Oschersleben mit der Mille (Topspeed und Übersetzung)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oschersleben mit der Mille (Topspeed und Übersetzung)

Hallo liebe Kringeltreiber!

Ich habe ja in diesem Jahr einen PC5 mit Autotune eingebaut und die Saison über auf der Rennstrecke „eingefahren“…
    In den nächsten Monaten möchte ich auf den Prüfstand und mir mal einen Ist-Zustand abholen.

Vergangenes Wochenende war ich in Oschersleben unterwegs und musste wieder einmal feststellen, dass die „modernen“ 4-Zylinder Boden-Luft Raketen einen auf den Geraden einfach stehen lassen.
    Am Moped sind soweit die gängigsten Umbauten ME Muffe, 2in2 Akkra, große DroKla etc. erfolgt.
    Mir kommt es allerdings – gerade im Vergleich zu anderen – so vor als ob die Gute nicht ausreichend beschleunigt. Derzeitige Übersetzung liegt bei 15 – 46. Als Top Speed schaffe ich so ca. 190km/h auf der Geraden und Gegengeraden. Man muss dazu natürlich wissen, dass ich mit 1,90m und über 100kg nicht den optimalen Reiter darstelle ????

Nun zur Frage:
    Wisst ihr, was eure Mille auf der Geraden/Gegengeraden in Oschersleben läuft? Sind die 190km/h „normal“ oder müsste sie bei der Übersetzung besser laufen?
    Bezüglich Fahrstil/Können: Relativ stabil schaffe ich derzeit 1:47. Meine Bestzeit lag beim letzten Training bei 1:44

Ich überlege auf 14 – 44 oder 43 zu wechseln - finde allerdings kein 14er Ritzel mit 520er Teilung...
    Zuletzt geändert von hanniball; 02.09.2022, 20:02.

servus ich komme in osche ...mit meine zx9r baujahr 2001 auch auf nur ca 230 auf der geraden. habe bei mir auch vorne einen zahn weniger. ist zwar kein richtiger vergleich aber immerhin. ich würde es mit der übersetzung ändern probieren. mfg

Kommentar

Ich habe mir heute nochmal die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse auf https://www.gearingcommander.com/ angeschaut...

Ich denke mein Problem lag/liegt darin, dass ich nur den 5. Gang auf der Geraden durchlade - ein Schalten in den 6. ergab in meinem Fall keinen Sinn, da ich eine Sekunde später bremse und dann zwei Gänge runter schalten müsste (zu stressig). Vermutlich ist es in meinem Fall einfacher die Übersetzung doch wieder ein wenig zu entspannen -> 15/44 um somit länger im 5. bleiben zu können und aus dem 5. eine höhere Endgeschwindigkeit herauszuholen^^.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt was andere Mille-Treiber in Oschersleben so fahren (Übersetzung, ca. Topspeed, Rundenzeit).

Kommentar

Servus,

als ich vor 3 Jahren in Oleb war hatte ich nen (GPS-) Topspeed von 209/210 und 205km/h bei ner tiefen 49er (.01,.13...) (die beste Beschleunigung von 80-161km/h brauchte 4,3sekunden). "Absolut >242km/h auf'm Slovakia (GPS) und 334km/h lt. Tacho letztens in Most (-> Sensor hat jetzt "neu" nen Fehler am Kabel, aber was erwartet man, wenn man das rad oft aus- und einbaut und nicht extra achtsam ist...)

Übersetzung fahre ich 15-42, die gängigsten Umbauten sind auch gemacht. Wobei kein Autotune verbaut ist dafür aber einfach auf'm Prüfstand ein paar Läufe gemacht wurden (-> am HR sollten 94,5Nm/6,3kRPM und 81kW/9,3kRPM anliegen)

mfg Bernd
        p.s. keine Ahnung welchen Gang ich drin hatte, merke mir nur wo/wieviel ich hoch- bzw. runter schalte^^
        p.p.s. dass einen die 200+PS Boden-Boden-Raketen einen auf der geraden alt aussehen lassen ist halt so und nicht wirklich zu ändern; andererseits ist's auch ganz lustig wenn so eine, zumindest am Anfang der Geraden, erst einmal nicht weg kommt bzw. sogar ein paar Meter gut gemacht werden bevor der Nachbrenner zündet (und idealerweise die Gerade nicht so ewig lang ist dass man dann "auf der Bremse" sauber vorbeiziehen kann und genügend Schwung in der Kurve mitnehmen kann sodass die Position" über die nächste Gerade gehalten/verteidigt werden kann

