PIN 16 mit Schalter ausgerüstet ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PIN 16 mit Schalter ausgerüstet ??

Hallo Leute,
    ich fahre zwar eine Falco aber das Thema ist ja für alle identisch.

Frage:
    Wer hat schon einmal den Pin 16 mit einem Schalter ausgerüstet um ein Umschalten zu realisieren bzw. um die Unterschiede direkt zu "erfahren" ?
    und
    Was für einen Schalter habt ihr da benutzt ?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Gruß, Falcoduke

Moin,

hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber sollte kein Problem sein. Ein einfacher Kippschalter würde ja reichen, der zwischen das getrennte Kabel von Pin 16 geklemmt wird. Könnte man auch bis nach vorn ins Cockpit oder Lenker verlegen, dann wäre ein Umschalten noch bequemer möglich. Ob ich das allerdings während der Fahrt machen würde, kann ich nicht beantworten. Nicht das man damit das Steuergerät "killt". Würde ich also nur bei ausgeschalteter Zündung machen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es bereits so umgesetzt hat.

Gruß

Kommentar

War im alten Forum schon öfter mal Thema. Geht natürlich einfach mit einem Umschalter. Sollte aber einigermaßen feuchtigkeitsunempfindlich bzw. wassergeschützt sein. Zur Frage ob man während der Fahrt umschalten gingen auch damals schon die Meinungen auseinander.
      Die Frage ist allerdings was man damit bezwecken will. Wenn es nur für die HU alle zwei Jahre oder nur mal zum vergleichen kann man auch Steckverbinder verwenden. Besonders wenn man vorsichtshalber immer den Motor bzw. die Zündung ausmacht.
      Interessanter wäre aber ein Eprom mit stark unterschiedlichen Maps. Etwa ein spritsparendes für längere Reisen und HU sowie ein zweites richtig gutes zum Spass haben. Ähnlich wie es heute alle modernen Motorräder haben. Leider machen ja wohl die meisten Leute die sich früher ausgiebig damit beschäftigt haben inzwischen was anderes.
      Und bei Gabro braucht man sicherlich deswegen auch nicht fragen. Der gehört ja eher zur 'scheißegal - Hauptsache Leistung' Fraktion.
      Da bleiben dann doch wieder nur Powercommander & Co.

Gruß Gerd
      Zuletzt geändert von friesenoldie; 05.07.2022, 07:58.

Kommentar

Hey Gerd,
        hey heiggo,
        danke für eure Antworten.
        Mir geht es darum ob man wirklich einen Unterschied spüren kann und das kann ich, glaube ich, am besten beurteilen wenn ich dieselbe Strecke mit und ohne PIN 16 direkt hintereinander fahre.
        Ob ich umschalte wenn der Motor aus oder an ist, ist mir gleich. Würde das aber eher auch im ausgeschalteten Zustand machen.
        Die Falco hat die große Ansaugung, K+N, Roadsitalia Töpfe mit DB-Eater und da interessiert mich das mit Pin16 doch schon.
        Gabro Chip überlege ich halt noch.
        Schalter habe ich an sowas gedacht: Wasserdicht, kann man gut überallhin legen und verstecken !!??

https://www.amazon.de/JinXiu-wasserd...NsaWNrPXRydWU=

Gruß Dirk
        Zuletzt geändert von Falcoduke; 05.07.2022, 09:56.

Kommentar

Ich würde es einfach ausprobieren. Bei den Veränderungen würde ich sowieso zu getrenntem Pin 16 tendieren. Fährt sich halt im unteren und mittleren Drehzahlbereich geschmeidiger und sollte ja auch schon bei Zubehördämpfern gemacht werden. Einen großartigen Leistungszuwachs wirst Du eher nicht spüren.

Kommentar

Hi,

welches Eprom hast du jetzt in der Falco?

Grüße,

Harry

Kommentar

Harry
              Nach der ersten Sichtung denke ich das ist noch das Originale.
              Momentan denke ich eben über Gabro nach.
              Servus, Dirk

Kommentar

Hi,
                OK, aber was steht genau drauf?
                Es gibt nämlich ein unterschiedliche Falco Eproms.
                Grüsse,
                Harry

Kommentar

Echt????
                  Das wusste ich gar nicht.
                  Da werde ich die Tage nochmal schauen.
                  Was ist denn der Unterschied zwischen den Eproms????
                  Gruß Dirk

Kommentar

• Harryx
                    Harryx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zur info: Es gibt den 00-02 „P08“ und den 03 „PA59“. Eprom.
                    Im P08 ist die Vorzündung bei niedrigeren Drehzahlen mit PIN16 angesteckt deutlich tiefer. Das wirst du bestimmt merken. Beim P59 ändert die Zündung sich nicht. Es gibt aber Anpassungen beim Kraftstoff zwischen PIN16 an/ aus. Möglich das du das merkst.
                Lädt...
                X