Hallo Zusammen,
ich brauche Hilfe bezüglich Power Commaner 5 + Autotune.
Ich habe im Winter eine 57mm Drosselklappe verbaut und habe von PC 3USB auf PC V + Autotune gewechselt. Das Motorrad ist ein reiner Rennstreckenumbau. Desweiteren ist eine Akkrapovic 2 in 2 Anlage, ME Muffe, „offene“ Airbox verbaut. Zylinder sind synchronisiert, Drosselklappenpoti sowohl am Motorrad als auch die Anzeige über die Power Commander Software sieht gut (kalibriert) aus.
Am Wochenende wollte ich die neue Konfiguration auf der Rennstrecke „einfahren“… Leider lief der Bock nach drei Turn so unterirdisch, dass ich die Fahrten abgebrochen habe (Laptop hatte ich dummerweise nicht dabei).
Der schlechte Motorlauf machte sich insofern bemerkbar, dass der Motor ab ca. 5500 -7000 U/min keinen Vorschub generierte, dann allerdings ab 7000 U/min wie bekloppt losging. Das blöde ist nur, dass ich meistens um die 4500 – 7000 U/min in der Kurve anlegen habe und es sich nicht gut einfühlt, wenn das Mopped erst motorseitig fast schon bremst und dann dir plötzlich den A**** aufreißen will…
Auch fühlte es sich so an, als ob die Gasbefehle zeitverzögert umgesetzt worden.
Soweit zu den Geschehnissen.
Ich frage mich zum Einen, ob der Fehler evtl. beim Anschluss der 57mm Drosselklappe liegt oder ob evtl. eine Lambda Sonde nicht korrekt arbeitet.
Zu der Drosselklappe:
Die auf Bild 1 abgebildete Brücke hatte ich auf Rat eines anderen Forenmitglieds demontiert und mit Blindstopfen verschlossen (siehe Bild 2).
Bezüglich der Sonde habe ich ein paar Screenshots aus der Power Commander Software angehangen
Zunächst die „empfohlende“ Grundmap und die von Autotune erstellten Trim-Werte
In dem von mir beschriebenen Drehzahlbereich sieht man ganz klar, dass das Autotune Modul stark abmagern möchte (Anpassungsrange hatte ich wie vorausgewählt bei 20%) belassen.
Vielleicht hat ja jemand Lust den Roman bis zum Ende zu lesen und kann hoffentlich helfen.
Danke und Gruß,
Tjark
ich brauche Hilfe bezüglich Power Commaner 5 + Autotune.
Ich habe im Winter eine 57mm Drosselklappe verbaut und habe von PC 3USB auf PC V + Autotune gewechselt. Das Motorrad ist ein reiner Rennstreckenumbau. Desweiteren ist eine Akkrapovic 2 in 2 Anlage, ME Muffe, „offene“ Airbox verbaut. Zylinder sind synchronisiert, Drosselklappenpoti sowohl am Motorrad als auch die Anzeige über die Power Commander Software sieht gut (kalibriert) aus.
Am Wochenende wollte ich die neue Konfiguration auf der Rennstrecke „einfahren“… Leider lief der Bock nach drei Turn so unterirdisch, dass ich die Fahrten abgebrochen habe (Laptop hatte ich dummerweise nicht dabei).
Der schlechte Motorlauf machte sich insofern bemerkbar, dass der Motor ab ca. 5500 -7000 U/min keinen Vorschub generierte, dann allerdings ab 7000 U/min wie bekloppt losging. Das blöde ist nur, dass ich meistens um die 4500 – 7000 U/min in der Kurve anlegen habe und es sich nicht gut einfühlt, wenn das Mopped erst motorseitig fast schon bremst und dann dir plötzlich den A**** aufreißen will…
Auch fühlte es sich so an, als ob die Gasbefehle zeitverzögert umgesetzt worden.
Soweit zu den Geschehnissen.
Ich frage mich zum Einen, ob der Fehler evtl. beim Anschluss der 57mm Drosselklappe liegt oder ob evtl. eine Lambda Sonde nicht korrekt arbeitet.
Zu der Drosselklappe:
Die auf Bild 1 abgebildete Brücke hatte ich auf Rat eines anderen Forenmitglieds demontiert und mit Blindstopfen verschlossen (siehe Bild 2).
Bezüglich der Sonde habe ich ein paar Screenshots aus der Power Commander Software angehangen
Zunächst die „empfohlende“ Grundmap und die von Autotune erstellten Trim-Werte
In dem von mir beschriebenen Drehzahlbereich sieht man ganz klar, dass das Autotune Modul stark abmagern möchte (Anpassungsrange hatte ich wie vorausgewählt bei 20%) belassen.
Vielleicht hat ja jemand Lust den Roman bis zum Ende zu lesen und kann hoffentlich helfen.
Danke und Gruß,
Tjark



Kommentar