Kupplungspumpe / Zadi Wegfahrsperre/ Flansch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplungspumpe / Zadi Wegfahrsperre/ Flansch

Moin in die Runde,

meine Arbeiten an der RSV sind fortgeschritten- bei drei Dingen muss ich noch Licht ins Dunkle bringen.
    1. Ich möchte die Zadi Wegfahrsperre komplett herausnahmen, hier reicht abklemmen nicht aus- oder?
    2. Suche ich einen Kupplungsgeber(!)zylinder also die Handpumpe. Gibt es inzwischen günstige Alternativen oder passt eine Dichtung einer anderen Pumpe?
    3. Gibt es einen Ansaugflansch eines Zubehörlieferanten? Die Kosten bei Aprilia 150€(!!!) pro Stück.

Gesund bleiben!

Hallo
    1. Das hätte ich auch gerne gewusst
    2. Hierzu würde ich mal bei Stein-Dinse nachfragen
    3. My Cart - AP Workshops

Vielleicht hilft es dir weiter.

Stefan

Kommentar

Hi,
      zu 3.
      gib mal die AP Nr. AP0267150 ohne "AP" aber stattdessen mit "42"067150 ein. Dann kommst Du zu den CanAm Parts. Das sind die selben Teile (gleicher Konzern: Bombardier) nur zu einem Bruchteil der AP Mondpreise. Hier gibt es sogar eine Nachfolgenummer 420267151: https://www.canampartsking.com/oempa.../intake-flange. In Deutschland mal nach CanAm Händler suchen. Klappt auch für viele andere Motorteile vom V990.
      Hier ist schon einer aus D: https://www.wtfunsports.de/OEM-Teile.../INTAKE-FLANGE 42.-€ sind doch ok?

Gruß Felix
      Zuletzt geändert von felix; 22.01.2021, 19:30.

Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich wtfunsports, habe direkt ein paar Sachen bestellt!
        Laut Netz passt bei uns die Brembo radial Bremspumpe 19 RCS für die Kupplung, hat da jemand Erfahrung?

Kommentar

Hallo Zusammen

Für die Bremse passt die 19 RCS Pumpe perfekt. Für die Kupplung wäre es dann die 16 RCS.
          Habe ich so schon seit mehreren Jahren im Einsatz.

Für die Deaktivierung der Wegfahrsperre gibt es eine Anleitung. Sendet mir eine PN mit Eurer E-Mailadresse.
          Diese Infos sind aber bitte vertraulich zu behandeln!

Gruss René
          Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Ich habe auch seit Jahren die Kupplungspumpe RCS 16 verbaut.

Kommentar

Gibt es außer eine Reparatur vielleicht noch andere Gründe für den Wechsel z.B. Handkraft? Grüsse

Kommentar

Hallo Harry

Für weniger Handkraft beim Kuppeln hilft eine andere Kupplungspumpe nichts.
                Da musst Du den Nehmerzylinder wechseln.
                Ich habe schon seit Jahren den MPL Nehmerzylinder verbaut.
                Es gibt aber auch noch den von Oberon performance oder CNC Racing usw.

Gruss René

Kommentar

Zusammen mit einem anderen Nehmerzylinder, ich habe MPL verbaut, bleibt die Flüssigkeit länger klar.

Kommentar

Hi,
                    ich widerspreche ja nur ungern, aber auch eine andere Handpumpe kann für weniger Kuppungshandkraft sorgen. Letztendlich kommt es auf die Gesamtübersetzung an. Egal ob größerer Nehmerzylinder, oder kleinerer Handpumpenzylinder. Verschiebevolumen zu Fläche. Zusätzlich zur hydraulischen Übersetzung wirkt auch noch die mechanische Übersetzung oben am Handhebel. Gerade mit der 16er RCS Pumpe kann ich oben die mech. Übersetzung zw. virtuell 16 und 18mm (?) wählen. D.h. hier das Verhältnis um ca 25% ändern. Das müsste man schon merken.
                    Wichtig unterm Strich ist, dass der Ausrückweg noch ausreicht damit die Kupplung sauber trennt.

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      ich widerspreche ja nur ungern, aber auch eine andere Handpumpe kann für weniger Kuppungshandkraft sorgen. Letztendlich kommt es auf die Gesamtübersetzung an. Egal ob größerer Nehmerzylinder, oder kleinerer Handpumpenzylinder. Verschiebevolumen zu Fläche. Zusätzlich zur hydraulischen Übersetzung wirkt auch noch die mechanische Übersetzung oben am Handhebel. Gerade mit der 16er RCS Pumpe kann ich oben die mech. Übersetzung zw. virtuell 16 und 18mm (?) wählen. D.h. hier das Verhältnis um ca 25% ändern. Das müsste man schon merken.
                      Wichtig unterm Strich ist, dass der Ausrückweg noch ausreicht damit die Kupplung sauber trennt.

Gruß Felix
                      Ja, da hat der Felix natürlich recht!
                      Auch die Handpumpe hilft natürlich

Gruss René

Kommentar

Lädt...
                      X