Kupplung sehr schwergänging

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplung sehr schwergänging

Hallo zusammen. Ich fahren eine RSV1000 Baujahr 2005 mit knapp 30.000km. Ich habe bei dem Bike das Problem, dass sich der Kupplungshebel extrem schwer ziehen lässt. Die Sehnenscheidenentzündung ist definitiv vorprogrammiert! Ich kann knapp ne std fahren Aber dann geht von der Muskulatur her gar nichts mehr und ich bin echt kein Weichei! Jeder der probiert diese zu ziehen, ist erschrocken. Gefühlt sind es 300% mehr Kraft die ich benötige, als mit meiner RSV4 (bj13) oder meinen alten Gsxr 1000 (k7/k8).
    Ich fahre 15W50 Öl von Castrol. Getauscht wurde der Nehmerzylinder schon der ja 30% weniger Handkraft braucht. Ich kenne den Unterschied nicht zum Originalen, aber wenn da wirklich schon die 30% abgezogen sind, will ich den Originalen auch gar nicht erst probieren haha. Verbaut ist der Brembopumpe oben am Hebel. Die Hebel sind von V-Trec.
    Entlüftet habe ich sowohl oben an der Pumpe wie auch unten am Zylinder. Keine Blasen, nichts! Woran kann es liegen?

Was mir noch aufgefallen ist… der schleifpunkt der Kupplung wandert massiv! Im kalten Zustand lässt sich die Kupplung wunderbar bei ca der Hälfte des Weges einfädeln und selbst der Neutral geht relativ gut rein (40er Düse). Kommt der Motor aber auf Betriebstemperatur, liegt der Schleifpunkt bei gefühlt 2mm, die kommt also sofort!! Dann geht auch definitiv nicht mehr der Neutral rein, da die Kupplung einfach so gut wie nicht mehr trennt und wie gesagt schon nach nur der kleinsten Bewegung kommt.
    Jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Bevor ich jetzt alles auf den Kopfstelle und alles neu mache, hat ja vielleicht jemand einen Tipp?!

Muss ich vorher das Öl ablassen bevor in den Kupplungskorb rechts öffne? Oder passt das mit dem Seitenständer?

Liebe Grüße und danke fürs Lesen!
    Ein schönes Wochenende euch allen!

Mauresma
    Zuletzt geändert von Mauresma; 01.04.2023, 07:48.

Moin. Das sollte mit dem Seitenständer passen.

Kommentar

Hi,
      unabhängig von der Kupplung an sich, hast du dir das Unterdrucksystem mal genauer angesehen? Die Handkraft soll sich deutlich erhöhen wenn du den Motor ausmachst.

Test: (1) Motor starten, (2) Kupplung halb ziehen und (3) den Motor ausmachen. Du solltest dann eine deutliche Änderung im Hebel spüren. Spürst du nichts dann ist das System irgendwo leck bzw. Das pneumatische Rückschlagventil kaputt: prüfen und gegebenfalls wechseln; Suchfunktion nutzen

Grüsse
      Harry

Nachtrag: ich gehe halt davon aus das du beim Umbau alles gut entlüftet hast und die Kupplung sonst gut funktioniert und nicht schleift. Stelle auch sicher das die Motorentlüftung ( hinterer Zylinder links am Ventildeckel zum Luftfilter) offen ist. Überdruck im Gehäuse ist sowieso nicht gut und beeinflusst auch die Kupplungswirkung.
      Zuletzt geändert von Harryx; 01.04.2023, 09:32.

Kommentar

Moin,
        denke das sind mehrere Probleme die durchaus zusammenhängen können.
        Wandernder Druckpunkt bei warmem Motor: V-Trec Hebel gibt im Ruhezustand die Rücklaufbohrung im Geberzylinder nicht frei. Da kein "Schnüffelspiel" mehr am Druckbolzen zwischen Hebel und Betätigungskolben. Motor wird warm, Hydraulikflüssigkeit der Kupplung dehnt sich aus, Rücklaufbohrung ist verschlossen und das Ausrückspiel wird immer kleiner. Im Extremfall tritt dann bei heißem Motor Kupplungsrutschen auf.
        Was macht der geneigte Schrauber: Er macht stärkere Federn rein, oder legt Scheiben unter die originalen Federn damit die Kupplung nicht rutscht. So jetzt ist die Handkraft zu hoch.
        Was macht man: Zubehör Nehmerzylinder mit 30% weniger Handkraft rein, aber auch 30% weniger Ausrückweg... jetzt geht der Leerlauf nicht mehr richtig rein.
        Genervt Moped verkaufen.
        Check auch noch zusätzlich das Unterdruckventil rechts am Drosselklappenkörper vom hinteren Zylinder auf Funktion.

