Ölkühler Schlauch undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölkühler Schlauch undicht

Hallo,
    ich habe ein Tropfen ???? Öl in der Garage entdeckt.
    Im Herbst hatte ich schon alles geputzt nachdem ich etwas Öl in OSL nach dem Turn in der Verkleidungswanne und auf dem Motordeckel entdeckte. (RR aus 2006)

Ich hab das eine Weile beobachtet und selbst ohne dass Sie gelaufen ist ist es am Schlauchende vom Ölkühler zur Ölwanne hin feucht bis es alle 2 Monate mal auf den Boden tropft.

Ich habe damit noch keine Erfahrung.
    Was meint ihr?

Beim Ölwechsel nur reinigen und Schlauchschelle neu oder ganzen Ölschlauch wechseln? Gibt es Empfehlungen zu Meterware? Oder kann ich gleich etwas optimieren?

Danke und Gruß
    Angehängte Dateien

Moin,

meine schwitzt da auch. Insofern Ruhe bewahren und weiter Beobachten..... Aber wenn man entsprechenden Ersatz zum nächsten Ölwechsel parat hätte, kann das kein Fehler sein. Bei Wendel gibt es leider nichts mehr, was aber kein Problem ist. Ölschlauch 12x19 findest du auf jeden Fall im Netz für ca. 10€/Meter.

Grüße
    Jan

Kommentar

Hi,
      hast Du mal versucht die Schlauchschelle 1/4-1/2 Umdr. fester zu ziehen. Evtl. würde auch eine hochwertige Schlauchschelle helfen. Mir gefallen so siffende Stellen am Motor nicht. Das muss dicht sein.

Gruß Felix

Kommentar

Ja so sehe ich das auch. Ich will das sauber und schön haben.
        Die Schelle hab ich noch nicht angefasst.

Ölwechsel mache ich demnächst und dann könnte ich das ja nutzen gleich etwas umzubauen.

Es gibt ja ganz tolle Sachen wie hier:

Bringt das etwas? Vorteile? Wie funktionieren die Anschlüsse. Hab das noch nicht verstanden und auf YouTube auch noch nichts gefunden.

Kommentar

Naja, dass Problem ist, dass dies grundsätzlich die falsche Schelle ist. Durch den Aufbau der Schelle drückt es dir den Schlauch nicht sauber an den Stutzen. Ich nutze diese auch, aber breitere. Damit hatte ich jetzt in 13 Jahren keine Probleme (vielleicht auch Glück).
          Auslieferungszustand und richtig sind "Ohrschellen". Die sind aber nur einmal zu verwenden, danach kann man sie entsorgen -> blöd wenn man da immer ran muss

Probiere mal nachzuziehen und im Notfall einfach eine neue, breitere kaufen.

Kommentar

Hallo

Ich würde die Leitung inklusive Schelle beim nächsten Ölwechsel ersetzen.
            Ich find diese Schellen/Briden besser:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: de000236667.png
Ansichten: 556
Größe: 370,2 KB
ID: 1422
            Die gibt es übrigens sogar bei Polo...

Die Leitung selber ist ja jetzt auch schon 14 Jahre alt
            Auch wenn ich da persönlich kein Problem darin sehe, muss man sich dem Alter bewusst sein.
            Im Wartungsplan von aprilia steht übrigens auch, dass Benzinleitungen alle 4 Jahre zu ersetzen sind!
            Macht auch niemand, oder?

Über die "Lebensdauer" der Öl- und Kühlwasserschläuche steht nirgends etwas...

Gruss René
            Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

• BrauwerkRacing
              BrauwerkRacing kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, das dachte ich mir auch. Welche Ölleitung ist die beste? Macht es sinn auf Stahlflex zu wechseln?
              Die Schellen bestelle ich mir mal.
          Lädt...
          X