Kommentar

Gleich vorneweg, ich war noch nie mit der V2 in OSL, aber mit der 2010er Street Triple sowie der RSV4.
          Selbst mit der kleinen Triumph schaffe ich gut über 200Km/h auf den Geraden bei einer Rundenzeit von 1.44 mit Straßenreifen. Die Beamer (S1000RR) brauchen die komplette Start-Ziel um am Ende vor zu sein. Kannst du mit der Übersetzung von 15:45 aus den Kurven voll auziehen ohne dass dir die Gabelbrücke ins Gesicht springt?
          Ich finde die Mille schiebt wahnsinnig gut aus den Kurven, habe ich schon mehrfach auf verschiedenen Rennstrecken erleben dürfen daher denke ich bei max. 190 Km/h passt/stimmt was nicht.
          Übrigens Top Körperhaltung auf deinem Profilbild

Noch ne Anmerkung, mir hat die Streckenbegehung mit Stefan Nebel sehr viel gebracht um eine noch schnellere Linie zu finden.
          Zuletzt geändert von McQueenStreet; 02.09.2022, 20:04.

Kommentar

Danke für die Blumen (ein Glückstreffer in der absoluten Wohlfühlkurve - ein Jahr später hat´s mich da gelegt)

Hatte mich oben verschrieben - fahre derzeit 15/46.
            Grundsätzlich komme ich relativ gut aus den Kurven raus - mache vermutlich nicht voll auf (ein wenig Respekt vorm Drehmoment/Highsider) und deshalb bleibt bei mir das Rad stets am Boden (vorne 3 Rillen durchgesteckt und Heck hochgestellt).

Theoretisch, gemäß Gearing Commander, sollte die Gute rund 205km/h im 5. Gang laufen - bei meiner Übersetzung.... Tja theoretisch... Dann sitzt aber kein 60kg Testfahrer auf dem Moped, sondern ich, der nicht nur schwer ist, sondern auch noch wie ein Segel im Wind hängt....
            Also rein von den Eckdaten hoffe ich, dass die Mille angemessen performt. Wie gesagt, mich interessieren einmal vergleichswerte anderer Milles

Im Oktober geht´s dann auf den Prüfstand... dann hab ich schwarz auf weiß was das Ganze gebracht hat (Eingangsmessung hatte ich in der selben Werkstatt einst gemacht)

McQueenStreet Der Meindl ( https://www.youtube.com/watch?v=gscSYIu03j8&t=223s ) ist natürlich eine ganz andere Nummer, aber wenn man sich alleine ab Minute 3:58 anschaut wie die Ducati losmarschiert oO ... Ich habe etwa den selben Kurveneingangsspeed und auch der reine Kurvenspeed ist sehr ähnlich.... Allerdings hat die Ducati 190km/h auf´n Tacho, wo meine Mille gerade die 130km/h erreicht hat^^

Kommentar

Moin! Ich war Anfang August das erste mal auf der Rennstrecke, auch in Oschersleben.
              Ich meine, dass ich auf den Geraden auch knapp über 200km/h geschafft habe.
              Allerdings mit der Standard 17:42 Übersetzung.. Ist meine "Straßenmille" mit Sammler mit Interferenzrohren und Gabro Eprom..
              Vielleicht täusche ich mich aber auch total. Serienübersetzung ist ja doch sehr lang.
              Bin Ende des Monats zum "Biketoberfest" das zweite Mal dort. Dann mit meiner zweiten Mille und 16/44 Übersetzung.
              Da kann ich dann mal darauf achten.
              Da ich aber generell erst das zweite Mal dort bin und beim ersten Mal komplett Instruktorengeführt war, kann ich dir Zwecks Rundenzeit nichts sagen.
              Und auch wenn es sich für mich sehr schnell angefühlt hat, war es eigentlich sehr langsam

Kommentar

Lädt...
              X