Gruß Felix

Kommentar

reppentown perfekt danke dir!!

Harryx Danke für die Antwort, hab mir deinen Thread mal durchgelesen mit den Rückschlagventil und hab mir das ganze direkt einmal bestellt!! Sobald das alles verbaut ist, werde ich Bescheid geben.
          Ich selber hatte nichts umgebaut. Hatte die Maschine so gekauft und gehe dem ganzen jetzt auf die Spur. Hab gestern angefangen zu schauen ob Luft im System ist und wollte mir heute mal den Kupplungssatz anschauen. Zudem schaue ich dann direkt auch mal nach der Motorentlüftung!

felix danke für deine Antwort. Ja ich denke auch, dass das alles eine Verkettung von Problemen ist. Der V-Trec Hebel kommt auch wieder runter, alleine schon weil bei dem Kupplungshebel der Stift für die Betätigung des „N“ Kontaktes fehlt. Interessant auch die Geschichte mit der Rücklaufbohrung!
          Werde heute mal die Kupplung aufmachen und mir dort mal alles anschauen.

Wie genau kann ich das Unterdruckventil testen? Gibt es da einen Trick?

Kommentar

• Harryx
            Harryx kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Testen…Mit dem Mund blasen am dem Ende was an der DK angeschlossen wird. Soll bei einem
            leichten Druckunterschied eigentlich schon komplett dicht sein. Jede Leckage verringert den Servoeffekt.
            Zuletzt geändert von Harryx; 01.04.2023, 11:10.

Nur noch kurz zum Performance Parts umbau.

Der originale Kolben hat ja einen Diameter von 28 mm . 30.5mm führen zu einer Reduktion von 16% in der Kraft und erhöhen den Weg dann um 19%. Warum 30% genannt wird weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand da mal aufklären?

Wenn du den originalen Brembo drin lässt und das APPC reparierst funktioniert die Kupplung leicht. Die Handkräfte sind sogar mit dem kurzen V-Trec hebel den ich verbaut habe vollkommen problemlos.

(Zum guten Verständnis : ich habe aber zwei Rückschlagventile verbaut und eine 0.8 mm Drossel in der Druckausgleichsleitung an der Drosselklappe verbaut)

Gruß
          Harry
          Zuletzt geändert von Harryx; 01.04.2023, 10:06.

Kommentar

• Mauresma
            Mauresma kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe auch direkt mal 2 Rückschlagventile bestellt, so wie bei deinem Thread auf den Fotos.
            Muss die 0.8er Düse denn rein oder sollte es sich ohne schon eine deutliche Verbesserung geben?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1868.jpg
Ansichten: 759
Größe: 99,1 KB
ID: 11956Was mir aufgefallen ist, wenn ich in den roten Schlauch puste, kommt es ein wenig aus der roten Deosselklappe raus, die gelbe ist Dicht, da kann ich nicht durchpusten, bzw nur wirklich minimal. Den blau eingekreisten Schlauch hab ich mal abgemacht und da kann ich saugen bzw durchblasen, sollte denke ich nicht sein?! Zumal sich da ja auch ein wenig tiefer ein Rückschlagventil befindet? Ich nehme mal an man dürfte dort nicht reinblasen können?
          wenn ich die Kupplung betätige, höre ich es auch aus der linken Drosselklappe zischen.

Kommentar

Hi, da bin ich doch ein wenig überfragt bei der RR.

Die vorgeschlagenen RS-ventile sind für 6 mm Schläuche gedacht. Bei der RR ist es etwas anders mit den grösseren plastik Schläuchen. Da musst du selber kurz schauen. Wenn du durch alle Schläuche durchblasen kannst ist das sicher nicht ok. Wie sieht das Ventil aus?

An der DK geht der Ausgleichskanal der APPC über die DK achse. ( Rote DK linke Seite).

Die beiden Schläuche Rot und Gelb sollten offen sein?
            Sind die nicht für die LL luft? Die Zusatzluft wird an der RR über einen LL-Schrittmotor geregelt. Das wird vermutlich nicht Teil der APPC sein.

