Power Commander 5 + Autotune -> schlechter Motorlauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Power Commander 5 + Autotune -> schlechter Motorlauf

Hallo Zusammen,
    ich brauche Hilfe bezüglich Power Commaner 5 + Autotune.
    Ich habe im Winter eine 57mm Drosselklappe verbaut und habe von PC 3USB auf PC V + Autotune gewechselt. Das Motorrad ist ein reiner Rennstreckenumbau. Desweiteren ist eine Akkrapovic 2 in 2 Anlage, ME Muffe, „offene“ Airbox verbaut. Zylinder sind synchronisiert, Drosselklappenpoti sowohl am Motorrad als auch die Anzeige über die Power Commander Software sieht gut (kalibriert) aus.

Am Wochenende wollte ich die neue Konfiguration auf der Rennstrecke „einfahren“… Leider lief der Bock nach drei Turn so unterirdisch, dass ich die Fahrten abgebrochen habe (Laptop hatte ich dummerweise nicht dabei).
    Der schlechte Motorlauf machte sich insofern bemerkbar, dass der Motor ab ca. 5500 -7000 U/min keinen Vorschub generierte, dann allerdings ab 7000 U/min wie bekloppt losging. Das blöde ist nur, dass ich meistens um die 4500 – 7000 U/min in der Kurve anlegen habe und es sich nicht gut einfühlt, wenn das Mopped erst motorseitig fast schon bremst und dann dir plötzlich den A**** aufreißen will…
    Auch fühlte es sich so an, als ob die Gasbefehle zeitverzögert umgesetzt worden.

Soweit zu den Geschehnissen.

Ich frage mich zum Einen, ob der Fehler evtl. beim Anschluss der 57mm Drosselklappe liegt oder ob evtl. eine Lambda Sonde nicht korrekt arbeitet.

Zu der Drosselklappe:
    Die auf Bild 1 abgebildete Brücke hatte ich auf Rat eines anderen Forenmitglieds demontiert und mit Blindstopfen verschlossen (siehe Bild 2).

Bezüglich der Sonde habe ich ein paar Screenshots aus der Power Commander Software angehangen
    Zunächst die „empfohlende“ Grundmap und die von Autotune erstellten Trim-Werte

In dem von mir beschriebenen Drehzahlbereich sieht man ganz klar, dass das Autotune Modul stark abmagern möchte (Anpassungsrange hatte ich wie vorausgewählt bei 20%) belassen.

Vielleicht hat ja jemand Lust den Roman bis zum Ende zu lesen und kann hoffentlich helfen.

Danke und Gruß,
    Tjark

Hi @Tjark
    insofern die „ Brücke“ durchgängig ist und die beiden Zylinder so „verbunden sind“ kannst zu es komplett vergessen: Über die Pulsationen im Einlass, besonders in Teillast, werden die Zylinder sich gegenseitig extrem beeinflussen. Also: Lernwerte im PC-V löschen. Schlauch entfernen: Stopfen drauf, neu synchronisieren und nochmal versuchen.

Zudem den guten Rat nur ab 2000 upm die „ 0% DK stützstelle“ im Soll AFR-kennfeld zu nullen. Die 57er DK setzt gerade im Bereich unter 20% DK deutlich mehr Fläche frei und braucht genau dort auch deutlich mehr Sprit.

Sonstig, insofern du dir nicht sicher bist, kannst du zum Test die beiden Lambdasensoren am Zylinder auswechseln: Es sollen dann im Leerlauf bei „genau“ der gleichen Drehzahl „genau“ die gleichen Werte pro Zylinder gelernt werden. Dabei aufpassen das die Temperaturen eingehalten werden.

Viel Glück dabei..und melde dich danach mal wieder

Grüsse Harry
    Zuletzt geändert von Harryx; 11.05.2022, 06:35.

Kommentar

Moin Tjark,
      schau nochmal Deine Kabel durch. Lambda Sonden Zyl.1 und 2 vertauscht, oder Injektorkabel vorderer hinterer Zylinder vertauscht.

Gruß Felix

Kommentar

• Harryx
        Harryx kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt, die gelernten Fehler sind nämlich schon riesig.

Moin,
      danke euch beiden für die schnellen Antworten! Bezüglich der "Brücke" - diese habe ich nicht verbaut. Die Anschlüsse waren an meinem Motorrad stets verschlossen (Ich hatte die Drosselklappe nur mit montierter Brücke gekauft).

