Startprobleme RSV 1000 '06

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Startprobleme RSV 1000 '06

Moin Zusammen,

So langsam ist bei meiner Diva echt der Wurm drin. Der magnetschlater klackt im tackt bei betätigen des startknopfs. Manchmal springt sie an aber meistens nicht. Sowohl Magnetschlater wie auch batterie sind neu. Der anlasser ist auch tip top, spannung der Batterie > 12v. Kennt jemand ein solches Problem?

Hast du mal den Massepunkt auf Korrosion kontrolliert bzw. alle Anschlüsse auf Festigkeit?

Kommentar

Moin, ja ist alles fest und nicht korrosionsfrei. Ich habe von der guten alten normalen batterie auf eine Gelbatterie umgestellt. Wenn ich den magnetschalter überbrücke oder ich einen booster anschließe, legt der anlasser sofort los.

Kommentar

wieviel ah hat die batterie ?

Kommentar

Orginal 10ah wie die vorherige auch, hat ohne weiteres funktioniert

Kommentar

Gel oder Lithium Akku

Kommentar

Hi,
              habe ich das richtig verstanden?
              Wenn Du den Magnetschalter an den beiden Magnetschalter-Schraubkontakten überbrückst, legt der Anlasser mit der eingebauten neuen Batterie sofort los?
              Das selbe passiert, wenn Du nur ein Überbrückungskabel an die beiden +/- Batteriepole anklemmst und den Startknopf drückst?
              Batterie und Magnetschalter sind neu? Welche Batt. wurde eingebaut (Hersteller und Batteriebezeichnung)?
              Welcher Magnetschalter genau wurde eingebaut (ebay?)?
              Die Batterie ist vollständig geladen? >12V wo gemessen, an den Polen und wieviel größer 12V?
              Was ist mit der alten Batterie und dem alten Magnetschalter? Springt sie damit besser an?

Gruß Felix

Kommentar

• Harzerroller
                Harzerroller kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau sie springt sofort an, wemn ein booster dran ist oder der magnetschalter überbrückt wird. Es ist eine 10Ah Gelbatterie (Leistung passt) verbaut die dauerhaft ca. 12,3 V hat( gemessen an den polen). Magnetschalter ist original von piaggio gekommen. Sowohl mit dem neuen als auch dem alten magnetschalter springt sie mal an und mal nicht. Komisch ist auxh das die Benzinpumpe im gleichen takt zuckt wie der magnetschalter. Wenn ich den pol des anlassers vom magnetschalter entferne, dann schlatet der magnetschalter dauerhaft durch.

Hi,
              nochmal die Frage: Welche Batterie?
              Riecht nach einem Kontaktproblem. Die Batteriekabel mal durchchecken. Schraubverbindung zum Massepunkt Motor/Rahmen checken (wie oben schon empfohlen).
              Wo wird der Booster angeklemmt? Direkt an den Batteriepolen? Oder Rahmen und +Pol?
              Während Startversuch die Spannung zwischen blankem Rahmenteil und Minuspol an der Batt. messen. Mehr als ~1V Spannungsabfall?
              Auch die Batteriespannung an den Polen beim Starten messen. Sollte nicht unter 10V besser 11V einbrechen.
              Startspannungsmessung mit angeschlossenem Booster wiederholen.

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
                Hi,
                nochmal die Frage: Welche Batterie?
                Riecht nach einem Kontaktproblem. Die Batteriekabel mal durchchecken. Schraubverbindung zum Massepunkt Motor/Rahmen checken (wie oben schon empfohlen).
                Wo wird der Booster angeklemmt? Direkt an den Batteriepolen? Oder Rahmen und +Pol?
                Während Startversuch die Spannung zwischen blankem Rahmenteil und Minuspol an der Batt. messen. Mehr als ~1V Spannungsabfall?
                Auch die Batteriespannung an den Polen beim Starten messen. Sollte nicht unter 10V besser 11V einbrechen.
                Startspannungsmessung mit angeschlossenem Booster wiederholen.

