Hilfe ! Ölverlust aus dem Kupplungsdeckelgehäuse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe ! Ölverlust aus dem Kupplungsdeckelgehäuse

Moin moin,

kann mir jemand sagen was das für ein Loch ist und warum da Öl raus kommt?
    Ich habe schon alle Explosionszeichnungen und Bilder die ich finden konnte angeschaut.
    Leider finde ich nix. Es ist am Kupplungsdeckelgehäuse, kurz vor der Anlasseraufnahme in Richtung Kühler (Hoffe das ist gut erklärt)

Ist das bei jemandem von euch auch? Gehört da ein Entlüftung oder Belüftungsschlauch dran?
    Habe bedenken das einfach zu verschließen.

Beste Grüße Chris
    Angehängte Dateien

Hi,

ist das nicht die Seite der Wasserpumpe?
    Ich schätze da wird über das Loch Drück abgebaut.
    Möglich brauchst du da die Dichtringe 12 & 13...?
    ( Im Download-Bereich findest du die Teilelisten +Nummern.)
    Ich hoffe es gibt da günstigere Anbieter als Aprilia...(Schaue mal bei Can-Am) )

Grüße,

Harry

Vorbild der Operation:
    AF1 Racing is a top-rated authorized Aprilia, Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Zero, Energica, Ural and SWM

Zuletzt geändert von Harryx; 21.04.2022, 14:14.

Kommentar

Hallo Chris,
      meiner Meinung nach sitzt da doch hinter dem ersten Deckel die Wasserpumpe, also aus Blickrichtung wie Du das fotografiert hast. Dann kommt erst der Deckel von der Kupplung. Bei meinem NG-Motor ist das Loch auch da. Wozu das dient, kann ich auch nicht sagen, angeschlossen gehört da nix.
      Schaut man sich die Explosionszeichnung an, könnte da vielleicht der Ölabstreifring, Nr.12, defekt sein!? Vielleicht drückt er da Öl in Richtung Loch? Ist aber nur eine Vermutung.
      Ich denke, Schmutzi oder Felix können da vielleicht mehr sagen!?
      Explosionszeichnung Wasserpumpe mit allen Ersatzteilen für aprilia RSV 1000 ´00

Kommentar

Ja ist die Wasserpumpenseite. Ich habe aber kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Werde es einfach probieren, was anderes bleibt ja nicht übrig.

Kommentar

Zitat von Aprilia-Mille-LG Beitrag anzeigen
          Ja ist die Wasserpumpenseite. Ich habe aber kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Werde es einfach probieren, was anderes bleibt ja nicht übrig.
          Warte erstmal ab, nun hat sich mit Deinem Motorrad ja herausgestellt, dass der Motor da nicht reingehört. Je nachdem, was Du jetzt machen willst.
          Ich würde auch nochmal eine Meinung von Schmutzi und/oder Felix abwarten, die können bestimmt mehr dazu sagen.

Kommentar

Habe hier eben im Forum gelesen das es diese Dichtungen sind. Hab bei CanAm diesen WAPU Kit bestellt.
            Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!

Kommentar

Du hast da aber "eine schwere Geburt".
              Schön, dass du nicht aufgibst.

Kommentar

Zitat von Aprilia-Mille-LG Beitrag anzeigen
                Habe hier eben im Forum gelesen das es diese Dichtungen sind. Hab bei CanAm diesen WAPU Kit bestellt.
                Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!
                Na perfekt. Dazu ist ja so ein Forum da Wenn Du hier keine Hilfe bekommst, wo dann!?

Kommentar

Hi Chris,
                  hast ja schon alles gefunden und die richtigen Tipps kamen auch schon. Das ist die Drainagebohrung für die Wasserpumpe. Wenn da Kühlmittel rauskommt ist der äußere Dichtungsring kaputt, kommt Öl raus der innere. Beide im Set ersetzen, am Besten mit dem WaPu-Kit, z.B. von CanAm. Einbau gemäß Anleitung, aufpassen neue Dichtringe nicht beschädigen.

Gruß Felix

Kommentar

• Aprilia-Mille-LG
                    Aprilia-Mille-LG kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Moin Felix,
                    danke dir, werde mein bestes geben.
                Lädt...
                X