Ölfilter lang oder kurz ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin Zusammen,

ggf.habe ich auch noch eine andere Quelle für die rotaxteile aufgetan. Wenn die Preise noch besser sind werde ich das hier auch nochmal präsentieren.

Harzliche Grüße

Kommentar

Zitat von falconer Beitrag anzeigen

Verkauft Can-Am auch den großen Filter (ich möchte keine Hiflo usw.)?
      Der lange Ölfilter wurde von RTX zuerst am 991 Can-Am Spyder entwickelt.
      Erst danach wurde ab 2006 der lange Filter auch bei den Aprilias verbaut.
      Deswegen ist beim Can-Am Händler nur der lange erhältlich (samt Deckel).
      Beides passt 1;1 auf den 990 Motor!

Wie ich in diesem Thread bereits erwähnt habe gab es mit dem kurzen Ölfilter gewisse Probleme:
      • Bei Kaltstart und entsprechend zähem Öl war der Öldruck so hoch, dass davon der Filter beschädigt worden wäre.
      • Deshalb wurde während dieser Kaltstartphase über ein Ventil das Öl am Ölfilter im Bypass vorbei geführt, was dazu geführt hat, dass der Dreck nicht im Filter gespeichert, sondern wieder direkt in den Motor geführt wurde. War der Öldruck im grünen Bereich schloss sich das Ventil wieder selbstständig und der Filter konnte seiner Tätigkeit nachkommen.
      • Aus diesem Grund wurde beim 991 Spyder Motor der Ölfilter verlängert um eine entsprechende größere Oberfläche zu bieten. Das Bypassventil war somit ab 2006 obsolet!
      • Mit diesem Filter gibt es im Feld Null Probleme!
      Deshalb empfehle ich dringend, den kurzen Filter gegen den langen Filter zu wechseln.

Die Kosten dafür sind vergleichsweise sehr gering.
      Der Motor wird's euch mit einer fast ewigen Lebensdauer danken!!!
      Zuletzt geändert von Yeti; 22.01.2021, 19:44.

Kommentar

moin zusammen , meine mille ist nun mitlerweile zwanzig jahre alt und bis jetzt noch keine probleme mit dem ölfilter gehabt . mich würde interessieren was felix dazu berichten hat dessen eine mille ME nun ( ich glaube ca.160.000 km ) auf der uhr haben müßte berichten hat . er ist ja schließlich ein experte in sachen mille ist .
        gruß günter

Kommentar

Es muss ja nicht zwingend zu einem Schaden kommen!
          Jedenfalls ist es technisch eine Verbesserung und verhindert, dass Dreck im Kaltstart in den Motor kommt!

Rotax hat die Änderung ja nicht aus Jux und Tollerei eingeführt, sondern das Problem war bekannt!
          Wenn mir das jemand nicht glaubt, ist das eure Sache - war nur ein gut gemeinter Rat von einem, der weiß von was er redet!
          Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:41.

Kommentar

Hi Günter,
            ne, ist schon ne RP. Die 160tkm habe ich noch nicht geknackt, da ich meine wenigen gefahrenen km die letzten 2 Jahre auf 4 Mopeds verteilt habe. Probleme mit den kurzen Ölfilter hatte ich noch nie. Im Winter fahre ich meist 15W-40 und im Sommer 20W-50 oder 15W-50. Die Not sofort auf langen Filter zu wechseln habe ich jetzt nicht. Das eine Moped hat 137tkm, das andere 120tkm und die beiden andern zw. 36tkm und 50tkm. Alle mit den kurzen Filtern. Halt regelmäßig Öl und Filter gewechselt.
            Der Ralf ist da natürlich näher an der Quelle und da laufen die gesammelten Erfahrungen aus den Jahren zusammen. Wird schon eine Sinn machen den langen Filter zu verwenden. Hat durch die größere Fläche wohl weniger Widerstand und damit ist das Bypass-Ventil entbehrlich. Gibt einige Berichte über mehrere Sekunden leuchtende Ölkontrollen nach dem Start. Habe ich aber keine eigenen Erfahrungen dazu. Wobei mich fehlender Öldruck beim Start auch ins Grübeln bringt...

Gruß Felix

Kommentar

Die Kosten für den langen Deckel und Filter stehen in keiner Relation zu den negativen Aspekten, wenn bei Kaltstart das ungefiltertes Öl in den Motor zurück rinnt.
              Beim Ölwechsel kann man den Wechsel ohne zusätzlichen Aufwand erledigen.

Das Problem ist natürlich bei einem, Neumotor eklatanter, da sich alle bewegten Teile noch einschleifen.
              Dann kommt eine relativ stabile Phase.
              Erst mit zunehmendem Motorgebrauch wird das Thema durch Verschleiß wieder akuter.

Wobei man aber auch sagen muss, dass sich beim V990 der Verschleiß in Grenzen hält. Für seine Langlebigkeit ist der Motor ja bekannt!

Fazit: Es ist kein MUSS aber eine gute EMPFEHLUNG. Ohne Grund haben wir`s bei RTX nicht eingeführt!
              Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:41.

Kommentar

Zitat von Oberon Beitrag anzeigen

Für einen Ölwechsel brauchst Du noch folgendes Material:
                1x O-Ring Ölfilterdeckel AP0650500
                1x Dichtring Ölablassschraube am Öltank AP8121862

Und natürlich noch ca. 4l Öl.
                Entweder 15W - 50 oder 15W - 40.

Gruss René
                Hi,
                Kurze Frage dazu.

Kann ich nicht einfach eine normale Kupferring Dichtung für die Ablassschraube nutzen?

Gibt's die Gummidichtung zufällig irgendwo zusammen mit dem Filter?
                Finde die Dichtung ziemlich teuer bei den Angeboten im Netz. Oder hat jemand alternativ die genauen Maße?

Habe kürzlich die Benzinpumpe getauscht, da habe ich die Dichtung vom Tank auch für einen Bruchteil gekauft durch die Maße, die ich über Google gefunden hatte.

Kommentar

Dbl89 9:

Deine nötigen Informationen:

Dichtung Ölablaßschraube: Kupfer 12x18 DIN 7603 aus jedem Sortimentskasten

O-Ring für Ölfilterdeckel: O-Ring 52x2,62-N Material unbedingt NBR 70 DIN 3771-59

Kommentar

Hi,
                    da hat es die 59 verschluckt. Sollte wohl 59,52x2,62 beim ÖlFi O-Ring heißen.

Gruß Felix

Kommentar

Dasselbe wollte ich auch gerade ergänzen, sieh mal auf mein Kommentar zum Thema canam vs. Aprilia Teile.

Harzliche Grüße
                      Zuletzt geändert von Harzerroller; 16.02.2021, 20:41.

Kommentar

Yep, ihr habts natürlich recht - 59,52x2,62-N ist dir richtige Bezeichnung!

Danke für eure >Hinweise

Kommentar

Perfekt, danke euch.
                          Bei landefeld.de gibt's die gesuchte Größe für ca 5euro 3 Stück

Kommentar

Am Can-Am Spyder wurde NUR der lange Filter verwendet.
                            Antwort also definitiv JA

Kommentar

Zitat von Dbl89 Beitrag anzeigen
                              Perfekt, danke euch.
                              Bei landefeld.de gibt's die gesuchte Größe für ca 5euro 3 Stück
                              Könntest du das mal verlinken? Ich bin zu doll um die zu finden....

Kommentar

Lädt...
                              X