Bremslichtschalter Handbremspumpe axial vs. radial

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bremslichtschalter Handbremspumpe axial vs. radial

Servus und einen guten Start in die Saison gewünscht!

Ich möchte bei meiner RP von axial auf eine Brembo 19 RCS radial umsteigen. Meine Frage ist nun, ob die "Logik" des dort verwendeten Bremslichtschalters mit der des originalen Bremslichtschalters übereinstimmt? Die Art der Aktivierung ist ja eine andere. Oder muss ich da noch etwas beachten?

Danke!!!
    Jan

Bei der RCS hast du ja einen elektrischen Bremslichtschalter dabei. Das funktioniert problemlos.
    Aber auch bei Pumpen mit Hydraulikschalter gibt es keine Probleme.

Kommentar

Hi Jan,
      der passende Bremslichtschalter (liegt auch der RCS Pumpe bei) macht keine Probleme. Bei der Montage gibt es einiges zu beachten:
      - Länge und Art der Bremsleitung müssen angepasst werden.
      - Hebel drückt beim Einschlagen des Lenkers nach links gegen die Verkleidung und das Tachogehäuse und löst eine Vollbremsung aus. Klingt zuerst lustig, ist es aber nicht. Passiert das beim Rangieren bleibt die Fuhre schlagartig stehen und kippt mit Dir nach rechts um. Mit größeren Lenkanschlagrollen lässt sich das beheben, man muss nur darauf achten, dass das Lenkschloss noch einrastet.
      - Die RCS hat eine sog. Anbau ABE, d.h. Du musst den korrekten Anbau beim TÜV abnehmen und eintragen lassen. Da wird o.g. geprüft.
      Irgendwo hatte ich das mal in einem Forum alles aufgelistet...

Gruß Felix

Kommentar

Danke für die Info Jungs!!!!

War mir doch so gewesen, dass die Sache nicht so trivial ist wie eingangs angenommen. Gut, eventuell andere Bremsleitung hatte ich noch auf dem Schirm....hatte aber immer nur Möglichkeiten für zwei seperate Leitungen gefunden (z. B. bei LSL), wo man dann zwei Augen an die Bremspumpe anschließen muss. Die Möglichkeit eine Verteilerleitung vom rechten Bremssattel über das Schutzblech auf den linken Bremssattel zu legen finde ich nicht so sexy.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich mit Lenkererhöhung fahre (Leitung von der Tuono verbaut). Dass könnte jetzt Fluch und Segen zu gleich sein. Sicherlich habe ich damit mehr Flexibilität beim justieren, aber liegt die Bremsarmatur halt dadurch ohnehin höher.

Kurzum, bevor ich mir die radiale Version ans Bein binde, muss ich noch einlam ordenlich Aufmaß nehmen.......ohne Dummy halt doof.

Trotzdem danke noch einmal für eure Hinweise!

Jan

Zuletzt geändert von Italo-Diva; 21.03.2022, 09:24.

Kommentar

Hi Jan,
          aus welcher Ecke kommst Du? Ich habe noch eine RCS mit Bremsanlage dran hier liegen. Könnten wir mal dranhalten.

Gruß Felix

Kommentar

Hey Felix, das nenne ich Mal ne Option.

Also Berlin ist immer eine Reise wert..... aber bei den Spritpreisen momentan wäre das sicherlich zu viel verlangt. Bin der Meinung du kommst eher aus dem Süden.

Wir können echt froh sein jemanden wie dich bei uns zu haben. Ist echt ein super Forum hier!

Grüße von der Spree.
            Jan

Kommentar

Lädt...
            X