Endtopf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endtopf

Aloha :-)

Nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir wieder ein Moped zugelegt: Ein Tuono 1000, Bj 2004.

Das Einzige, was mir (und da bin ich sicherlich nicht der einzige) nicht gefällt, ist dieser wirklich monströse Endtopf. Ich hab irgendwo gelesen, dass im Originaltopf der Kat mit drin steckt, kann mich aber auch irren. Und nach dem ich mir hier nun ein paar Themen durchgelesen habe bin ich noch mehr verwirrt. Früher war das irgendwie kein Ding, da haste dir einfach nen anderen Endtopf gekauft, geschaut, dass die Schrauben/Bohrungen passen und gut war. Warum muss das immer so kompliziert sein?

Das scheint ja tatsächlich nicht ganz so einfach zu sein: Welchen Endtopf kann ich denn da drauf stülpen? Natürlich einen mit EG, ich brauch kein lautes Ding, der sollte einfach nur bisken schicker aussehen *g* Vielleicht hat ja sogar irgendwer hier noch einen "rumliegen", den er loswerden möchte ;-)

Ich möchte nicht mehr Leistung und wenn der Sound noch besser wird (als er ohnehin schon ist...), fein. Der Original-Ding ist mir einfach zu .. fett.

Wäre für ein paar Tipps dankbar!​
    Angehängte Dateien

Moin erstmal,
    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. Glückwunsch zur Tuono RP.
    Tja, vom Aussehen her nicht top der originale Pott. Leider leistungsmäßig einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste. Wenn Du auf dem Niveau bleiben willst, hilft nur ein Pott aus der alten Zeit. Giannelli/Arrow mit der E-Nummer 0223, sind beide baugleich. SR-Racing, wobei der Pott, der passt mit der E-Nummer 0083 nie eine Zulassung für die Aprilia hatte. Akrapovic geht natürlich auch, aber der zugelassene mit der E-Nummer 0489 hat mit einem DB-Eater mit 28mm mit nur einen bescheidenen Klang. Du merkst schon, viel bleibt nicht, vor allem, die, die eine alte RP fahren, hüten ihre Teile, weil nichts am Markt ist. Ich fahre den Giannelli mit einer 60mm Smaltmoto Krümmeranlage und habe als Ersatz noch einen Giannelli als auch einen SR-Racing liegen. Aber, no way, die bleiben bei mir, man weiß ja nie…
    Also, für Dich hilft nur Geduld, dass irgendwann so ein Pott in den einschlägigen Portalen auftaucht, dann aber nicht wundern, wenn Du mehr als 300€ hinlegen musst, eigentlich eher mehr. Eine Alternative, die ich noch sehe, ist der von Shark, den gab es als Doppelrohr als auch als Kopie des Originalen. Beide mit E-Nummer und in Anlehnung an die originalen Raceauspufftöpfe der Titaniumanlagen. Die Titaniumanlagen sind ohne ABE und extrem laut. Zur Not geht auch noch ein LeoVince oder Sebring, wenn Du nicht auf das letzte PS stehst! So, genug geschrieben, Ton Dich aus

Gruß aus dem Norden

Kommentar

Moin :-)

erst mal danke für die ausführliche Antwort. Mir gehts halt absolut nicht um Leistung, wenn der Austauschpott paar PS weniger hat, so what, das stört mich nicht groß. Ist ein 1l-V2, da isses mir egal, ob da 125 PS oder 121 PS an der Kette ziehen.
      Der Original Pott ist ein übergroßer Klotz, das sieht halt einfach völlig daneben aus. Das Bike sieht ansonsten wirklich toll aus. Bin jahrelange eine TL 1000 S gefahren und etliche andere V2, da war das nie ein Problem, einen guten anderen Endtopf zu finden.
      Wo bekäme ich denn generell einen her? Louis? Welchen würdest du denn deiner Meinung nach empfehlen? Wichtig ist mit EG und nicht allzu laut, solange der typische V2 bleibt ist mir alles latte :-D Und es ist mir auch egal, ob Titan, Alu oder Carbon. Hauptsache, KLEINER ...

Kommentar

Hi,

Alles wurde schon gesagt.

Versuche es mal mit diesem, recht kleinem, ESD:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9-306-1745?​

Der hat auf meine RSV echte 122 PS am Hinterrad, hat einen wunderbaren Klang und ist nicht wirklich zu laut auch wenn das naturlich jeder anders sehen kann. Andere dB Killler gibt es zu kaufen sollte er zu laut für deinem Geschmack sein.

Vorab: Der Preis ist hoch, eigentlich zu hoch, aber alles wird leider rarer…Bald ist die Baureihe über 20 Jahre alt…Sehe es als eine Investition.

Zudem: werfe den originalen Topf nicht weg. Möglich brauchst du den noch mal. Die Zeiten ändern sich und man weiß nie.

Gruß,

Harry
        Zuletzt geändert von Harryx; 01.04.2023, 08:25.

Kommentar

Die hatte ich tatsächlich mal auf der TL, die klangen gar nicht so schlecht. Der Preis ist aber auf jeden Fall zu hoch. Na, eilt ja nicht, wenn ich was finde, fein, wenn nicht, halt warten. Wird sich schon was finden :-)
          Klar werf ich den Original nicht weg, warum auch. Die TL war über 20 Jahre alt und sah aus wie neu. Die Tuono, die ich jetzt bekomme, sieht auch aus wie geleckt und steht technisch absolut top da, freu mich wie Bolle auf das Bike :-) !

Kommentar

Der Markt bestimmt den Preis.... Heiko und Harry haben dazu ja schon geschrieben.

Kommentar

Könnte jemand den thread verschieben im RP forum?

Kommentar

ich habe an meiner RR die GPR auspuffanlage dran. schau mal dort vorbei

Kommentar

Ich hab für Mille RP nen BOS Typ 2690 Carbon inkl zwischen rohr von ner FZR 1000 für 120 inkl Versand geholt und das zwischenrohr umschweissen lassen ( 30€).
                  Hat zwar ne E Nummer ist aber auf der Mille nicht legal.
                  Sound ist schon mit killer sehr kernig ( Handy Messung 98db) und macht einer Kontrolle potentiell Probleme.
                  Leistung kann ich nix sagen aber fühlen kann ich kein Loch o. Ä.
                  Optisch gefällt er mir Top.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X