVV bekommst du problemlos vom Hersteller, glaub um die 80€ pro Topf hatte ich damals bezahlt.

Gruß,
    Simon

Kommentar

Hi Muetze,

danke dir für die Antwort.

Also auf der Website gibt es explizit für die Xcone keine Nachrüstkats. (Quelle: https://www.mivv-auspuff.de/x-cone/9...-2004-bis-2008)
      Woher weiß ich ob der die AU schaffen würde? Nur indem ich mal zum TÜV fahre und prüfen lasse, oder?

Ich wollte die Töpfe sowieso eintragen lassen, evtl. ergibt sich daraus dann mehr?

Grüße
      Fabian

Kommentar

Hallo Fabian,

nein, aber es gibt diese hier, sollten für alle passen. MIVV Nachrüstkatalysatoren EURO3 ACC.033.A2 | Ersatzteile | MIVV-Auspuff.de
        Evtl frägst du vorher nochmal beim Hersteller nach ob diese passen oder schaust in deiner ABE vom Auspuff nach ob überhaupt nötig.
        AU sollte normal kein Problem sein. Bei nichtbestehen musst du "nur" eine Nachuntersuchung machen die ca 20€ kostet.
        Eintragen kannst du dir sparen, wozu sollte das gut sein?

Gruß,
        Simon

Kommentar

Moin,
          wenn Du eine 2005er mit den grauen Töpfe hast, kannst Du Zubehördämpfer ohne Kats fahren. Deine darf noch 4,5% Co haben. Erst die 2006er Modelle hatten geregelte Katalysatoren und benötigen zwingend wieder einen Kat bei Zubehördämpfern.
          Ich hoffe, mit den Zubehördämpfern ist das zweite Kennfeld aktiviert worden!? Sollte man unbedingt machen!

Kommentar

Servus Heiggo,

erstmal danke dir für die Infos. Welches Kennfeld? Wie wird das aktiviert?

Danke dir

Kommentar

Es gibt von Aprilia zwei Mappings.
              Map 1 für Serienpötte mit kat
              Map 2 für Sportpötte ohne kat.
              Dadurch läuft der Rotax fetter.
              Aktivieren kanns das zb eine Aprilia Werkstatt oder der ein oder andere hier im Forum
              Gruß

Kommentar

Zitat von RSV Heiner Beitrag anzeigen
                Es gibt von Aprilia zwei Mappings.
                Map 1 für Serienpötte mit kat
                Map 2 für Sportpötte ohne kat.
                Dadurch läuft der Rotax fetter.
                Gruß
                Genau und aktivieren kann man es nur mit einem Axonetester beim den Aprilia Händler, Oberon also René hier aus dem Forum hat, meine ich, auch einen, den er verleiht! Ich hab das allerdings auch noch nie benutzt, weiß also nicht, wie es geht! Aber René sollte es wissen!

Kommentar

Ok, dann muss ich mal schauen. Keine Ahnung ob das der Vorbesitzer gemacht hat.
                  Oberon Woher kommst du denn bzw. wie schwierig ist es das Mapping zu ändern?

Danke euch

Kommentar

Zitat von Faalp Beitrag anzeigen
                    Ok, dann muss ich mal schauen. Keine Ahnung ob das der Vorbesitzer gemacht hat.
                    Oberon Woher kommst du denn bzw. wie schwierig ist es das Mapping zu ändern?

Danke euch
                    Hallo

Ich wohne in der Ostschweiz Nähe St.Gallen.
                    Ich habe auch ein Axone 2000 privat zu Hause. Kannst gerne vorbei kommen und dann gucken wir...
                    Wir hier im apriliaforum.net besitzen ebenfalls Eines, welches ausgeliehen werden kann.
                    Für Details wendest Du Dich bitte an Schorschi

Gruss René

​​​​
                    Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Zitat von Oberon Beitrag anzeigen

Hallo

Ich wohne in der Ostschweiz Nähe St.Gallen.
                      Ich habe auch ein Axone 2000 privat zu Hause. Kannst gerne vorbei kommen und dann gucken wir...
                      Wir hier im apriliaforum.net besitzen ebenfalls Eines, welches ausgeliehen werden kann.
                      Für Details wendest Du Dich bitte an Schorschi

Gruss René

​​​​
                      Ok, Ostschweiz ist von mir ein ordentliches Stück weg, wohne in Stuttgart. (Wären rund 3 Stunden)
                      Selbst wenn ich es ausleihen würde, wüsste ich leider nicht was ich damit machen soll... :-(
                      Gibt es dazu Anleitungen oder How to's? :-D

Ist meine erste Aprilia und aktuell etwas der Wurm drin. Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Grüße
                      Fabi

Kommentar

Lädt...
                      X