Bremsen rubbeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bremsen rubbeln

Hallo,

seit kurzem habe ich bei niedrigen Geschwindigkeiten und kurz bevor bei einer Bremsung stehe dass die Vorderradbremse rubbelt.

Dachte dass sich vielleicht etwas gelockert hat, kann aber nichts finden.
    Bei der Suche ist mir aufgefallen, daß die Bremsscheiben Spiel haben. Da aber lt. Handbuch schwimmende Scheiben verbaut sein sollen, sollte das i. O. sein!?
    Aber in Drehrichtung lassen sich die Scheiben auch mit etwas Spiel hin und her bewegen - das erzeugt im Stand mit gezogener Bremse ein Klappergeräusch als wenn etwas locker ist.
    Die Frage ist darf in Drehrichtung Spiel sein und kann das Bemsenrubbeln davon kommen?
    Kann man ggf. die Floater tauschen?

Mein Bike: Tuono 1000 RR Bj. 2008

Gruß Lu

Moin,
    die originalen Scheiben sind sind relativ dünn und neigen ab einem gewissen Alter und Laufleistung zum Verzug, dass auch die Floater nicht mehr ausgleichen können (Wie alt sind Deine, Laufleistung?). Meist ist es nur eine Scheibe. Was Du vorab aber schon mal machen könntest, wäre die Floater mit Bremsenreiniger mal ordentlich zu spülen. Da setzt sich gerne mal Bremsstaub und Dreck ab. Die Beläge mal rausnehmen und schauen, ob die gleichmäßigen Verschleiß haben. Dann gleich gucken, ob beim betätigen der Bremse die Bremskolben gleichmäßig ausfahren. Wenn das alles OK ist, dann die Scheiben auf Verzug prüfen!
    Das Klappern in Drehrichtung ist ein normal, wenn es nicht zu viel ist, obwohl das keine Vollfloater sind. Die sitzen ja mit so einer gebogenen, dünnen Scheibe am Floater und sorgen für strammen Sitz zwischen der eigentlichen Bremsscheibe und dem Bremstopf.
    Man kann auch auf echte Vollfloater umbauen, da ist dann deutlich mehr Spiel vorhanden und klappert richtig extrem. Das ist aber leider nicht zulässig, es erlischt die ABE!
    Prüf das alles mal und dann melde Dich nochmal!

Kommentar

Hi Heiko,
      danke für die schnelle Antworten.
      Die Floater werde ich mal "fluten*
      Laufleistung ist um die 30tkm und EZ 2009.

Bei der Ducati hatte ich mal verzogen Bremsscheiben, das fühlte sich irgendwie anders an. Da war es eher bei höheren Geschwindigkeiten das Problem.
      Was ist denn an Spiel in Drehrichtung noch ok?
      Sind das denn jetzt voll schwimmende Scheiben?

Gruß Lu ​​​

Kommentar

Gerne,
        nach 30000km kann es schon sein, dass eine der Scheiben verzogen ist! Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an! Ich habe da jetzt kein Maß, was an Spiel in Drehrichtung noch normal wäre. Es sind keine vollschwimmende Scheiben. Prüfe erstmal alles, was ich geschrieben habe. Da wird irgendwo was nicht mehr in Ordnung sein.

Kommentar

Das hatte ich auch mal an meiner Suzuki und da waren die Beläge runter

Kommentar

Hi,
            heute Abend kurz Zeit gehabt und mal nachgeschaut.
            1. Floater gespült
            2. Bremsbeläge geprüfte und gereinigt
            3. Kolben einzeln geprüfte - alle gängig
            4. Mit Druckluft alles durchgepustet

Die Beläge sehen noch gut aus. Schön gleichmäßig abgefahren.
            Alles wieder zusammen gebaut und einmal die Straße hoch und runter - scheint besser zu sein.
            Mal sehen was die nächste Ausfahrt so macht.

Danke für die Tipps!

Gruß Lu

Kommentar

Moin,
              das hört sich ja schon gut an! Berichte mal, wenn Du ne größere Runde gedreht hast!

Kommentar

Zitat von V2 Lu Beitrag anzeigen
                Hi,
                heute Abend kurz Zeit gehabt und mal nachgeschaut.
                1. Floater gespült
                2. Bremsbeläge geprüfte und gereinigt
                3. Kolben einzeln geprüfte - alle gängig
                4. Mit Druckluft alles durchgepustet

Die Beläge sehen noch gut aus. Schön gleichmäßig abgefahren.
                Alles wieder zusammen gebaut und einmal die Straße hoch und runter - scheint besser zu sein.
                Mal sehen was die nächste Ausfahrt so macht.

Danke für die Tipps!

Gruß Lu
                Welche Beläge fährst du?

Kommentar

Hallo

sorry für die späte Antwort.
                  Also das Rubbeln ist fast weg. Ich werde es erst einmal so lassen, da die Bremswirkung sehr gut ist.
                  ​​​​​​
                  Ich fahre die roten Brembos, vom Vorbesitzer montiert. Der schwört auf Brembos.

Auf der 900SS fahre ich TRW da war ich mit den Brembos nicht so zufrieden.

Gruß Lu

​​

Kommentar

Hi zusammen,

weil auch ich mittlerweile wieder Bremsrubbeln hatte, obwohl ich die Floater schon mal richtig gesäubert hatte habe ich die SR bremsbeläge, die sonst super angenehm dosierbar sind, ersetzt mit den alten Originalen. Tatsächlich ist, vermutlich weil der Bremsdruck damit etwas höher sein muss, das Rubbeln so etwas besser gewesen.

Jetzt habe ich die Floater aber nochmal richtig herangenommen und richtig gut saubergemacht. Und siehe und staune... das rubbeln ist tatsächlich komplett weg. Ich konnte es wieder Mal nicht glauben .

Schon macht man es richtig…

Also für sonst Alle die Probleme haben: Die Floater müssen mit den Fingern mit wenig Kraftaufwand Drehbar und radial bewegbar sein. Dann fangen sie die Änderungen in Dimension schön auf und dreht die Scheibe Konzentrisch auch bei brachialen Bremsmanövern. Wenn ein einziger Floater nicht gut sauber ist merkt man das schon…logisch eigentlich also: penibel sauber machen.

Grüsse,

Harry
                    Zuletzt geändert von Harryx; 22.10.2024, 19:24.

Kommentar

Moin,

bei mir ist das rubbeln leider wieder zurück.
                      Ich überlege mich jetzt doch andere Scheiben zu kaufen wenn ich das nervende Verhalten nicht loswerde.
                      Ich sehe jedoch im Netz dass die 4.5mm Scheibendicke generell durch 5.5mm ersetzt wurde (?). Passen diese dann durchgängig auf die alte und neue Generation sogar bis zur RSV4-2016?

Dann noch die Frage ob jemand sich mit den "TRW Lucas MSW211" auskennt. Hat jemand noch einen Tipp für Scheiben mit goldfärbige Träger die die Origalen ebenbürtig sind?

Gruß,

Harry
                      Zuletzt geändert von Harryx; 16.09.2025, 14:19.

Kommentar

Ich habe die Brembo Oro eingebaut.

https://www.kettenmax.de/brembo-brem...0.html?c=11378

Kommentar

Moin,
                          wie bei allen BRAKING STX73 verbaut.

Kommentar

Passen die Scheiben der RSV1000R / Tuono RR​ also auch auf der RSV Mille / Tuono RP​?

Kommentar

Meinte wie bei all meinen Mopeds Braking Scheiben im RSV Fall STX73.

Kommentar

Lädt...
                              X