Dass das Injektorkabel vorderer/hinterer Zylinder vertauscht war(en), erscheint mir mittlerweile als sehr gut möglich. Ich habe heute einmal die Stecker getauscht... Der PC V Kabelbaum liegt so herum auch viel besser!
      Zum Testen komme ich vermutlich erst beim nächsten Kurventraining (Moped ist reines Renneisen....).
      Es bleibt also spannend.

Update:
      Es war wie von Felix vermutet - Injektorkabel vorderer/hinterer Zylinder vertauscht.
      Die Kiste läuft jetzt wunderbar. Muss nur mehr Meter auf der Strecke fahren zum Abstimmen.

Harryx : Du hast noch eine PN
      Zuletzt geändert von hanniball; 16.06.2022, 08:15.

Kommentar

Dann berichte ich auch mal von meinem Umbau. Einspritzdusche mit 56mm Amann-Klappe verbaut, Einspritzdüsen noch Original, offene Airbox gegen den Tank abgedichtet, lange Ansaugtrichter seitlich bis Verkleidung, 60er Smaltmoto Krümmeranlage mit Giannelli Auspuff mit 65mm Eingang.
        Bin jetzt 700km gefahren und bin begeistert
        Viel weichere Gasannahme, viel Drehfreudiger, ab 2500 U/min kann man ans Gas gehen, ab 4000 U/min geht schon deutlich mehr die Post ab. Super Nebeneffekt, der Verbrauch liegt jetzt bei 5,5-6 Liter.
        Kann ich nur jedem Empfehlen!

Kommentar

Hi,
          mein Set-up is nahezu ähnlich.

57mm mit Denso Injektoren, Offene zum Tank abgedichtete Airbox mit Ölabscheider und 70mm hohen Doppeltrichter sowie den modifizierten Sammler. 65mm Arrow mit e-Nr und dB-killer. Beim ruhigen Touren 5.2-5.4 l/100km.

Das Motorrad fährt sich super; wie du sagst :ab 2500 fahrbar und ab 4000 geht der Turbo und sie ist bestimmt auch abgastechnisch besser als vorher. Sie riecht nicht mehr so stark.

So soll es sein.

Was meinst du genau mit „lange Ansaugtrichter seitlich bis Verkleidung,“ ?

Grüsse,

Harry

Gerne:

AFR_AT300.zip
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Harryx; 25.08.2023, 20:51. Grund: AFR-Tabelle AT300

Kommentar

• Caretaker
            Caretaker kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei dem Verbrauch würde mich mal deine AFT-Tabelle interessieren

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen

Was meinst du genau mit „lange Ansaugtrichter seitlich bis Verkleidung,“ ?

Grüsse,

Harry
          Ansaugtrichter ist natürlich falsch, blöde Worterkennung, Ansaugschnorchel trifft es eher. Siehe Foto, ich denke Du kannst es erkennen!

Kommentar

• Harryx
            Harryx kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja ist klar. Die Ansaugtrichter sind dann vermutlich passend für die 56mm DK von Amman. Schön gebaut :-)

Hallo Harry,
          nee, die sind nicht extra dafür gebaut! Die kannst Du an jeder Tuono verbauen. Sind eigentlich für die RSV für die Rennverkleidung gedacht, aber die passen halt auch perfekt zur Tuono. Wenn Interesse besteht, hier gibt es die
          RSV 1000 Mille 2001 bis 2003

Kommentar

Die originalen der Tuono RP funktionieren strömungstechnisch suboptimal. Wenn man das alles noch gut in Richtung Rahmendurchführung / Airbox abdichtet, hat man sogar ein gut funktionierendes RamAir. Aber dazu muss man auch an die gekauften Ansaugkanäle "Hand anlegen".

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
              Hallo Harry,
              nee, die sind nicht extra dafür gebaut! Die kannst Du an jeder Tuono verbauen. Sind eigentlich für die RSV für die Rennverkleidung gedacht, aber die passen halt auch perfekt zur Tuono. Wenn Interesse besteht, hier gibt es die
              Ja verstehe, aber ich meinte die DK-trichter auf der DK selber…die sind vermutlich doch passend für 56mm. Wie hoch sind die eigentlich ungefähr?

Kommentar

Ja klar, die sind passend für die 56er Klappen. Da fragst Du mich was, würde sagen, originale Höhe! Ich werde mir aber im Winter nochmal die IWP069 Einspritzdüsen besorgen und ne Einspritzleiste auf den größeren Durchmesser der Düsen anpassen! Die fährt Frank (@reppentown) ja auch. Die haben noch ein bisschen mehr Durchfluss! Mir kommt es so vor, als wenn oben rum, so ab 6000 U/min noch mehr gehen könnte.

Kommentar

Lädt...
                X