Gruß Felix
                Batterie:LP GTX 12-4
                alle Verbindungen i.o
                spannug zwischen rahmen und minuspol 6v in der spitze
                batteriespannung bleibt bei > 12v

Kommentar

Hi,
                  6V Spannungsabfall ist zu viel. Da hast Du den Grund wohl gefunden. Zu hoher Übergangswiderstand zwischen Batt. Minus und Rahmen. Bei 6V Spannungsabfall und ca.12V Batt.spannung bleiben für die EFI Elektronik nur noch 6V übrig dann steigt sie aus und bricht den Start ab. Sofort steigt die Spannung wieder an und da ganze beginnt von vorne... tack tack tack.
                  Schau Dir das Minuspolkabel und die Verbindungen zum Rahmen/Motor incl. der Kabelschuhe noch mal genauer an. Alles sauber machen und neu verschrauben, ggf. Kabel neu ziehen. Dann sollte es wieder klappen mit dem Starten. Zum checken kannst Du ja mal ein dickes Starthilfekabel von Batt. Minus zum Rahmen klemmen. Das müsste auch schon helfen.
                  Die angegebenen 160 CCA der GTX Batterie sind grenzwertig niedrig und ob die Batterie die angegebenen "Labor-CCA" wirklich bringt steht auf einem anderen Blatt. Der Anlasser zieht besonders im Winter, wenn es noch kalt ist mehr Saft.

Gruß Felix
                  Zuletzt geändert von felix; 08.04.2023, 15:03.

Kommentar

Danke schon mal für die Tipps. Der minuspol und die anschlüsse am motor sind sauber und ich habe soe auch schon gereinigt. Zusätzlich leichtet die leuchte für den ständer im gleichen takt. Und wenn der erste Gang drin ist und ich die kupplung ziehe+ starte, dann kommt die Neutralleuchte und leuchtet im takt. Habe das Unterfangen für heute erstmal abgebrochen. Falls jemand noch andere ideen hat, bin ich ganz ohr. ....

Kommentar

Wo sietzt denn der massepunkt am Heckrahmen ?
                      Zuletzt geändert von Harzerroller; 08.04.2023, 16:12.

Kommentar

• Harryx
                        Harryx kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bei der Mille der 1. Generation rechts hinter dem Rahmen. Bei der 1000RR vermutlich auch.

Probier doch einfach, was dir geraten wird. Starthilfekabel von - Pol nach Motor. Wenn das nichts bringt, hast du mit dem Multimeter falsch gemessen, und deine Batterie ist schrott.
                      Vergesst den ganzen Scheiß mit Gel oder Lithium. Die billigste Blei Säure Batterie und gut ists. Ich hab jetzt seit 6 jahren eine Exide drinn, die hat damals 35€ gekostet. Selbst wenn die jährlich kaputt gehen würde, würde ich dabei bleiben.
                      Zuletzt geändert von schmutzi1990; 09.04.2023, 13:46.

Kommentar

Bei der Tante Louis wurde mir gesagt das es nur noch Gel Batterien im Handel gibt.

Shice , ich hätte auch lieber wieder eine mit Säure gehabt.

Kommentar

• schmutzi1990
                          schmutzi1990 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Jein. Geben tuts die Nassbatterien schon noch. Diese dürfen aber lt. EU verordnung von jänner 2020 nicht mehr unbefüllt an endverbraucher verkauft werden, da ja die 37%ige Schwefelsäure so extrem gefährlich ist.

Die Händler dürfen nicht füllen wenn sie keinen KFZ Meister angestellt haben. Louis müsste diese ungefüllt kaufen, dann füllen und sie dir verkaufen.

Hi, ich denke er meinte dass die Batterie nicht unbedingt das Problem ist und wenn, dass man sich darüber streiten kann welche Preis-Leistung wohl richtig ist. Die Batterietechnik ist egal.

Ich kann aber auch nur sagen:

Prüfe die Übergangswiderstände. Wenn die nicht „0“ sind mit den originalen Kabeln dann kannst du egal welche Batterie, von mir aus sogar eine Autobatterie von 120 Ah, darauf klemmen und leerstarten. Solange der Strom nicht fließt und die Spannung am korrodiertem Punkt zusammen bricht funktioniert das nicht weil DASS das Problem ist.

Ausserdem: wenn sie nicht richtig startet säuft sie wohl auch noch ab. Ab dann geht vielleicht auch nichts mehr.

Dazu noch die Info das meine Aliant, seit dem Kabelupdate, auch kalt problemlos die Mille anspringt.

Kurzer Sinn: Beseitige die Widerstände in der Elektrik egal welcher Art.

Kommentar

Lädt...
                        X