Highsider Lenkerenden-Spiegel und Hinterrad-Fussbremshebel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Highsider Lenkerenden-Spiegel und Hinterrad-Fussbremshebel

Hallo,
    ich habe 2 Fragen zu zwei Themen:
    1. Ich habe Highsider Lenkerenden-Spiegel - bei Geschwindigkeiten über 100 km/h verstellen die sich immer vom Fahrtwind. Kann man die irgendwie nachstellen dass sie sich nicht mehr so schnell verstellen?
    2. Der Hinterrad-Fussbremshebel finde ich sehr tief. Jetzt habe ich gesehen, dass man den nicht einfach so verstellen kann. Den Exenter am Knauf habe ich schon ganz nach oben gedreht. Bleibt da nur ein Fußknauf mit Verlängerung?

Gruß Lu

Hi
    die Frage ist wo verstellen sich die Spiegel. In der Kugel direkt am Spiegelglas sollten sie eigentlich sehr fest sein. Ich hatte meine zuerst zu lose am Lenker angezogen da haben die sich auch verstellt. Jetzt verstellt sich auch bei Geschwindigkeiten über 200 nichts mehr.

Kommentar

Hi, stimmt. Sie verstellen sich oben an der Kugel.
      Bei meinen sind die Kugeln schon echt "locker" :-/

Kommentar

Manche (viele ?) Spiegel haben im Spiegelarm ein Stahlseil mit den sich der Spiegel fester in die Kugelschale am Arm ziehen lässt.
        Der Spannmechanismus sitzt dann irgendwo unten im Bereich der Verschraubung am Lenker. Da die Highsider Spiegel ja auch nicht zu den ganz
        billigen gehören könnte ich mir vorstellen das die auch sowas haben.

Kommentar

Zitat von friesenoldie Beitrag anzeigen
          Manche (viele ?) Spiegel haben im Spiegelarm ein Stahlseil mit den sich der Spiegel fester in die Kugelschale am Arm ziehen lässt.
          Der Spannmechanismus sitzt dann irgendwo unten im Bereich der Verschraubung am Lenker. Da die Highsider Spiegel ja auch nicht zu den ganz
          billigen gehören könnte ich mir vorstellen das die auch sowas haben.
          Kann ich mir nicht vorstellen, da die Kugel zumindest bei meinen in den Arm rein geschraubt wird.

Kommentar

Ja stimmt, habe ich wieder nicht richtig gelesen. Bei Lenkerendenspiegeln ist das wohl nicht so. Könnte höchstens sein das die Schraube mit der die Kugel in den Arm geschraubt wird innen noch eine Spann- / Konterschraube hat.

Kommentar

Zitat von friesenoldie Beitrag anzeigen
              Könnte höchstens sein das die Schraube mit der die Kugel in den Arm geschraubt wird innen noch eine Spann- / Konterschraube hat.
              Hi, das ist ne Idee. Werde mal nachschauen und berichten.

Kommentar

Gleiches Problem hatte ich auch bei meinen, welche bereits vom Vorbesitzer montiert wurden.
                Dieser hatte vergeblich versucht, das Problem mit Sekundenkleber in dem Gelenk zu beseitigen.

Meine Lösung:

Spiegel inkl Kugelgelenk (lässt sich ja aus dem Arm herausschrauben), für ein paar Minuten bei 75 Grad in den Backofen legen. Das löst den Kleber mit welchem das Glas eingesetzt ist.

Das Spiegelglas mit Hilfe eines Saugnapfes herauslösen.

Darunter kommt eine Platte zum Vorschein, welche die Kugel in das Gegenstück pressen soll. Diese Platte ist mit drei Schrauben "gespannt", ich hab diese mit Schraubensicherung neu angezogen. Seitdem bewegt sich der Spiegel nur noch wenn ich das möchte!

Wenn man die Arbeitsschritte zügig durchführt, kann man das Glas einfach wieder in das Gehäuse drücken, der Kleber hat bei mir zumindest gehalten.

Kommentar

Hi, das ist ja mal eine gute Anleitung.
                  ​​​​​​Danke Werde ich probieren.

Gruß Lu

Kommentar

Lädt...
                  X