Unterschiede Umlenkung Tuono RP und Tuono R

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiede Umlenkung Tuono RP und Tuono R

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich die Umlenkung zwischen der Tuono RP (2003 bis 2005) und der Tuono R (2006 bis 2009) unterscheiden? Ich weiß, dass diese unter unterschiedlichen Teilenummern geführt werden, allerdings habe ich das Problem, dass ich zeitweise mal die Tuono RP- und die Tuono R-Umlenkung rumliegen hatte, und nun nicht genau sagen kann, welches Bauteil wo hin gehört.

Genügen würden mir auch die Abmessungen Lochmitte zu Lochmitte des "Knoches" sowie die Abstände der Löcher der Dreiecksplatte zueinander.

Eventuell hat ja jemand die Tuono R-Umlenkung samt Knochen noch rumliegen, und kann mir sagen, wie die Lochabstände ausfallen. Das würde mit sehr helfen.

Schon jetzt besten Dank und viele Grüße,

Jens

Moin Jens,
    Der Schenkel des Dreiecks mit dem "->" muss immer oben liegen und nach vorne zeigen.
    Maße die ich mir mal rausgeschrieben hatte: !!! ohne Gewähr !!!

ME:
    Schenkel mit ->: 85mm (Mitte Loch-Loch)
    Langer Schenkel: 90mm
    kurzer Schenkel: 80mm
    Knochen: Länge: 105mm Breite: 36mm (Bolzen: 40mm)
    RP:
    ->: 75mm
    Lang: 85mm
    Kurz: ~61mm
    Knochen: L: 130mm B: 36 (Bolzen: 40)
    RR
    ->: 75mm
    Lang: 80mm
    Kurz: 45mm
    Knochen: Länge:125mm Breite: 32mm (Bolzen: 36mm) ??????????????????????
    V4:
    ->: 65mm
    Lang: 80mm
    Kurz: 55mm
    Knochen: 120mm ???????????????????????????????? s.u.

Hier noch ein link:
    https://www.apriliaforum.com/forums/...r-Falcos/page2

Gruß Felix
    PS: Da fällt mir noch ein:
    Achtung: Bei den frühen RR 1000 gab es Modelle mit zu schwach dimensionierten Dreiecksplatten die gerissen sind. Diese nicht verwenden!
    Zuletzt geändert von felix; 14.10.2022, 14:40.

Kommentar

Hallo,

das mit dem Knochen Tuono RR und V4 passt meiner Meinung nach nicht.

Die Umlenkung unserer RR war durch, Nadellager absolut hinüber.

Da meine 15er V4 gerade ohne Räder auf der Bühne stand den Knochen da ausgebaut, 1:1 von den Abmessungen, und in die RR eingebaut.
      Neuer OEM Knochen dann in die V4.

Ralf

Kommentar

Moin Ralf,
        das wird dann so sein wie Du es sagst.
        Ich hatte mir die Angaben mal aus dem Netz rausgeschrieben. Bei ME und RP konnte ich es nachmessen. Die RR Umlenkung habe ich irgendwo verbuddelt, finde ich im Moment nicht. V4 habe ich nicht. Von Lochmitte zu Lochmitte zu messen ist eben manchmal nicht so leicht...
        Wenn man bei Wendel schaut sind die Ersatzteilnummern vom Knochen bei der RR und der V4 angeglichen. Also die selben Ersatzteile. Bei den Dreieckblechen ist es wohl anders.

Gruß Felix
        PS: Habe es oben kenntlich gemacht.
        Zuletzt geändert von felix; 14.10.2022, 13:22.

Kommentar

Hallo Felix,

ja die Dreiecke sind immer unterscheidlich :-(

Selbst bei den V4s gibt es Unterschiede zwischen den Baujahren….

Ralf

Kommentar

Hi,
            wenn ich die RR Umlenkung wiederfinde, mess ich sie aus und stelle das Ergebnis hier noch rein. Wir sind gestern umgezogen und da ist alles etwas durcheinander...

Gruß Felix

Kommentar

Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Antworten. Die Maße von Felix scheinen aber nicht so ganz zu passen.
              Hier einmal die Maße, die ich an meiner ausgebauten Umlenkung der Tuono R, Baujahr 2006 gemessen habe:

Abstand Lochmitte zu Lochmitte Knochen: 120 mm, Breite Knochen: 32 mm
              Abstand Lochmitte zu Lochmitte Umlenkung Seite mit Pfeil -->: 70 mm
              Abstand Lochmitte zu Lochmitte lange Seite Umlenkung: 80 mm
              Abstand Lochmitte zu Lochmitte kurze Seite Umlenkung: 55 mm

Da diese Werte doch um einiges von den Angaben oben abweichen und so recht zu keinem Modell laut der Liste passen, bleibt die Frage: Fahre ich die richtige Umlenkung oder nicht? Vielleicht kann ja anhand meiner Messwerte noch einmal jemand an seiner Tuono R/RSV RR Gen 2 nachschauen, ob die Werte abweichen oder stimmen?

Gruß, Jens

Kommentar

Lädt...
              X