Spannung der LiMa messen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spannung der LiMa messen

Moin zusammen,

Meine RSV geht hin und wieder im Leerlauf und im kalten Zustand aus.
    Gemessen habe ich die Ladespannung im Leerlauf und sie liegt weit unter 13V an der Batterie.

Hab über das LiMa -Problem schon einiges gelesen und wollte nun nochmal genau wissen wie ich den Stator prüfen kann ohne gleich alles zu zerlegen.

Welche 3 Phasen müssen mit 60V laufen und wie messe ich das genau? Muss ich das ganz normal gegen Masse messen?

Oder gibt es noch andere Defekte die Infrage kommen?
    Die Ballerina geht immer nur in kalten Zustand aus, manchmal passiert das aber auch nicht.
    Wenn sie warm ist passiert das auch nicht mehr.

Letztens hatte ich sie Laufen lassen und sie ging wieder aus nach 3-4 Minuten, neu gestartet, dann ging sie wieder aus und lies sich auch nicht wieder starten für 1-2 Minuten danach
    das gleiche spiel.
    Beim Betätigen des Starters hört es sich dann auch ziemlich danach an als wenn einfach zu wenig Spannung anliegt (der würgt sich dann gut einen hin bis sie wieder läuft)

Weiß jemand von euch was das sein kann bzw. wo ich anfangen sollte den Fehler zu suchen? ist es vllt. gar nicht die LiMa?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Thomas

Moin,
    wie immer, erstmal die Suche bemühen, dann hättest Du in diesem Thread weitermachen können. Lies Dir das durch, Beitrag 35 und 36 ist beschrieben, wie Du die Lima testest. Es wäre m.E. sinnvoll auch dort weiterzumachen, sonst gibt es hier irgendwann zu viele zum gleichen Thema.

Kommentar

heiggo

Meinst du diesen thread?

Hallo, Nach der erfolgreichen Instandsetzung meiner Benzinpumpe ( Vielen lieben Dank @NickRsv) habe ich jetzt das nächste Problem, meine Batterie wird nicht während der Fahrt geladen. Kann ja Theoretisch nur an der LiMa liegen oder am Regler, was geht da statistisch häufiger Kaputt ? Hat jemand ggf die Teile bei sich zu

Thomas

In aller Kürze:

Die Steckverbindung (brauner Stecker mit den 3 gelben Kabeln) zwischen Regler und LiMa öffnen. Motor starten. Jeden der 3 Flachkontakte zur Lima jeweils gegen den anderen messen, also 3 Messungen (da 3 Spulen). Bei 4000U/min müssen jeweils mehr als 60V anliegen. Falls nicht, dann ist die LiMa defekt. Bei meiner Falco habe ich etwa 70 V gemessen.

Am Ausgang vom Regler, also an dem weißen Stecker die Ladespannung messen. Muß zwischen 13 und 15V liegen. Wenn nicht ist der Regler defekt. Bei mir waren das 11,6V, mit dem neuen Regler 14,85V.

Sind die Seiten 159 bis 161 im WHB der Falco. Weiß aber nicht so recht, ob ich die hier hochladen darf und wie das forumstechnisch geht:

Wenn ich ein Bild als Miniaturansicht einfüge, kann man das dann anklicken und in groß öffnen?

Kommentar

heiggo

alles klar ist in einem anderen Modellbereich und da hab ich nun nicht nachgesehen.

RC 174

Alles klar ich danke dir. Werde dann die Tage mal auf Fehlersuche gehen und das ganze dann hoffentlich beheben können damit ich in der nächsten Saison dann wieder richtig durchstarten kann

Gruß Thomas

Kommentar

• RC 174
          RC 174 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich freue mich auch schon auf die neue Saison ohne Bammel haben zu müssen liegenzubleiben

Gruß Klaus

[QUOTE=RC 174;n10892]heiggo

Meinst du diesen thread?

Hallo, Nach der erfolgreichen Instandsetzung meiner Benzinpumpe ( Vielen lieben Dank @NickRsv) habe ich jetzt das nächste Problem, meine Batterie wird nicht während der Fahrt geladen. Kann ja Theoretisch nur an der LiMa liegen oder am Regler, was geht da statistisch häufiger Kaputt ? Hat jemand ggf die Teile bei sich zu

Thomas

Nee, den meinte ich eigentlich nicht, diesen hier, weiß aber gerade nicht, warum er den link nicht komplett übernommen hat. Du hast ja auch schon was dazu geschrieben, sonst, wie oben schon erwähnt, komplett durchlesen oder insbesondere Post 35 und 36.

Hallo Zusammen Ich möchte Euch hier unsere Erfahrungen mit den verschmorten Lichtmaschinen der letzten 15, fast 16 Jahre mit den aprilia RR Modellen dokumentieren. Im alten Forum haben wir das Problem seitenweise analysiert und auch im amerikanischen und italienischen apriliaforum wurde Ursachenforschung betrieben. Alles was

Kommentar

Noch viel wichtiger ist es den widerstand der 3 phasen untereinander und gegen masse zu messen. Untereinander ca 0,6ohm. Gegen masse unendlich.

Kommentar

Lädt...
          X