Ich schätze das der kleine Schlauch rechts ( nicht eingekreist) vielleicht eher damit zu tun hat?

Die Drossel ist optional. Damit kannst du das Verhalten etwas anpassen und du stellst sicher dass die Leckage nicht abhängig ist vom DK-Achsen spiel. Ist aber nicht notwendig.

Wie gesagt ich kenne die RR jetzt nicht aus erste Hand. Schau auch in der Werkstattanleitung da sollte das genauer beschrieben sein.

VG Harry

Kommentar

Hi,
              rot und gelb sind die Schläuche für die Standgasregelung mittels eines elektronisch gesteuerten Steppermotors. Die müssen zu den Ansaugkanälen frei durchgängig sein.
              Die Unterdruckleitung zum APPC ist die linke blau eingekreiste. Wenn man genau hinschaut und die Leitung verfolgt, sieht man in der Tiefe unter dem roten gerippten Schlauch das Unterdruckventil, welches im Verlauf des blauen Schlauches nach unten abtaucht. Wenn dieses Ventil kaputt ist hat es nach beiden Seiten freien Durchgang.

Gruß Felix
              PS: @Harry: Es gibt unterschiedliche Anbieter für den leichteren Kupplungsnehmerzylinder. MPL z.B. gibt >30% durch Vergrößerung des Durchmessers an. Andere Anbieter haben unterschiedliche Angaben. Wie viel der Performance Parts Umbau erleichtert musst Du dort nachlesen. Kann auch oben nicht herauslesen, welcher Umbauzylinder hier eingebaut wurde. Aber grundsätzlich gilt: Je mehr Handkraft Erleichterung, desto weniger Kupplungsausrückweg. Irgendwann ist dann die korrekte Funktion halt nicht mehr gewährleistet.

Kommentar

Beide Schläuche (rot und gelb) sind zu den Ansaugkanälen frei durchgängig. Jedoch wie oben beschrieben habe ich gemerkt, dass die Linke Drosselklappe nicht zu 100% schließt. Ich würde sagen eher zu 98%. Da entweicht minimal Luft wenn ich die Kupplung betätige oder z.B. in den roten Schlauch blase.

Ja, dass Ventil unterhalb vom blauen Schlauch ist in beide Richtungen offen! Also einmal neu! In welche Richtung sollte es denn geschlossen sein? Könnte das die Probleme mit der schwergängigen Kupplung erklären? Außerhalb der sehr wahrscheinlich kaputten APPC?!

PS: Der Nehmerzylinder ist von Ducati Kämna. PowerParts Nehmerzylinder.
                Zuletzt geändert von Mauresma; 01.04.2023, 17:42.

Kommentar

Das RS-Ventil soll beim saugen seitens DK-unterdruck durchgängig sein. Der Unterdruck wirkt auf dem Membran, wenn es nicht kaputt ist, und kompensiert die Kupplungsfederkraft. Das macht bemerkenswert viel aus.

Kommentar

Hallo zusammen, wenn ich mich da kurz einklinken darf.
                    versteh ich das richtig, dass: Schlauch rechte Seite am DK getrennt
                    rein pusten - ja
                    saugen - nein.

bei mir ist das nämlich genau anders gerum ???? und meine Hände faulen mir regelmäßig ab.

danke und Grüße
                    Stefan

Kommentar

Rechts von der DK (am Ventil) ensteht durch saugen den Unterdruck im System. Wenn du bläst darf im Idealfall nichts durchgehen.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort Harry,
                        bei mir war das genau anders herum. Eventuell wurde das Ventil falsch herum eingebaut.
                        die AHK funktionierte nicht wirklich und Kuppeln war echt anstrengend. Dann hoffe ich, dass die Membran in Ordnung ist und das funktioniert, wenn richtig montiert.

grüsse Stefan

Kommentar

Na super. Problem gefunden, Problem gelöst.
                          Die Kupplung ohne die Servowirkung ist unangenehm schwer. Die Lösung über den Unterdruck ist schon einzigartig und wirklich effektiv.

Kommentar

• Stogo80
                            Stogo80 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe jetzt neue Schläuche (einer hatte einen Riss) verbaut, samt neuem Ventil und siehe da- es klappt :-)
                        Lädt...
                        X